301 Weiterleitung

Hier kann geredet werden bis der Arzt kommt. Über Gott und die Welt.
Antworten
serverNerd1980
Foren-Einsteiger

301 Weiterleitung

Beitrag von serverNerd1980 »

Hallo liebe Forum Gemeinde!

Ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so ganz aus hier :)
Da ich eine Domain und diese mit www und ohne www zu erreichen ist
und Suchmaschinentechnisch eine weiterleitung mit 301 von Vorteil ist
würde ich gern wissen, wo ich diese vornehmen kann.

Ich weiß zwar, dass ich die .htaccess Datei umschreiben muss, jedoch
habe ich einen Mac und weiß nicht, wie ich diese öffnen kann, da sie unsichtbar ist
anscheinend!

Ich habe außerdem im Internet recherchiert, was ich alles hineinschreiben muss in die htc AccessDatei, nur
leider ist das zu ungenau!

Kann mir da jemand helfen?
der-Leo
Foren-Mitglied
Re: 301 Weiterleitung

Beitrag von der-Leo »

Wenn die Datei unsichtbar ist dann erzeug doch erstmal eine normale Textdatei in die du alles nötige notierst.
Lade diese auf den Server. Benutze ein FTP-Programm das auch versteckte Dateien anzeigt. Ich würde Filezilla empfehlen.
Wobei Mac-User ja anscheinend lieber Cyberduck verwenden... warum auch immer...
Dann benenn die Datei erst auf dem Server um.
Das sollte normalerweise klappen.

Was in die .htaccess sollte sich eigentlich problemlos herausfinden lassen.

Wenn über beide Domains (also irgendwas.de und www.irgendwas.de) das selbe Verzeichnis auf dem Webserver erreicht wird kannst du eine Umleitung nicht einrichten. Denn sonst gilt die Umleitung für beide Adressen und dann gibts ne Endlosschleife.
Deswegen solltest du also die Domain welche du umleiten möchtest in ein anderes Verzeichnis lenken und nur dort eine passende .htaccess rein tun.
Falls du damit Probleme hast kannst du auch ein PHP-Skript benutzen. Dieses muss nicht mehr als einen 301er Header zu senden.

Hier findest du die Zeile die in die .htaccess muss und auch passenden PHP-Code falls das aus irgendeinem unerfindlichen Grund nicht klappen sollte:
http://forum.joergkrusesweb.de/301-weit ... -90-1.html
Martin M.
Foren-Mitglied

Beitrag von Martin M. »

Welchen Web-Server verwendest du (Apache, IIS, ...) ? Unterstützt dieser .htaccess?
Christoph
Moderator

Beitrag von Christoph »

Hi,

wenn es sich um einen Apache handelt, dann findest du die .htaccess Datei immer im Root Verzeichnis, oder in anderen Verzeichnissen, je nach Konfiguration. Root ist aber meistens der Fall.

Unter Linux / Mac kanst du den Befehl ls -al nutzen um die Dateien alle anzeigen zu lassen, aber ein Editieren geht auch ohne die Datei anzeigen zu lassen, also einfach den Editor mit der Datei als Parameter aufrufen, z.b. nano .htaccess

Dies bei Nano als Editor... ist beim Mac installiert.

Aber dann musst du auch noch wissen was du konfigurieren sollst...

Schau dir mal ein .htaccess Tutorial an. mod_rewrite brauchst du auch noch.

Beim IIS geht das nicht so einfach. Dort braucht du ein Plugin wie Helicon ISAPI Rewrite oder ähnliches.

Gruß,

Christoph
der-Leo
Foren-Mitglied

Beitrag von der-Leo »

Ein einfacher globaler Redirect per .htaccess geht beim Apache auch ohne mod-rewrite.
Siehe Link oben.
mod_rewrite braucht man nur wenn man spezielle URLs weiterleiten will, aber eben nicht alle.
Antworten