H341 - Neuling - Was ist möglich?

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
jaro22
Foren-Einsteiger

H341 - Neuling - Was ist möglich?

Beitrag von jaro22 »

Guten Tag liebe Freunde,

ich habe mir nach langer Überlegung nun endlich mal einen H341 zugelegt. Aktuell kopiere ich noch meine Daten auf die Festplatten und dann richte ich mir eine neue 2 TB (WD20EAR) ein.

Ich möchte folgendes realisieren:
- Steraming-Server für Musik und Filme.-> min. 2 Clients gleichzeitig einen HD-Film streamen können.
- Streaming-Server für die PS3 einrichten, sodass ich auch DVD-Iso's(oder Direkt DVD-Order) und MKV-Dateien abspielen kann
- Itunes-Server
- Mediadatenbank ähnlich wie XMBC wäre sehr cool
- Automatische Backups der Clients
- Anmeldung über I-Net realisieren:-> Streamen über I-Net wäre bei guter I-Net Anbindung sehr genial.
- Feste IP oder Dyn-DNS einrichten.

Hardwareseitig sind alle Clients mit 300Mbit Wlan und Gigabit-Ethernet verbunden.

Nun meine Fragen:
1. Antivierensoftware: Welche könnte ihr mir aktuell empfehlen? Habe schon im Forum ein wenig gesucht, aber so richtig das passenden net gefunden. Es soll sicher sein UND nicht all zu performance-hungrig sein.

2. WHS2: Ist es ratsam den RC des neuen WHS zu installieren? Was für Vorteile ergeben sich hierdurch?
3. Welchen Streamingclient kann ich nutzen für meinen Anwendungsfall? (min. 2 Clients Filme abspielen, Streamen über I-Net...Siehe Oben.
4. Welche Performace-Optimierung könnt ihr mir empfehlen?
5. Welches Backup-Ad In ist empfehlenswert?
6. Wie sinnvoll ist eine 24/7 Festplatte? ich habe nur eine normale Festplatte gekauft. Die Zugriffe auf den Server sind eher selten. So ca. 1-3 Std am Tag.(max. 4mal die Woche)
7. Kann man einen Usenet-Client wie z.B. Ikarus auf den WHS installieren?
8. Wie funktioniert das mit Dyn-DNS? Oder kann ich mir eine Domain registrieren lassen? ->möglichst kostengünstig. :)

Vielen Dank für eure Hilfe,

Gruß Jerry
Mess with the Best, die like the rest.

WHS:
- H341 2*2 TB + 1*1,5 TB - 2 Clients
- PC(C2D 3Ghz, 4GB Ram, 500 HDD, 8800GTS)
- NTB: M4500(Q2Q 740, 4 GB Ram, 1 TB Festplatte, Geforce 1800 FX)
Roland M.
WHS-Experte
Re: H341 - Neuling - Was ist möglich?

Beitrag von Roland M. »

Hallo und willkommen im Forum!
jaro22 hat geschrieben:ich habe mir nach langer Überlegung nun endlich mal einen H341 zugelegt. Aktuell kopiere ich noch meine Daten auf die Festplatten und dann richte ich mir eine neue 2 TB (WD20EAR) ein.
Viel Spaß mit dem Neuen und hoffentlich wenige zusätzliche weiße Haare! :D

Ich möchte folgendes realisieren:
Nun, das Kind ist ja schon im Brunnen... ;)

- Steraming-Server für Musik und Filme.-> min. 2 Clients gleichzeitig einen HD-Film streamen können.
- Streaming-Server für die PS3 einrichten, sodass ich auch DVD-Iso's(oder Direkt DVD-Order) und MKV-Dateien abspielen kann
- Itunes-Server
- Mediadatenbank ähnlich wie XMBC wäre sehr cool
Da würde sich ein HTPC anbieten, mit den Daten am Server.

- Automatische Backups der Clients
Genau das ist ein herausragendes Merkmal des WHS!

- Anmeldung über I-Net realisieren:-> Streamen über I-Net wäre bei guter I-Net Anbindung sehr genial.
Streamen über Internet ist nicht trivial, vor allem mangelt es an Upload-Geschwindigkeit.

- Feste IP oder Dyn-DNS einrichten.
Hat eigentlich nichts mit dem WHS zu tun, Grundkentnisse von Netzwerktechnik sind empfehlenswert.

1. Antivierensoftware: Welche könnte ihr mir aktuell empfehlen?
Hier gibt es zwei Lager, die einen wollen unbedingt eine Antivirensoftware, die aneren (zu denen auch ich gehöre) verzichten darauf.
Wichtig ist, daß die Software eine Serverversion ist (teuer!) oder defenitiv den WHS unterstützt.

2. WHS2: Ist es ratsam den RC des neuen WHS zu installieren?
WHS v1 und WHS 2011 sind zwei verschiedene Paar Schuhe!
Und nein, eine Beta/RC-Version als Produktivsystem einzusetzen ist nicht ratsam!

3. Welchen Streamingclient kann ich nutzen für meinen Anwendungsfall?
So ziemlich jeden.

4. Welche Performace-Optimierung könnt ihr mir empfehlen?
Finger weg von Optimierungssoftware!
Meist ein SChuß nach hinten!

5. Welches Backup-Ad In ist empfehlenswert?
Das bordeigene.

6. Wie sinnvoll ist eine 24/7 Festplatte?
Aus meiner Sicht gar nicht.

ich habe nur eine normale Festplatte gekauft.
Warum fragst du dann noch? ;)

7. Kann man einen Usenet-Client wie z.B. Ikarus auf den WHS installieren?
Der Server ist es prinzipiell kein Desktop-Ersatz!
Am Server sollen nur Serverdienste laufen, mehr nicht!

8. Wie funktioniert das mit Dyn-DNS? Oder kann ich mir eine Domain registrieren lassen? ->möglichst kostengünstig. :)
Grundkenntnisse erwerben, dann weiter überlegen!
Sorry, ist nicht böse gemeint, verhindert nur Schaden.

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
jaro22
Foren-Einsteiger

Beitrag von jaro22 »

Hey Roland,

danke für die Antworten:
@Streaming: Upload: Aktuell habe ich 5000 Kbit Upload: Habe eine VDSL25 Leitung.
@StreamingClient: PS3. :)
@Dyn-DNS: Kriege ich hin.
@Antivirensoftware: Klingt gut, keine zu nutzen. :)
@WHS2011: Könntest du mir die Vorteile gegenüber WHS v1 kurz umreißen?
@Streamingclient: Welcher ist denn sehr formatfreudig(ISO, DVDs, MKV)? Welchen setzt ihr denn ein?
@Performanceoptimierung: Keine Tools, sondern sinnvolle "Auf Erfahrungswerten" gestützte Optimierung des Systems
@Festplatte: Ich frage, weil ich ja noch 2 Schächte frei haben bzw. überlege, einen Schacht (1,5 Tb durch eine 2 TB zu ersetzen.

Weitere Fragen:
Kann ich mit dem H341 ein Raid1: Mirroring realisieren?(2*2 TB gleicher Bauweise, Spiegelplatten 2*2TB gleiche Bauweise wie die ersten beiden)

Schönen Gruß

Jaro22

WHS:
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo!

Um es gleich vorweg zu sagen, zu allen nicht zitierten Fragen kann ich keine Antwort geben, PS und Streaminglösungen sind nicht so mein Fall. Aber da werden sich sicher noch andere melden.

jaro22 hat geschrieben:@Streaming: Upload: Aktuell habe ich 5000 Kbit Upload: Habe eine VDSL25 Leitung.
Ok, wenn es nicht so ein beliebtes "bis zu"-Produkt ist, kann man bei 5 MBit UP fürs erste nachdenken.
Kommt dann konkret auf die Anforderungen drauf an.

@WHS2011: Könntest du mir die Vorteile gegenüber WHS v1 kurz umreißen?
Bitte stöbere etwas im Forum und im Blog. Hier wird und wurde schon viel diskutiert, würde den Rahmen eines einzelnen Postings sprengen.

@Performanceoptimierung: Keine Tools, sondern sinnvolle "Auf Erfahrungswerten" gestützte Optimierung des Systems
Standardinstallation, Arbeiten im vorgesehenem Rahmen und an einem stabilen System erfreuen. Fertig. :)

@Festplatte: Ich frage, weil ich ja noch 2 Schächte frei haben bzw. überlege, einen Schacht (1,5 Tb durch eine 2 TB zu ersetzen.
Für den Hausgebrauch und speziell wenn man auch Stromsparfunktionen nutzen will, sind 24/7-Platten eigentlich unnütz bis sogar kontraproduktiv. In den Spezifikationen haben die nämlich oft eine geringere Anzahl von Start/Stop-Zyklen. Im Idealfall schaltet man ja einen 24/7-Server einmal ein und erst wieder aus, wenn er durch einen neuen ersetzt wird. Tja, Idealfall, ich weiß...
Ich arbeite seit NT4.0-Zeiten nur mit "normalen" Festplatten in meinen Servern.

Kann ich mit dem H341 ein Raid1: Mirroring realisieren?
Bitte FAQ bemühen, auch schon zig-mal durchgekaut.
Prinzipiell (H34x -> WHS v1) in Kurzform: RAID von Microsoft nicht unterstützt, Einrichten umständlich (Treiber bei Installation!), Nebenwirkungen nicht ausgeschlossen. Bei H34x & Co ohne Bildschirm nicht möglich (VGA-Kabel bzw -Karte nachrüsten)

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
jaro22
Foren-Einsteiger

Beitrag von jaro22 »

So,

erstmal vielen Dank für die Super Tipps und die Beantwortung meiner Fragen. Hilft mir sehr gut weiter.

nun ist wieder ein wenig dran gebastelt worden. Ich habe Windows Media player 11 als Dienst eingerichtet und auch auf meiner PS3 finde ich nun den Meiaserver.
Leider kann ich keine "*.mkv" Dateien finden. Ich habe erst das K-Lite Coedec Pack installiert. Das hat nichts bewirkt. Dann habe ich das CCC-Codec-Pack installiert, aber auch hier kann ich keine MKV hinzufügen.

Hab ihr eine Idee, woran das liegen kann? AVIs spielt er ohne Probleme ab.

Die Virensoftware habe ich erfolgreich deinstalliert.

Wie funktioniert das mit Lightsout genau? Also die Konfig davon? Habe über die Board-Suche leider keine Treffer gefunden, welche mir so eine Basiskonfig ein mal erklären oder ein Bespiel, welcher Parameter was macht, oder was für eine Client-Software ich dafür benötige.
Könnt ihr mir da was empfehlen? Erfahrungsberichte, oder eure Konfig posten?

Weiterhin werde ich wohl UTorrent als Dienst einrichten. Das aber erst am übernächsten WE. Hab leider nur am WE Zeit das Ding frisch zu machen.
Ich bin übrigens gerade noch dran, meine DBOX mit dem WHS zu verheiraten, sodass ich direkt von der D-Box auf meinen WHS aufnehmen kann.

Siehe hierzu mein Posting im Bereich "Netzwerk": WHS und DBox2

Viele Grüße,

Jaro22

WHS:
JJoschy
Foren-Einsteiger

Beitrag von JJoschy »

Hallöchen, ich hab mir auch erst ein H341 gekauft und hätte ebenfalls ein paar Fragen....die ich bis jetzt nicht Nachrecherchieren konnte.
vll kann mir ja jmd von euch freundlicherweise helfen :)

Hab mir gerade erst einen H341 gehollt (Standartausführung 2x1TB), nur frag ich mich

1.erkennt der H341 auch 3TB Festplatten ?? (der 340 ja nur 2TB..)

2.Wenn ich die Festplatte tausche wo z.Z. das Betriebssystem drauf ist (gegen eine Größere), kann ich dann über die Sercer Recovery Disc, das System neu aufsetzen ?
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

JJoschy hat geschrieben:1.erkennt der H341 auch 3TB Festplatten ?? (der 340 ja nur 2TB..)
nein .. und das hat nichts mit der Hardware zu tun sondern liegt daran, dass die Platten in MBR formatiert werden (http://de.wikipedia.org/wiki/Master_Boot_Record)

ja ... duplizierte Daten bleiben dabei auch erhalten
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Antworten