Sync Tool

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
hela
Foren-Einsteiger

Sync Tool

Beitrag von hela »

Hallo Gemeinde

ich bin mit meinem aktuellen Sync Tool "Memeo AutoSync" nicht ganz zufrieden: man kann dort nicht Unterordner vom automatischen Sync ausschliessen.

Kennt jemand ein anderes Tool, welches mir erlaubt automatisch und im Hintergrund meine Dateien zwischen Notebook und WHS aktuell zu halten (und dazu eben Unterordner ausgeschlossen werden können).

Danke für Eure Tipps
hela
burningstep
Foren-Mitglied

Re: Sync Tool

Beitrag von burningstep »

Hi

Versuch's doch mal der Suche, da gab's echt schon viel dazu...
HomeNet
MediaServer: Asus P5Q-VM, Intel Core2Duo E7400, OCZ 2x2GB 8500, Straight Power E6 400Watt, Intel NIC Pro/1000GT, Samsung F1 1TB, 5x Samsung F2EG 1.5TB, Asus DVD-Laufwerk, WHSv1, LianLi Armorsuite PC-P80
BackupServer: ASRock G41M-S, Intel Dual Core E6750, Kingston 2x1GB 6400, Altis 300Watt, Intel NIC Pro/1000GT, Samsung F1 1TB, 3x Samsung F1 1TB, Asus DVD-Laufwerk, WHSv1
Workstation: Asus Maximus II Formula, Intel Core2Duo E8500 + Zahlman CNPS 9700, Corsair XMS2-8500 2x2GB, GeForce 8800GTS 640MB, Enermax Pro82+ II 625Watt, Samsung F1 1TB, Asus DVD-Brenner, Win7 Ultimate, A+ Case El Diablo
HTPC: Gigabyte MA785GT-UD3H, AMD Athlon II X2 + Scythe Big Shuriken, Kinston Memory PC3-8500 2x2GB, Sapphire Radeon HD4670 512MB, BeQuiet Straight Power E6 350W, Momentus 7200.4 320GB, Asus Blu-Ray-Rom BR-04B2T, Logitech diNovo Mini, Win7 Home Premium, MediaPortal + StreamedMP, Zahlman HD-160 Plus
TrainingCenter: im Aufbau / KitchenCenter: im Aufbau

Multiroom Music
SoundStation: Asus Eee 1000H / Extender: 1x Creative Xmod Wireless / Receiver: 7x Creative X-Fi Wireless Receiver
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

Hallo.

Mir ist kein Synctool bekannt das eine solche Funktion bietet.
Das mag aber vielleicht auch an Deinen eher ungewöhnlichen Wünschen liegen. ;)
Auf der einen Seite möchtest Du einen Ordner synchron halten, auf der anderen Seite willst Du Unterordner davon ausschließen.
Das führt den Einstatz eines Synctools ad absurdum.
Hier wäre also ein Überdenken der Strategie angebracht.

Gruß
sTunTe
der-Leo
Foren-Mitglied

Beitrag von der-Leo »

Ein fertiges Tool ist mir auch nicht bekannt.
Aber mit etwas VB-Skript und einem Kommandozeilentool wie beipsielsweise rsync ließe sich sowas auch selbst zusammenbasteln.
Ist aber nicht ganz trivial. Von daher nur eine Anregung für Leute die sich gerne selbst die nötigen Infoirmationen zusammensuchen und sich dann selber eine Lösung bauen.
Das ist natürlich nichts für Leute die fertige Lösungen wollen.
hela
Foren-Einsteiger

Beitrag von hela »

sTunTe hat geschrieben:Hallo.

Das mag aber vielleicht auch an Deinen eher ungewöhnlichen Wünschen liegen. ;)
Auf der einen Seite möchtest Du einen Ordner synchron halten, auf der anderen Seite willst Du Unterordner davon ausschließen.
Das führt den Einstatz eines Synctools ad absurdum.
Hier wäre also ein Überdenken der Strategie angebracht.

Gruß
sTunTe
Habe mir schon beim Schreiben des Freds gedacht, ob ich diesen "besonderen" Wunsch noch genauer ausformulieren sollte. Wollte Euch damit verschonen, aber hier kommt die Erklärung also:

Im Ordner "Meine Bilder" legt sich das **** iTunes einen Unterordner "iPod Photo Cache" für die Synchronisation mit dem iPhone an. Was aus meinen 7,5 GB Fotos dann schlappe 17,5 GB entstehen lässt. Und jedes Mal, wenn die Jungs von Apple einen Firmware-Update nachschieben (welche man ja auf seinem Gerät braucht), werden die Fotos mit dem iPhone vollständig neu synchronisiert, was dann wiederum dazu führt, dass auch mein Backup auf dem WHS auch gesynced werden muss. Was dann schon mal ein paar Stunden dauert .... daher mein Wunsch: diesen **** Ordner beim Synchen auszuschliessen.

Oder jemand kann mir sagen, wie ich dem **** iTunes beibringen kann, dass es sich diesen Ordner irgendwo anders hinlegt.

Natürlich könnte man das Problem auch bei der Ursache lösen, nämlich ein Android-Handy kaufen, aber das kommt nicht in Frage, also bitte auch keine solchen Hinweise ;)

Gruss
hela
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Schau dir mal Allway Sync an.
Da können auch Ausschlusskriterien gesetzt werden.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
hela
Foren-Einsteiger

Beitrag von hela »

larry hat geschrieben:Schau dir mal Allway Sync an.
Da können auch Ausschlusskriterien gesetzt werden.

Gruß
Larry
Danke, Larry!

Glaube, dass dieses Progamm passen könnte.

Gruss
hela
ErikStgt
Foren-Mitglied

Beitrag von ErikStgt »

Mit dem speecommander, ähnlich Windows Explorer, kann mann das auch machen. Den brauchst Du nur auf dem Laptop zu installieren, nicht auf dem WHS.

Desweiteren gibt es vom Microsoft Live Mesh, als weitere Option. Das müsste dann aber auf dem WHS auch installiert werden

Wenn es allerdings mit einem Sync Tool klappt ist dieses vorzuziehen
WHS Server:
Mainboard: Gigabyte GA-MA69G-S3H
CPU: AMD X2 BE 2400
Festplatten: mehere WD RE GP
Graka: onboard
Netzteil: Seasonic SII 12 330Watt
RAM: 4GB
http:\\www.asphaltknutscher.de
Antworten