ich möchte mir einen Server in den Keller stellen, mit dem ich:
- Medien ins WOhnzimmer streamen kann
- ich mit meinem Windows Phone 7 per WLAN drauf zugreifen kann (eventuell Server mit Lowprofile-Slot > WLAN-Karte!?)
Ist das möglich? Wenn ja wie, und lässt es sich einrichten, dass ich in meinem Explorer unter System (C:) z.B Server (D:) als "Laufwerk" drinnen hab? Ich habe das irgendwo mal so gesehen...
den WHS nur über WLAN anschließen weil er zu weit weg für Kabel steht?
zusätzlich zu Ethernet eine WLAN-Karte einbauen für WLAN-Clients?
oder der Client soll über WLAN zugreifen?
Microsoft rät davon ab den WHS über WLAN anzubinden, 2*über WLAN (WHS-AP-Client) ist auch nicht wirklich schnell. Mit zwei Netzwerkverbindungen kommt Windows 2003 auch nicht so gut klar wie Windows 7, also besser nicht. Am besten funktionert schon wenn Du den WHS neben Deinen AP (Accesspoint, meist ein WLAN-Router) stellst und ein Kabel dazwischen. Wenn Du einen leisen WHS in einem schickem Gehäuse nimmst, spricht auch nichts dagegen ihn im Wohzimmer zu haben.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Hey
Danke für den schnellen Beitrag.
Ich will auf den Server ganz normal per GigabitLAN zugreifen können, aber eben auch zusätzlich mit einem WIN Phone 7 (gibts ne App für WHS) auf die Medien zugreifen und wenn möglich auch ins Internet. (... jetzt wird mir eig. klar dass ein AP echt sinnvoller wäre xP)
Gut, also nehm ich die Verbindung so:
Switch> AP > WHS
oder soll ich gleich zwei Anschlüsse vom Switch nehmen? (Der Switch verteilt das LAN an alle LAN-Dosen bei mir)
Du solltest AP und WHS an zwei Ports des Switch anschließen ..
Die Zuweisung eines SHares auf einen Laufwerksbuchstaben ist kein Problem, wie genau das geht ist von der Windows Version abhängig ... bei W7 geht es mit Rechtsklick auf einen Share ganz einfach (Netzwerklaufwerk verbinden)
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2 Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3 5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012)) Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Maaarcm hat geschrieben:Gut, also nehm ich die Verbindung so:
Switch> AP > WHS
oder soll ich gleich zwei Anschlüsse vom Switch nehmen? (Der Switch verteilt das LAN an alle LAN-Dosen bei mir)
hängt von Deinen räumlichen Gegebenheiten ab. In einer kleinen Wohnung würde ich einen AP nehmen der einen Switch enthält, oder einen Router mit Switch und AP, ggfs. die Routerfunktionalität ignorieren - weniger Geräte verbrauchen idR weniger Energie. Wenn aber der Switch im Keller steht und alle Räume verbindet, Du aber im wesentlichen im Dachgeschoss WLAN haben willst und dazwischen zwei Betondecken liegen, dann nützt Dir ein Switch im AP nichts, sondern dann schließt Du den AP an den vorhandenen Switch an.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Ahh. Ok, vielen Dank euch beiden.
Das wäre dann soweit geklärt
Noch eine kurze Frage (die nicht gerade hier rein gehört):
Wenn ich mir jetzt einen Home Server mit WHS kaufe, ist da dann auch WHS 2011 drauf?
Der HP DataVault X312 sollte es werden, ich bin mir jetzt aber nicht sicher ob das wirklich WHS2011 ist
Du kannst im Moment noch keine WHS mit WHS2011 kaufen ... so weit ich weiß wird HP auch keinen anbieten.
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2 Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3 5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012)) Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur