Systemplatte vor Inbetriebnahme WHS ersetzen

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
Clemens7
Foren-Einsteiger

Systemplatte vor Inbetriebnahme WHS ersetzen

Beitrag von Clemens7 »

Guten Tag,

seit gestern habe ich einen HP X312 Data Vault Home Server mit 2 x 1 TB HDD (ST31000528AS), nachdem ich den WHS vorher auf einem alten Rechner ausprobiert habe.
Auch wenn jetzt die neue Version kommt, aber bei der Funktionalität und dem Preis mußte ich einfach zuschlagen.

Die Installation als solche ist kein Problem, aber ich habe bisher nur von DVD auf einen PC mit Monitor installiert
und weil ich nicht weiß wie der HP X312 WHS vorkonfiguriert ist usw., wollte ich gerne das Forum um Rat bitten:

Ich will gerne die Original-Systemplatte im Neuzustand herausnehmen und gegen eine 24/7-Festplatte (gleiche Größe, auch Seagate) tauschen.
Am liebsten schon bevor ich den WHS überhaupt das erste Mal hochfahre.

Wie gehe ich dazu am besten vor?

Kann ich die Systemplatte einfach ausbauen, die neue leere Platte einbauen, die Connector-Software installieren und dann eine Server-Wiederherstellung durchführen?

Ich würde den WHS mit der Testversion gerne noch etwas behalten. Kann ich beide WHS auf einem PC verwalten und falls ja, wie?

Im Voraus besten Dank für Eure freundlichen Bemühungen.

Gruß
Clemens
WHS: X312 Data Vault Home Server 3 x 1 TB
------------------------------------------------------
Win-Clients:
Medion 8828 - Vista Ultimate
Samsung N210 - Win 7 Starter
Lenovo Tower - Win 7 Professional
IBM Desktop - Win XP SP3 Prof.
Nobby1805
Moderator

Re: Systemplatte vor Inbetriebnahme WHS ersetzen

Beitrag von Nobby1805 »

Clemens7 hat geschrieben:Kann ich die Systemplatte einfach ausbauen, die neue leere Platte einbauen, die Connector-Software installieren und dann eine Server-Wiederherstellung durchführen?
fast ... den Connector kannst du erst installieren wenn der WHs läuft ...
Ich würde den WHS mit der Testversion gerne noch etwas behalten. Kann ich beide WHS auf einem PC verwalten und falls ja, wie?
ein Client kann immer nur einen WHS verwalten ... du könntest durch Aufruf von Discovery.exe die Zuordnung ändern ...

PS auch die Clientsicherung findet immer zum zugeordenetetn WHS statt ... andererseits kannst du auf Shares von beliebig vielen WHS gleichzeitig von einem Client zugreifen
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Antworten