HP x510 + Seagate GoFlex Desk per eSATA

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
ALDI-Tuete
Foren-Einsteiger

HP x510 + Seagate GoFlex Desk per eSATA

Beitrag von ALDI-Tuete »

Hallo,

ich habe mir eine externe Festplatte "Seagate GoFlex Desk 2TB USB 3.0" gekauft um diese als Sicherung an meinem WHS zu nutzen.
Die Festplatte hat USB 3.0, der HP x510 aber nur USB 2.0. Ergo dauert eine Sicherung gefühlte Ewigkeiten und mir somit zu lange.

Der Sockel der Seagate-Festplatte ist austauschbar und kommuniziert mit der Festplatte über den normalen SATA-Anschluss.
Also war meine Idee den Sockel abzuziehen und die Festplatte per eSATA am WHS zu betreiben.
Hinweis: Für die GoFlex Desk-Festplatten (=3,5") gibt es keinen eSATA-Sockel - nur für die 2,5" GoFlex-Festplatten.

Aber: Die Anschlüsse an der Festplatte sind etwas versenkt sodass ein normales Kabel keinen Kontakt bekommt. :cry:

Ich überlege eine SATA-Verlängerung zu kaufen und dann das (zu dicke) Ende vom Stecker mit einem Teppichmesser abzuhobeln.

Hat jemand hierzu eine andere Idee? Mir würde im Prinzip ein SATA-Kabel mit einer langen Kontaktleiste reichen. Oder eben ein SATA-Kanel mit einem sehr schmalen Stecker.
Oder weiß jemand ob die eSATA-Adapter für die 2,5" GoFlex-Festplatten auch mit den 3,5" GoFlex-Festplatten funktionieren? Auf Bildern sieht das eher nicht so aus...

Danke!

cu
ALDI-Tuete
Selbstbau SBS 2011 Essentials (i5-2400S, 8gb RAM, 4 x WD20EARS)
Momentan eingemottet: HP x510 (Intel Pentium E5200, 2 gb RAM)
ALDI-Tuete
Foren-Einsteiger

Re: HP x510 + Seagate GoFlex Desk per eSATA

Beitrag von ALDI-Tuete »

Nachtrag:
Ich werde am Wochenende mal versuchen ein SATA-Verlängerungskabel mit dem Dremel oder Cutter zu bearbeiten um es schmaler zu "schnitzen" sodass es passt.
Sollte das nicht klappen, ist eine weitere Alternative ein Adapter von eSATA auf USB 3.0. Der Seagate-Sockel macht daraus dann wieder USB 3.0 auf SATA, aber was soll's. :lol:
Bisher habe ich nur 1 solchen Adapter gefunden der auch auf beiden Seiten Buchsen hat: http://eshop.macsales.com/item/Newer%20 ... ESATAUSB3/
Ich bin dran... :mrgreen:
ALDI-Tuete
Foren-Einsteiger

Re: HP x510 + Seagate GoFlex Desk per eSATA

Beitrag von ALDI-Tuete »

So, Captain Dremel hat den Job erledigt. Jetzt sichert der x510 mit ordentlicher Performance auf eine externe Seagate Festplatte. :D

cu
ALDI-Tuete
Antworten