Netzwerkverbindung zwischen Client und Server unterbrochen

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Antworten
witti99
Foren-Mitglied

Netzwerkverbindung zwischen Client und Server unterbrochen

Beitrag von witti99 »

Hallo,

die nächtlichen Backups meiner Clients funktionieren leider nicht wie erwartet. Ziel ist es, ohne feste SIcherungszeiten mit Lightsout die Clients aufzuwecken, diese zu sichern und danach wieder alle (inkl. Server) schlafen zu schicken.

Meine erste Frage. Da ich die Clients ja je eine halbe Stunde versetzt aufwecken lasse, was ist denn, wenn ein Client 45 min. für ein Backup benötigen würde. Funktioniert es denn trotzdem mit dem nachfolgenden?

Das eigentliche Problem. Der eine Client soll 3 Uhr geweckt werden, ein Backup ausführen und dann wieder in den Standby gehen. Entsprechend eingestellt ist es bei den Computern in Lightsout.

In der Konsole unter Computer sehen die SIcherungen wie folgt aus:

Name: Backup by Lights-Out
Status: unvollständig
Partition 1,17 GB - abgeschlossen
Partition 9,77 GB - Fehler - kein Fehler angegeben
Partition 287,15 GB - Fehler - Netzwerkverbindung zwischen Client und Server unterbrochen

Das Laufzeitdiagramm gibt für den besagten Tag, den 21.04.2010, folgende Anzeiten aus:
2:57 - 3:21 - WHS
3:02 - 03:16 - Sicherungszeiten
3:01 - 03:11 - besagter Clientcomputer

Eigentlich soll das ganze ja auch täglich passieren, doch der 21.04.2011 ist der einzige "Backup by Lights-Out" Eintrag. Zwei andere Clients sollen je 2:00 Uhr und 2.30 Uhr das Gleiche machen. Die wurden bisher noch gar nicht aufgeweckt. Die Clients bekomme ich jedoch über Lightsout manuell per Kontextmenü ganz normal aufgeweckt.

Nun bei meinem Test eben habe ich am Client erstmals einen Counter gesehen, dass der PC gleich in Standby geht. Ich habe ihn per Kontextmenü in Lightsout geweckt und über den normalen Computer-tab der Konsole manuell gesichert. Die Sicherung wurde vollständig abgeschlossen und dauerte geschätze 20 min.

Eine Info noch. Ich kann den Client per Kontextmenü problemlos aus dem Ruhezustand und aus dem Standby aufwecken.

Was genau mache ich falsch? Hat jemand eine Idee?

Gruss Martin
Lieben Gruss Martin

---------------------------------
keine Homeserver mehr im Haus :-)
Mac mini Server mit SSD und ext. USB3 HDD (Netzwerkgeschw. ca. 100MB/s)
Synology NAS DS 410 (Netzwerkgeschw. nur ca. 50MB/s)
Martin
Moderator

Re: Netzwerkverbindung zwischen Client und Server unterbroch

Beitrag von Martin »

Hallo Namensvetter,

bitte schick mir mal die Lights-.Out Logs vom Server (siehe viewtopic.php?f=37&t=8160) an support at axonet punkt de.
Meine erste Frage. Da ich die Clients ja je eine halbe Stunde versetzt aufwecken lasse, was ist denn, wenn ein Client 45 min. für ein Backup benötigen würde. Funktioniert es denn trotzdem mit dem nachfolgenden?
Ja, das sollte so klappen, der zweite PC wartet dann wenn er durch LO geweckt wurde.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
witti99
Foren-Mitglied

Beitrag von witti99 »

Hallo Martin,

ich hatte Dir ja die Logs geschickt. Hast Du etwas rausgefunden?

Gruss Martin
Lieben Gruss Martin

Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Sorry für die Verzögerung.

Hier gibt es zwei Probleme, ein einfach zu lösendes und ein evtl. komplizierteres.

Zuerst das einfach: Wenn die Clients um 02:00, 02:30 und 03:00 vom Server geweckt werden sollen, muss dieser laufen. Dazu am einfachsten einen Kalendereintrag erstellen, Start 01:59, Aktion aufwecken, Ende 03:00, keine Aktion. Jetzt wacht der Server auf um den ersten Client zu wecken und bleibt dann min. bis 03:00 Uhr wach. Wenn der letzte Client aktiv wird, sorgt dieser für das Wachbleiben des Servers bis das Backup beendet ist.

Jetzt das zweite: Der angesprochene Client wurde "zufällig" geweckt, da der Server selber um 02:57 (vom wem?) geweckt wurde. Dann wurde ein Backup gestartet, das aus Sicht des Servers um 03:16 beendet war. Leider wird dabei kein Status zurückgeliefert, ob also das Backup erfolgreich war oder nicht ist unbekannt. 5 Minuten später fährt der Server dann in den Standby. Warum es jetzt zu einem Verbimdungsabbruch und damit zu einem unvollständigen Backup gekommen ist kann viele Gründe haben:
- Es wurde über Windows Update (das läuft gegen 03:00) nach dem Installieren von Updates ein Neustart ausgelöst (kann kontrolliert werden)
- Der Client ist eventuell über WLAN angebunden und es gab eine Störung der Verbindung
- Treiberprobleme der Netzwerkkarte(n)

Gruß
Martin
witti99
Foren-Mitglied

Beitrag von witti99 »

Hallo Martin,

den Punkt WLAN können wir streichen, alle Clients sind per Kabel angebunden. Ich würde dann mal den Server um 1:59 Uhr aufwachen lassen und alles so wie Du beschrieben hast einstellen. Wäre es eine Möglichkeit den Kalendereintrag z.B. von 01:58 Uhr bis 02:10 Uhr zu stellen und alle Clients auf 2 Uhr sichern einzurichten? Ist nur mal die Therorie, es macht ja keinen SInn, dass alle Clients dann abwarten. Geht aber darum zu wissen, ob es den Server aktiv hält, wenn noch ein Client gesichert werden soll, dieser also wartet. Wie lange ist die Wartezeit des Servers? 180 sec. oder die 5 min, die ich eingestellt habe, wonach er nach Inaktivität in den Standby gehen soll?

Lieben Gruss und vielen Dank
Lieben Gruss Martin

witti99
Foren-Mitglied

Beitrag von witti99 »

Hallo Martin,

die neuen Logs habe ich DIr schoin gesendet. Ich habe eingestellt, dass die Serversicherungszeit von 4:00 - 5:00 Uhr ist. Da ich nicht weiß, wie lange ein Client sichert, habe ich die Sicherungszeiten der Clients wie folgt eingestellt:

Client1: 04:02 Uhr
Client2: 04:04 Uhr
Client3: 04:06 Uhr

Eine Sicherung begann lediglich Client 2, die wurde aber dann mit dem gleichen beendet wie bisher. Laut meinem Laufzeitdiagramm schalte sich der Client um 05:24 Uhr aus und der Homeserver 05:29 Uhr. Aber der Client hat eine Unterbrechung drin. Er war aktiv von 04:05 - 04:24 Uhr und von 04:24 - 05:24 Uhr.

Alles recht seltsam, oder?
Vielleicht ist noch wichtig, dass Lightsout den Client mit 2 MAC Adressen anzeigt. Es sind All in One PCs und ein Notebook, die haben nun mal WLAN onboard, aber ich nutze es nur sproradisch am Notebook. Abends sind alle PCs mit dem LAN-Kabel verbunden. Weckst Du immer die gesamte Liste der MAC Adressen mit Lightsout?

Lieben Gruss
Lieben Gruss Martin

Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Client1: 04:02 Uhr
Client2: 04:04 Uhr
Client3: 04:06 Uhr
Würde ich etwas entzerren, also alle 10 Minuten wecken. Wenn es sich dann mal eingespielt hat kannst du das immer noch optimieren.
Eine Sicherung begann lediglich Client 2, die wurde aber dann mit dem gleichen beendet wie bisher. Laut meinem Laufzeitdiagramm schalte sich der Client um 05:24 Uhr aus und der Homeserver 05:29 Uhr. Aber der Client hat eine Unterbrechung drin. Er war aktiv von 04:05 - 04:24 Uhr und von 04:24 - 05:24 Uhr.
Das kann auch die Installation von Windows Updates gewesen sein, die einen Neustart erzwungen haben, kontrollier das mal bitte.

Gruß
Martin
witti99
Foren-Mitglied

Beitrag von witti99 »

... auf Client2 wurden heute früh um 04:07 zuletzt Updates installiert. Das wäre also eine Erklärung. Ich frage mich, warum er die anderen Clients nicht geweckt hat, allen voran Client1, weil der wäre ja der erste im Bunde. Ich stelle dann mal die Intervalle auf 15min. Unterschied.
Lieben Gruss Martin

Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

War denn der Server schon wach? Schick mir doch bitte nochmals die Serverlogs.

Gruß
Martin
witti99
Foren-Mitglied

Beitrag von witti99 »

Hallo Martin,

wie in meinem Beitrag von heute früh geschrieben, habe ich die Logs heute schon gesendet. Kamen sie nicht an?

Gruss Martin
Lieben Gruss Martin

Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Doch, aber da waren die Weckzeiten noch auf 02:00 bis 03:00 gestellt (und da war der Server aus).
Deshalb dachte ich du hättest das geändert...

Gruß
Martin
Antworten