Share Festplatte an anderen WHS anschliessen?

Allgemeine Themen rund um WHS2011 (vormals Codename Vail).
Antworten
butcha
Foren-Einsteiger

Share Festplatte an anderen WHS anschliessen?

Beitrag von butcha »

Hallo,

Bin letztens irgendwo hier schonmal auf ein ähnliches Thema gestossen. Also ich habe jetzt nen WHS 2011 probeweise aufgesetzt, meine ganzen Daten sind jetzt auf nem 1,5TB Laufwerk, also alle Shared Ordner darauf verschoben.
Wenn ich jetzt das Daten Laufwerk abmache, den WHS komplett neu aufsetze und dann das Laufwerk wieder anklemme will er das doch bestimmt formatieren oder, oder erkennt er direkt die Datenstruktur auf dem Datenträger?

Und dann noch ne Frage, wenn ich 800GB Speicherplatz auf dem WHS benutze inkl. OS und Clientsicherungen wieviel GB brauche ich dann als Serversicherung?
WHS
WHS2011 / HDD:System 500GB, Serversicherung:1,5TB, Daten 2TB / Board:MSI 785GM-E65 / CPU:AMD Atlhon II X2 245e / Ram: DDR3 4GB Corsair
Clienten
Desktop: Windows 7 Professional / HDD:System 500GB, Daten 1TB / Board: Gigabyte GA-P35-DS3 / CPU:Intel C2D E6300/ Ram: DDR2 4GB Adata
Laptop: Windows 7 Professional / HDD: 240GB / Asus Pro31s
Netbook: Windows 7 Starter / HDD: 250GB / Acer Aspire Happy One Green N450
Martin
Moderator

Re: Share Festplatte an anderen WHS anschliessen?

Beitrag von Martin »

Es wird immer nur die primäre Platte formatiert. Wenn du also deine Daten auf einem zweiten Laufwerk hast passiert nichts. Sonst sind die verloren.

Es hängt davon ab, wie stark sich deine Daten ändern, wieviele Stände du rückwärtsgehen willst usw. Als Fausregel auf jeden Fall das Doppelte bis Dreifache vom Bestand.
Und damit würde ich für die Serversicherung die größtmögliche Platte einsetzen, die unterstützt wird, als eine 2TB.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
butcha
Foren-Einsteiger

Beitrag von butcha »

Okay, nur wenn ich jetzt den WHS neu installiere auf der primären Platte, kreiert der ja neue Verzeichnisse auf der primären Platte. Auf der Daten-Platte ist noch alles unverändert.

Nun sag ich ihm verschiebe "Musik" nach E: .Überschreibt er dann den alten vollen "Musik" Ordner oder übernimmt er die Daten?

Werds morgen einfach mal ausprobieren brauch aber vorher noch meine 2TB extern zum sichern ;-)
WHS
WHS2011 / HDD:System 500GB, Serversicherung:1,5TB, Daten 2TB / Board:MSI 785GM-E65 / CPU:AMD Atlhon II X2 245e / Ram: DDR3 4GB Corsair
Clienten
Desktop: Windows 7 Professional / HDD:System 500GB, Daten 1TB / Board: Gigabyte GA-P35-DS3 / CPU:Intel C2D E6300/ Ram: DDR2 4GB Adata
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Hi!

Nein, die Daten sollten nicht überschrieben werden.

Ansonsten kannst du auch anders vorgehen:
Lösche einfach die standardmäßig erstellten, leeren Ordner über den Windows Explorer.
Danach merkt das Dashboard, dass die Ordner fehlen und bietet dir an, sie neu zu erstellen. In dem Assistenten wählst du einfach die vorhandenen Ordner aus und fertig.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Trash
Foren-Mitglied

Beitrag von Trash »

Vorsicht bei mir sind die Daten noch da aber ich sehe Sie nicht mehr (erkennen tue ich das anhand der Platten Belegung)
butcha
Foren-Einsteiger

Beitrag von butcha »

Was soll das jetzt genau heißen verstehe den letzten Beitrag nicht.
WHS
Clienten
Antworten