QSM.exe und QSM.log Hilfe bitte

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
Geri
Foren-Einsteiger

QSM.exe und QSM.log Hilfe bitte

Beitrag von Geri »

Ich komme einfach nicht drauf, probiere seit 2 Tagen alles mögliche aus:

mein Problem, im Minutenrythmus startet kurz QSM.exe und belegt ca. 60% bis 70% CPU Last. Das dauert ca. 10 Sekunden, dann verschwindet der Spuk wieder. Das macht er stundenlang ohne sein Verhalten zu ändern.

Bitte um Tipps .... Danke für eure Antworten!

Hier ein Auszug aus dem qsm.log, das sieht ständig gleich aus:

Did not find UseThirdPartyMediaSharingProvider value, assuming not set (hr=0x80004005)
Checking service WMConnectCDS state
Service WMConnectCDS state = 4
[10.03.2009 22:44:41 188] Fix volume snapshots
[10.03.2009 22:44:41 188] Monitoring thread Calculating sizes
Share Software = 2807286942 bytes. Mount Point: D:\shares\Software
ShareEvent started
ComputeAdviseArray started
ComputeAdviseArray ended (1)
ShareEvent ended
Checking service DriveExtenderMigrator state
Service DriveExtenderMigrator state = 4
Checking service DEFilter state
Service DEFilter state = 4
Did not find UseThirdPartyMediaSharingProvider value, assuming not set (hr=0x80004005)
Checking service WMConnectCDS state
Service WMConnectCDS state = 4
[10.03.2009 22:45:47 188] Fix volume snapshots
[10.03.2009 22:45:47 188] Monitoring thread Calculating sizes
Share Software = 2807287356 bytes. Mount Point: D:\shares\Software
ShareEvent started
ComputeAdviseArray started
ComputeAdviseArray ended (1)
ShareEvent ended
Martin
Moderator

Re: QSM.exe und QSM.log Hilfe bitte

Beitrag von Martin »

Was steht dazu im Eventlog?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Geri
Foren-Einsteiger

Beitrag von Geri »

Hallo Martin,

nett dass du dich meiner annimmst!

welche Logs soll ich konkret durchschauen?
Hier aus diesem Ordner?
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows Home Server\logs

Grüße,
Geri
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Nein, das Ereignisprotokoll am Server:
viewtopic.php?f=27&t=1294

Gruß
Martin
Geri
Foren-Einsteiger

Beitrag von Geri »

Hallo Martin,

na klar, da habe ich wohl zu kompliziert gedacht! :oops:

inzwischen hat sich ein neues Problem eingeschlichen. Seit gestern Nacht habe ich plötzlich keinen Zugriff mehr auf meine Daten am Server über das Netzwerk. Der einzige (brauchbare und überhaupt vorhandene) Hinweis im Eventlog lautet wie folgt:

Event Type: Error
Event Source: PerfNet
Event Category: None
Event ID: 2004
Date: 12.03.2009
Time: 07:25:24
User: N/A
Computer: SERVER
Description:
Unable to open the Server service. Server performance data will not be returned. The error code returned is in the first DWORD in the Data section.

über das Problem mit dem QSM Dienst findet sich im Eventlog kein Hinweis. Nun habe ich also zwei Probleme!

Gestern war es wieder einmal ziemlich arg, ich habe einen Screenshot vom Taskmanager gemacht:

Bild

da sieht man wunderbar wie qsm.exe gestartet wird, die CPU voll auslastet und dann wieder abbricht. Das ganze wiederholt sich alle Minuten.

Eines noch sollte ich erwähnen. Gestern hat sich mein Server selbstständig gemacht, so etwas habe ich noch nicht erlebt!
Als ich über Avast nach Viren gescannt habe, gab es plötzlich einen Neustart und zu meiner Verwunderung war plötzlich Firefox installiert.

Daraufhin habe ich mir Spybot Search&Destroy runtergeladen und nach Würmer gesucht. Es hat mich nicht mehr sonderlich verwundert, insgesamt wurden rund 35 Trojaner und Würmer gefunden, unter anderen einen der die Firewall abschaltet. Mein WHS wird hier regelrecht zerschossen und das obwohl ich hinter einem Router mit Hardwarefirewall sitze und mit den anderen Computer noch nie Probleme hatte. Ich frage mich wirklich wie ihr das macht, manche haben ja nicht einmal einen Virenscanner installiert.

Naja, auf jeden Fall hat mir Spybot das System gründlich gereinigt und immunisiert, das funktioniert ganz gut.

Nun würde ich halt gerne wieder über das Netzwerk auf meine Daten zugreifen können :?

Grüsse,
Geri
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

insgesamt wurden rund 35 Trojaner und Würmer gefunden, unter anderen einen der die Firewall
Spätestens jetzt kommt nur noch eine Neuinstallation des Servers in Frage.

Gruß
Martin
Geri
Foren-Einsteiger

Beitrag von Geri »

so, um jetzt diesen Thread abzuschliessen, und falls noch jemand das selbe Problem hat und über die Suche es findet:

Ich musste tatsächlich das WHS neu aufsetzen :oops:
mein Fehler von Anfang an war, dass die automatischen Updates deaktiviert waren. Und deswegen die Sicherheitsupdates von WHS nicht installiert worden sind. Ja, das war mein eigener und dummer Fehler!

wobei sich das Problem mit der Datei netsvc.exe für den Dienst (Internet Connection Security ICS) wohl niemals aufklären wird, es war sehr wohl eine (virenfreie) Datei der Firma Microsoft die mein System endgültig lahmlegte. Sorry @Martin

Das Problem mit dem QSM.exe kann ich jedoch inzwischen aufklären:
Wie gesagt, ich hab den Server neu aufgesetzt und fast jeden Zwischenschritt mit der WHS Wiederherstellungskonsole abgesichert. Siehe auch dazu diesen Beitrag : viewtopic.php?f=28&t=795&start=60

es ist tatsächlich nicht ganz ungefährlich zur WHS allerhand an Zusatzsoftware zu installieren, das wurde mir nach meinem ersten Crash klar. Deswegen die Vorsichtsmaßnahme mit der System Wiederherstellung bei der Neuinstallation. Und das hat sich tatsächlich bewährt, der Auslöser für den unmotivierten Einsatz von QSM.exe war WINAMP. Da dürfte sich was wohl nicht ganz vertragen. Wobei, ich sags noch einmal, den Crash hat nicht Winamp verursacht sondern eine dubiose Datei namens netsvc.exe, die einen noch mysteriöseren Dienst starten wollte. Deswegen hat bei mir der Dienst "Server" nicht mehr funktioniert und war auch nicht mehr (mit meinen Mitteln) reparabel.

Jetzt bin ich geläutert von Viren, Trojanern und Programmen die sich nicht vertragen, sowie von einem Betriebssystem welches ursprünglich zwar super andere Computer sichern kann, aber nicht sich selbst. Ich gebe aber nicht auf, sondern bin jetzt gewappnet mit Avast, Spybot (bis jetzt 100% Virenfrei, die Installation erfolgte zur Sicherheit lange Zeit ohne Netzwerkkabel), allen möglichen (sofort nach Plugin vom Netzwerkkabel) Sicherheitsupdates sowie der oben erwähnten System Wiederherstellung für WHS. Ich hoffe in Zukunft habt ihr eine Ruhe von meinen Problemen und ich werde versuchen konstruktivere Beiträge zu schreiben! ;)

Danke an Martin,

Grüsse,
Geri
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Schön dass es wieder geht.

Zum Thema netsvc.exe bleibe ich bei meiner Aussage: Diese Datei ist definitiv nicht beim WHS dabei und war sicher ein Trojaner.
Es gibt keine Internet Connection Security ICS sondern nur das Internet Connection Sharing ICS.
Da hat sich der Trojaner scheinbar als harmloser Dienst getarnt.

Die netsvc.exe aus dem Windows 2000 Resourcekit war natürlich von Microsoft. Die ist aber auf einem normalen WHS ebensowenig drauf.
Und Drashna bei WeGotServed hat dir das gleiche gesagt.

Die Abhängigkeit zum Serverdienst stellt für den Trojaner einfach sicher, dass er immer mitgestartet wird und du den mit Bordmitteln eben nicht entfernen kannst.
Die Abhängigkeit kann mit dem sc.exe Dienstporgramm entfernt werden, aber das ist nicht trivial.

Zum zweiten Thema:

Microsoft hat den WHS definitv nicht als Workstation konzipiert. Auf einen Server gehört kein Winamp oder was auch immer.

Gruß
Martin
SirToby
Foren-Einsteiger

Beitrag von SirToby »

Hi Folks,

jetzt muss ich dieses Thema doch noch mal nach vorne holen:
nach Installation von hMailServer, ClamWin und SpamAssassin läuft meine qsm.exe nun auch Amok - rund alle 30-45sek belegt sie die CPU vollständig, ohne dass irgendwas im Eventlog zu finden ist oder sonstwo.
Könnte das evtl auch an wenig Speicherplatz liegen ? Rest verfügbar ~120GB, aber die kleinere Platte hat 460GB und die Duplizierung hat schon 400GB - und ich hab nur zwei Platten drin. Wird das zu einem Problem ?

Vielen Dank schon mal für evtl Antworten, meine Stromrechnung dankts...
Grüsse Tobias

Achja: WinAmp kann es nicht sein ;)
Geri
Foren-Einsteiger

Beitrag von Geri »

Hallo,

für eine rotierende QSM.exe wird auch oft TWONKY verantwortlich gemacht.
Deinstallieren, den Server neu starten und mal sehen ob es was gebracht hat.
Ein User aus WeGotServed hat berichtet dass eine Neuinstallation von TWONKY das Problem beheben konnte.

Grüße,
Geri
Geri
Foren-Einsteiger

Beitrag von Geri »

so, nun habe ich es geschafft eine "rotierende" QSM.exe (startete wieder alle 60-70 Sekunden und machte die CPU lahm) innerhalb der selben Windows Session auf Null zu beruhigen. Im Moment lauft WHS komplett ruhig, noch vor wenigen Minuten war ich mehr oder weniger verzweifelt und dachte schon wieder ans neu aufsetzen...

Wie habe ich das gemacht:

Start, Ausführen und %qlogs% eingeben => qsm.log öffnen

Im Fehlerprotokoll zwei interessante Hinweise gefunden:

1) Error mit Dateien die ein Tilde (~) im Dateinamen hatten, diese konnte QSM - warum auch immer - nicht weiter verarbeiten. Das waren 3 Dateien welche ich über das Netzwerk von meinem PC auf den Server in D:\Shares zwecks Sicherung kopiert habe.

2) Ich verwende eine Software zum Über- bzw. Untertakten meiner AMD DualCore CPU, RMClock. Dieses Programm liegt in D:\Shares\Software. Das war Fehler Nummer zwei, ein aktives Programm darf nicht in den Shares liegen, QSM.exe kann es nicht öffnen und weiter verarbeiten. Ein Error, der allerdings nicht so in dieser Art dezidiert angezeigt wurde, war die Folge. Es stand lediglich Mount Point D:\Shares\Software im Protokoll. Gefunden habe ich es, als ich alle Daten aus diesem Ordner ausschneiden wollte und in einen neuen Ordner verschieben wollte. Dabei kam die Fehlermeldung "Datei xy kann nicht verschoben werden!"

Fazit: Es liegt nicht an WHS, sondern an einem gut gewarteten Datenstock. Gibt es Fehler mit Dateien in welcher Art auch immer (sei es beschädigt oder grad in Verwendung), spielt die Datenträgerverwaltung von WHS verrückt. Die Dateien mit der Tilde (~) habe ich gelöscht, die Software beendet und QSM.exe bleibt wieder ruhig.

Für mich eine interessante Erkenntnis. Da dieser Thread zum Thema QSM.exe Nummer 1 bei Google geworden ist , wollte ich euch diese Information nicht vorenthalten, vielleicht brauche ich es ja selber wieder einmal :D

Grüsse,
Geri

PS: Eines fällt mir noch ein: Drashna vom WGS Forum empfiehlt die neue Windows Search 4.0 zu installieren. Auch damit lässt sich die Performance rund um die Demigrator.exe verbessern.
http://www.microsoft.com/windows/produc ... arch4.mspx
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Hallo Geri,

das kann ich leider nicht nachvollziehen .. mein WHS hat kein Problem mit der ~ in Dateinamen ... ich vermute eher, dass es an den Atributen der Dateien gelegen hat

und einen Zusammenhang zwischen Search 4.0 und dem DEmigrator kann ich ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen

Gruß Norbert
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Geri
Foren-Einsteiger

Beitrag von Geri »

Hallo Norbert,

wie ich schon gesagt hatte, die drei Dateien mit der Tilde ~ waren wohl beschädigte Dateien, welche durch Microsoft Office durch temporäres Zwischenspeichern entstanden sind und sich als Datenmüll auf meinem PC befunden haben. Dort haben sie NICHT gestört. Erst als ich diese Dateien (mit vielen anderen) auf WHS geschoben habe, dürfte es zu diesen Problemen gekommen sein.

das betreffend der Windows Search 4.0 kann ich auch nur bedingt bestätigen. Mir ist nur aufgefallen, dass seit dem ich diesen Tipp von Drashna befolgt habe, braucht die Demigrator.exe oft nur 26 % CPU Auslastung, früher waren es mehr.

Weißt du, WHS finde ich echt super. Allerdings diese oft unnötig hohe CPU Auslastung zieht sich wie ein roter Faden quer durch das Internet. Deswegen finde ich sollte man soviel wie möglich an Informationen zusammentragen damit WHS ruhig und stabil laufen kann. Deswegen fand ich meine Schlussfolgerung am wichtigsten, eine hohe CPU Auslastung muss nicht ein Fehler im Betriebssystem sein, sondern kann auch auf einen Fehler im Datenbestand zurückgeführt werden.
MG74
Foren-Einsteiger

Beitrag von MG74 »

Geri hat geschrieben:das betreffend der Windows Search 4.0 kann ich auch nur bedingt bestätigen. Mir ist nur aufgefallen, dass seit dem ich diesen Tipp von Drashna befolgt habe, braucht die Demigrator.exe oft nur 26 % CPU Auslastung, früher waren es mehr.
War ein guter Tipp. Bei mir hat es auch positive Effekte gezeigt. :D
WHS: Acer H340 mit 5TB
Clients:
1 Eigenbau-Server 2012 Essentials: Quadcore 2,4 GHz; 8 GB RAM; Sys 120GB SSD; 5TByte HDDs; GBit-LAN; hängt an USV.
Add-ons: Lights-Out
1 HP Laptop, Win 8.1 Pro 64 Bit
1 Acer Aspire 5612 WLMI Laptop, Win 8 Pro 64 Bit
1 Asus EEE PC 1000H Netbook, Win XP
1 Samsung LCD LE32B650 mit Ethernet + Samsung PC Share Manager (auf Server)
1 Nokia Lumia 820, Win Phone 8, mit Lights-Out Mobile
Geri
Foren-Einsteiger

Beitrag von Geri »

Hallo,

freut mich dass dieser alte Beitrag noch gelesen wird.

Ich verwende nach wie vor WHS - und es ist besser als je zuvor. Die QSM und Demigrator.exe ärgern mich überhaupt nicht mehr.

Der Grund war ein ganz einfacher, ich habe mir Perfect Disk für WHS zugelegt. Damit sind meine 5 Festplatten komplett aufgeräumt und defragmentiert, wie aus einem Guss. Seit dem hat hat sich die Performance von WHS wesentlich gesteigert und das ewige rattern hat ein Ende. Ich kann es wirklich empfehlen!

http://www.raxco.com/products/home-perf ... learn-more

LG Geri
Antworten