Internetfreigabe mit WHS möglich?

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
Tranquil
Foren-Einsteiger

Internetfreigabe mit WHS möglich?

Beitrag von Tranquil »

Hallo Forum.

Die Forumsuche brachte mich nicht unbedingt weiter daher leider ein neuer Thread.

Da ich nun auf Kabel-Internet wechsle habe ich nur noch ein Modem, jedoch keinen Router mehr zur Verfügung. Die Einwahl über das Modem erfolgt einfach durch einen daran angeschlossenen PC mit eingeschalteten DHCP. Der Rechner bekommt dann vom Modem eine öffentliche IP und gut ist. Diese Internetverbindung möchte ich nun gerne über meinen WHS Server an alle im Netz befindelichen PCs freigeben.
Ich finde jedoch patu keine Möglichkeit hier eine Internetfreigabe im WHS vorzunehmen. Wohl gefunden habe ich NAT Einstellungen die sich mir jedoch als kompliziert einzurichten darstellen.

Ist das überhaupt möglich? (z.B. unter Verwendung einer zweiten Netzwerkkarte?)

Edit: Ich verwende den WHS v1
larry
Moderator

Re: Internetfreigabe mit WHS möglich?

Beitrag von larry »

Von Microsoft werden beim WHS keine 2 Karten unterstützt. Man kann es wohl einrichten, stößt aber dann teilweise an anderen Stellen auf Probleme.
Besser wäre, wenn du dies einem Router überlässt. Du kannst auch hinter das Moden einen Router hängen. Oder hat das Moden kein Netzwerkanschluss?

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Tranquil
Foren-Einsteiger

Beitrag von Tranquil »

Das habe ich befürchtet. Das Modem hat einen Gigabit Anschluss, das würde sich wunderbar am WHS machen. Das Problem bei den Telekom-Routern die ich habe:

- sie verkraften die hohe WAN Bandbreite nicht
- sie erfordern alle Einwahldaten. Man kann den Router nicht so konfigurieren, das sich der Router von einem DHCP selber eine IP holt.

Theoretisch könnte auch eine Netzwerkkarte reichen. Sie kann ja auch zwei IPs haben, ich weiß nur nicht ob der WHS derartige Konfigurationen unterstützt.
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

Hallo.

Möglich wäre es schon.
Aber ohne gute Kenntnisse über die Funktionsweise von Routing und RAS ist Dein Vorhaben kaum zu realisieren.
Auf Seiten der Sicherheit bewegt man sich da auch auf relativ dünnem Eis.

Alternativ würde ich Dir da auch eher zu einem zusätzlichen Router raten.
Entweder mit integriertem Kabelmodem oder mit dem Externen.

Gruß
sTunTe
Tranquil
Foren-Einsteiger

Beitrag von Tranquil »

Danke Euch für die schnellen Antworten!

Ich werde dann mal nach einer Hardwarelösung suchen.
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Ich kann mal definitiv sagen, dass eine Kabelmodem mit der Fritzbox als Router funktioniert.
So läuft es bei mir.

Gruß
Larry
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
steve0564
WHS-Experte

Beitrag von steve0564 »

larry hat geschrieben:Ich kann mal definitiv sagen, dass eine Kabelmodem mit der Fritzbox als Router funktioniert.
So läuft es bei mir.
Dito bei mir!
Die Angabe, dass das Modem beim Problemsteller über einen Gigabitanschluss verfügen soll, riecht doch sehr nach einer schnelleren Wandatenrate. Ab einer gewissen Bandbreite machen das jedoch die herkömmlichen FB (z.B. 7270) nicht mehr mit.....
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
Tranquil
Foren-Einsteiger

Beitrag von Tranquil »

Die Leitung ist eigentlich eine 64 Mbit Leitung. Bei direkten Anschluss an meinem PC habe ich jedoch netto-Datenraten von über 80 Mbit messen können. (Als Transportprokotoll kam HTTP zum Einsatz, simultane Downloads mit Segmenten) Die vDSL Router, die ich noch von der Telekom Zuhause habe, schaffen diese Datenraten nicht. Die krächzen schon bei 50 Mbit rum (vorallem der 701v).
Heute kommt ein MSI Gigabit Router von Alternate, mal schauen wie potent dieses Teilchen ist. Für 39€ darf man da aber sicherlich auch nicht viel verlangen.

Wirklich sehr schade das der WHS als Server das nicht kann, gerade bei einem ServerOS hätte ich das ja doch erwartet und v2 kommt bei mir wg des fehlenden Drive-Migrator nicht in Frage. (auch wenn es hier Lösungen Dritter wohl geben soll)
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Tranquil hat geschrieben:Wirklich sehr schade das der WHS als Server das nicht kann, gerade bei einem ServerOS hätte ich das ja doch erwartet ...
Von einem Windows Server darf man das natürlich auch erwarten. Da geht es auch. Nur beim Windows Home Server gibt es Probleme.
Aber meines Erachtens ist so oder so ein separater Router die bessere Wahl.

Gruß
Larry
FrankySt72
Foren-Mitglied

Beitrag von FrankySt72 »

wie gesagt, Kabelmodem und Fritz!Box 7390 funktioniert einwandfrei (bestimmte andere Modelle auch). Bin selber vor kurzem umgestiegen auf Kabel. In diesem Forum solltest Du genügend Informationen finden, welche Router gehen und welche nicht http://www.kdgforum.de/viewforum.php?f=48. Es muss ja nicht unbedingt eine Fritz!Box sein. Aber 50 € wäre mir die Sicherheit und der Komfort eines Routers allemal wert.
Grüße Frank
[Irren ist menschlich. Aber noch menschlicher ist es, dem Computer die Schuld zu geben.] *Unbekannt
[Wir sind alle aus Sternenstaub gemacht - und unser Schmuck aus dem Staub kollidierender Sterne] *Carl Sagan

HP StorageWorks x510 Data Vault - WHS 2011 - 4GB - System 2TB Samsung F4 + 2TB Samsung F3 + 3TB WD Red
(HP Mediasmart EX470 V3.0 - SP2 - PP3 - 2GB - 2.6GHz (AMD LE-1640)) aktuell außer Betrieb
FRITZ!Box Fon 7390 - 100 MBit KabelDeutschland / ZyXEL GS1100-16 / D-Link DGS-1008D
Relevante Ausstattung: Windows 8 + Windows 7, iPad 4, iPad mini, iPhone 4S, Apple TV (3), Samsung UE55D8000

Datenduplizierung, Raid 1,5,10 ersetzt kein Backup!!! Niemals auf Backup verzichten!!!
Tranquil
Foren-Einsteiger

Beitrag von Tranquil »

FrankySt72 hat geschrieben:wie gesagt, Kabelmodem und Fritz!Box 7390 funktioniert einwandfrei (bestimmte andere Modelle auch). Bin selber vor kurzem umgestiegen auf Kabel. In diesem Forum solltest Du genügend Informationen finden, welche Router gehen und welche nicht http://www.kdgforum.de/viewforum.php?f=48. Es muss ja nicht unbedingt eine Fritz!Box sein. Aber 50 € wäre mir die Sicherheit und der Komfort eines Routers allemal wert.
Kurzes Feedback zur Vollständigkeit:

Ich habe nun einen MSI RG300EX Router für 39€ an das Kabelmodem geklemmt und muss sagen: Hut ab. Das Teil bringt über den WAN Port auf jedenfall Datenraten über 80 Mbit (die bekomme ich bei einer 64er Leitung tatsächlich netto via HTTP Download). Die Konfigurationsmöglichkeiten des Gerätes sind vielfälltig und auch für durchaus Fortgeschrittene geeignet. Stabil läuft das ganze auch seit Inbetriebnahme noch nicht ein Neustart notwendig gewesen.

War eine leichte Lösung und effektiv.

Frohe Ostertage zusammen!
FrankySt72
Foren-Mitglied

Beitrag von FrankySt72 »

:D :D :D
Grüße Frank
[Irren ist menschlich. Aber noch menschlicher ist es, dem Computer die Schuld zu geben.] *Unbekannt
[Wir sind alle aus Sternenstaub gemacht - und unser Schmuck aus dem Staub kollidierender Sterne] *Carl Sagan

HP StorageWorks x510 Data Vault - WHS 2011 - 4GB - System 2TB Samsung F4 + 2TB Samsung F3 + 3TB WD Red
(HP Mediasmart EX470 V3.0 - SP2 - PP3 - 2GB - 2.6GHz (AMD LE-1640)) aktuell außer Betrieb
FRITZ!Box Fon 7390 - 100 MBit KabelDeutschland / ZyXEL GS1100-16 / D-Link DGS-1008D
Relevante Ausstattung: Windows 8 + Windows 7, iPad 4, iPad mini, iPhone 4S, Apple TV (3), Samsung UE55D8000

Datenduplizierung, Raid 1,5,10 ersetzt kein Backup!!! Niemals auf Backup verzichten!!!
Antworten