Hallo Forum,
ich liebäugle mit dem Gedanken mir einen Homeserver bzw. eine NAS-Box anzuschaffen!
Hauptsächlich da ich meine teilweise in die Jahre gekommenen USB-Platten abschaffen möchte und einen Zugriff auf meine Daten von allen Netzwerkfähigen Geräten haben möchte.
Hauptsächlich sollen natürlich Daten wie Filme, Musik, Bilder aber auch Dokumente und ISO's auf der "Box" liegen.
Nutzen möchte ich die Box als Zentraler Datenspeicher mit erhöhter Sicherheit im Netz, als DNLA Server für meine PS3 und meinen Samsung-Fernseher, als Itunes-Server und natürlich als Backup-Speicher für meinen PC.
Wichtig wäre mir die RAID-Funktion ich dachte dabei an ein RAID5 aus 4x 1TB Platten.
Jetzt ist eben für mich die Frage, welcher Homeserver oder welche NAS sich für diesen Verwendungszweck wohl am Besten eignen würde!
Wenn als OS der Windows Home Server zum Zug käme wäre das für mich natürlich von Vorteil, schon allein wegen des Administrationsaufwandes!
Preislich sollte die Lösung natürlich auch keine Unsummen verschlingen, ich dachte dabei an ca. 300-400!
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Geräte empfehlen könnten die sich für die oben genannten Vorgaben eignen!
MFG und Besten Dank im Voraus
Elmedritsche
Kaufberatung Homeserver / NAS
-
- Foren-Einsteiger
- larry
- Moderator
Re: Kaufberatung Homeserver / NAS
Wenn dir Raid5 wichtig ist, müsstest du beim WHS auf alle fälle auf die Version 2011 warten. Der aktuelle WHS unterstützt kein Raid.
Hier aber auch noch der Hinweis, dass ein Raid5 keine Datensicherung ersetzt!
Eine versehentlich gelöschte oder überschriebene Datei ist auch bei Raid 5 gelöscht.
Gruß
Larry
Hier aber auch noch der Hinweis, dass ein Raid5 keine Datensicherung ersetzt!
Eine versehentlich gelöschte oder überschriebene Datei ist auch bei Raid 5 gelöscht.
Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
-
- Foren-Einsteiger
Hallo Larry,
schonmal vielen Dank für deine Antwort!
Wann erscheint der WHS 2011? Kommen dann auch neue Geräte auf den Markt oder kann man die alten einfach Updaten?
Du schreibst der aktuelle WHS unterstützt kein RAID! Meinst du damit Software- oder Hardwareraid? Haben deshalb der Acer H341 und der HP Data Vault kein Hardwareraid?
Das RAID 5 keine Datensicherung ersetzt weiss ich! Mir geht es aber auch nicht darum gelöschte Daten wiederherzustellen sondern im Falle dessen, das eine Platte abraucht, dass nicht alles verloren ist sondern ich die Platte tauschen kann und gut!
MFG
ELmedritsche
schonmal vielen Dank für deine Antwort!
Wann erscheint der WHS 2011? Kommen dann auch neue Geräte auf den Markt oder kann man die alten einfach Updaten?
Du schreibst der aktuelle WHS unterstützt kein RAID! Meinst du damit Software- oder Hardwareraid? Haben deshalb der Acer H341 und der HP Data Vault kein Hardwareraid?
Das RAID 5 keine Datensicherung ersetzt weiss ich! Mir geht es aber auch nicht darum gelöschte Daten wiederherzustellen sondern im Falle dessen, das eine Platte abraucht, dass nicht alles verloren ist sondern ich die Platte tauschen kann und gut!
MFG
ELmedritsche
- larry
- Moderator
Die letzte Spekulation zum Erscheinungstermin war so bei Mitte - Ende Mai. Offiziell gibt noch keinen Termin.
Es wird auch neue Geräte geben. Ein Update wird es wohl nicht geben.
Man kann aber natürlich die Vollversion kaufen und auch auf einem "alten" Gerät WHS 2011 installieren.
Der WHS V1 unterstützt weder Hard noch Softwareraid. Es gibt hier eine Ordnerduplizierung, welche teilweise mit Raid vergleichbar ist. Hierbei werden aber nur die Daten gespiegelt.
Gruß
Larry
Es wird auch neue Geräte geben. Ein Update wird es wohl nicht geben.
Man kann aber natürlich die Vollversion kaufen und auch auf einem "alten" Gerät WHS 2011 installieren.
Der WHS V1 unterstützt weder Hard noch Softwareraid. Es gibt hier eine Ordnerduplizierung, welche teilweise mit Raid vergleichbar ist. Hierbei werden aber nur die Daten gespiegelt.
Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
-
- WHS-Experte
wenn Du mit erhöhter Sicherheit auch Berechtigungen meinst, dann schau Dir an wie das auf einem NAS funktioniert und vergleiche mit Windows/WHS. Dto. Backup - das Backup vom WHS ist einfach Klasse. Und außerdem kannst Du auf einem WHS weitere Software installieren, auf einem NAS nur wenn Du Dich auskennst. M.E. hat ein WHS immer noch das beste Preis-/Leistungsverhältnis.elmedritsche hat geschrieben:...Zentraler Datenspeicher mit erhöhter Sicherheit im Netz, als DNLA Server für meine PS3 und meinen Samsung-Fernseher, als Itunes-Server und natürlich als Backup-Speicher für meinen PC.
...
Jetzt ist eben für mich die Frage, welcher Homeserver oder welche NAS sich für diesen Verwendungszweck wohl am Besten eignen würde!
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·