RAID-Lösungen
- larry
- Moderator
Re: RAID-Lösungen
Beim Netzteil würde ich aber ein L7-... verwenden. Ist das neuere Modell. Besserer Wirkungsgrad und laut einigen Berichten weniger Ausfälle.
Beim Board eher eines von intel. Die sind meist sehr sparsam und der Intel-Netzwerkchip auch meist die bessere Wahl.
Gruß
Larry
Beim Board eher eines von intel. Die sind meist sehr sparsam und der Intel-Netzwerkchip auch meist die bessere Wahl.
Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
- Spamkiller
- Foren-Mitglied
na ja, dann meld ich mich auch mal wieder.
kurz was zu meinen vorgängern: ob Intel oder AMD, diese diskussion ist ja bekanntlich ganz schön alt...
ich persönlich verwende seit jahren, ja sogar fast ein jahrzehnt AMD und bin bisher nie entäuscht worden. das preis/leistungsverhältnis, da kann keiner was dagegegen einwenden, ist bei AMD um ein vielfaches besser. aber es ist deine entscheidung...
ich werde RAID5 ja gar nicht brauchen, da ich vermutlich 2x 2TB platten nehme und diese mir auch reichen. einen größeren teil könnte allerhöchstens die videosammlung belegen, die ist mir aber nicht so wichtig dass ich sie in ein backup einbinden würde (sprich: diese würde sich dann auf einer extra und unabhängigen 2TB HDD befinden)
deshalb also RAID1, und wie's aussieht scheint dafür onBoard ja auszureichen. zumal ich nicht bereit bin 150 bis 200 euro für einen RAID controller zu zahlen, da kauf ich bei einema ausfall leicheter ein neues mainboard.
ODER, falls eine HDD mal ausfallen sollte, dann kopiere ich alles "nutzdaten" von der intakten auf eine externe festplatte und richte danach ein neues RAID ein. das gleiche beim mainboard-defekt, dann könnte ich mir sogar ein anderes kaufen und ein "anderes" RAID einrichten und danach die daten wieder zurückspielen.
meine meinung dazu.
kurz was zu meinen vorgängern: ob Intel oder AMD, diese diskussion ist ja bekanntlich ganz schön alt...
ich persönlich verwende seit jahren, ja sogar fast ein jahrzehnt AMD und bin bisher nie entäuscht worden. das preis/leistungsverhältnis, da kann keiner was dagegegen einwenden, ist bei AMD um ein vielfaches besser. aber es ist deine entscheidung...
ich werde RAID5 ja gar nicht brauchen, da ich vermutlich 2x 2TB platten nehme und diese mir auch reichen. einen größeren teil könnte allerhöchstens die videosammlung belegen, die ist mir aber nicht so wichtig dass ich sie in ein backup einbinden würde (sprich: diese würde sich dann auf einer extra und unabhängigen 2TB HDD befinden)
deshalb also RAID1, und wie's aussieht scheint dafür onBoard ja auszureichen. zumal ich nicht bereit bin 150 bis 200 euro für einen RAID controller zu zahlen, da kauf ich bei einema ausfall leicheter ein neues mainboard.
ODER, falls eine HDD mal ausfallen sollte, dann kopiere ich alles "nutzdaten" von der intakten auf eine externe festplatte und richte danach ein neues RAID ein. das gleiche beim mainboard-defekt, dann könnte ich mir sogar ein anderes kaufen und ein "anderes" RAID einrichten und danach die daten wieder zurückspielen.
meine meinung dazu.

Die Menschen haben die Atombombe erfunden - keine Maus der
Welt wäre auf die Idee gekommen die Mausefalle zu erfinden.
-
- Foren-Mitglied
RAID-1 würde ich vom Betriebssystem machen lassen. Das ist einfacher und flexibler. Einfach installieren und dann bei den zu spiegelnden Partitionen "Spiegelung hinzufügen" aufrufen.Spamkiller hat geschrieben:deshalb also RAID1, und wie's aussieht scheint dafür onBoard ja auszureichen. zumal ich nicht bereit bin 150 bis 200 euro für einen RAID controller zu zahlen, da kauf ich bei einema ausfall leicheter ein neues mainboard.
-
- Foren-Mitglied
ich hab jetzt 8 1TB Caviar Black platten hier.
Wenn der WHS 11 raus ist stell ich die auf ein Raid 6 um und werde dann mal ergebnisse posten.
meine 4 Savvios laufen ja schon im Raid0 mit 500-400MB/sec sequentiell.
die hängen dann alle an dem Intel Controller der in der Sig steht.
aber was ich toll finde ist das mit dem raid endlich mal die netzwerkperformance des WHS zunimmt.
voerher war sie ja doch durch den drivepool gebremst, weil der ja praktisch nur einzelne platten abbildet.
Wenn der WHS 11 raus ist stell ich die auf ein Raid 6 um und werde dann mal ergebnisse posten.
meine 4 Savvios laufen ja schon im Raid0 mit 500-400MB/sec sequentiell.
die hängen dann alle an dem Intel Controller der in der Sig steht.
aber was ich toll finde ist das mit dem raid endlich mal die netzwerkperformance des WHS zunimmt.
voerher war sie ja doch durch den drivepool gebremst, weil der ja praktisch nur einzelne platten abbildet.
Intel XEON L3426
Supermicro X10SL7-F 2*8GB DDR3 ECC
LSI SAS 2308 & 3008 HBA Controller
Samsung 240GB 840Evo / WD 6* 4TB Red, 2 * 6TB Red, 4* 1TB Red, 3* 3TB Green
Microsoft Surface Pro 3
Supermicro X10SL7-F 2*8GB DDR3 ECC
LSI SAS 2308 & 3008 HBA Controller
Samsung 240GB 840Evo / WD 6* 4TB Red, 2 * 6TB Red, 4* 1TB Red, 3* 3TB Green
Microsoft Surface Pro 3
- atmik
- Foren-Mitglied
...ein eigener Controller oder ein OnBoard? Welches Board?cuco hat geschrieben: die hängen dann alle an dem Intel Controller der in der Sig steht.
Gruss atmik
***wir hören nicht auf zu spielen weil wir altern, sondern wir altern weil wir aufhören zu spielen**
Server: ::: 2011WHS begraben, Synology ist einfach besser, intuitiver, zuverlässiger, zeitsparender
Netzwerk: Gigabit LAN mit Kat.6 Kabeln, 2x Netgear GS108 1x GS105, ZyXEL ZyWALL USG20W Router/Firewall
Clients: 3x PC Win7home64, 2x Laptop Win7home64, 1x PC WinXP pro, 3x PS3, 1x XBOX360, 1x WD TV Live Player
***wir hören nicht auf zu spielen weil wir altern, sondern wir altern weil wir aufhören zu spielen**
Server: ::: 2011WHS begraben, Synology ist einfach besser, intuitiver, zuverlässiger, zeitsparender
Netzwerk: Gigabit LAN mit Kat.6 Kabeln, 2x Netgear GS108 1x GS105, ZyXEL ZyWALL USG20W Router/Firewall
Clients: 3x PC Win7home64, 2x Laptop Win7home64, 1x PC WinXP pro, 3x PS3, 1x XBOX360, 1x WD TV Live Player
- Spamkiller
- Foren-Mitglied
ist softwareraid theoretisch nicht fehleranfälliger? ein spezieller virus KÖNNTE doch das softwareraid auflösen oder systemfehler zu probleme sorgen, oder kommt sowas nicht vor bzw. selten vor? und kann ich bei softwareraid theoretisch eine HDD ausbauen und dann an einen anderen pc normal ranhängen und auslesen?
übrigens finde ich die neue option "serversicherung" doch sehr interessant, eventuell könnte ich dann gänzlich auf RAID verzichten. allerdings müsste ich das natürlich vorher ausführlich testen.
mfg spamkiller
übrigens finde ich die neue option "serversicherung" doch sehr interessant, eventuell könnte ich dann gänzlich auf RAID verzichten. allerdings müsste ich das natürlich vorher ausführlich testen.
mfg spamkiller
Die Menschen haben die Atombombe erfunden - keine Maus der
-
- Foren-Mitglied
Davon habe ich noch nichts gehört. Was es allerdings schon gegeben hat, vor längerer Zeit, dass ein Virus z. B. alle Bilddateien von der Festplatte gelöscht oder überschrieben hat. Da hilft auch ein HW-RAID nichts.Spamkiller hat geschrieben:ein spezieller virus KÖNNTE doch das softwareraid auflösen oder systemfehler zu probleme sorgen, oder kommt sowas nicht vor bzw. selten vor?
Ich sehe den einzigen Vorteil eines echten HW-RAIDs nur darin, dass die Belastung für die CPU geringer ist.
Großer Nachteil: wenn der RAID-Controller oder das Mainboard mit diesem defekt ist, braucht man wahrscheinlich genau das gleiche Modell, um an die Daten zu kommen.
Aber was solls, es hat ja jeder eine aktuelle Sicherung seiner Daten...

-
- Foren-Mitglied
Also ich hab meine WHS Hardwarezusammenstellung noch einmal überarbeitet. Hab ein Intel Board gefunden - um nicht zu sagen das einzige mit H61 bzw. H67 Chipsatz was 6 SATA Anschlüsse bietet. Während der Installation kommen 4x 2TB Platten als Raid 5 rein, eine WD Green 640GB hab ich hier noch rumliegen als Systemplatte und den letzten SATA bekommt vorerst ein CD-ROM was später für eine weitere 640GB Platte getauscht werden kann um aus der Systemplatte ein Raid 1 zu machen.
Hier ist die Hardware: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-143296
Ich denke das sollte mehr als genug Power bieten (ist auch ein paar Generationen neuer als mein Spiele PC :p ) und gleichzeitig so Stromsparend wie möglich sein.
Hab ich irgendetwas vergessen in meiner Aufzählung? Angeschlossen wird bis auf ein Strom und Netzwerkkabel an den WHS ja gar nichts. Und CD-ROM zur Installation hab ich wie gesagt auch noch.
Hier ist die Hardware: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-143296
Ich denke das sollte mehr als genug Power bieten (ist auch ein paar Generationen neuer als mein Spiele PC :p ) und gleichzeitig so Stromsparend wie möglich sein.
Hab ich irgendetwas vergessen in meiner Aufzählung? Angeschlossen wird bis auf ein Strom und Netzwerkkabel an den WHS ja gar nichts. Und CD-ROM zur Installation hab ich wie gesagt auch noch.
Server 2012 Essentials R2:
Intel Core i3 2100T, 4 GB RAM, MSI H67MA-E45, 1x Crucial M500 120GB, 5x 4TB WD Green + 1x 4TB WD RED mit Snapraid und Drivepool, Extern USB 2.0 500GB Server Backup, Gehäuse: Fractral R3 Midi Tower
Intel Core i3 2100T, 4 GB RAM, MSI H67MA-E45, 1x Crucial M500 120GB, 5x 4TB WD Green + 1x 4TB WD RED mit Snapraid und Drivepool, Extern USB 2.0 500GB Server Backup, Gehäuse: Fractral R3 Midi Tower
-
- Foren-Einsteiger
Hi
Ich möchte mal vorstellen wie ich mir das momentan überlegt habe.
evtl findet ihr ja Probleme an die ich noch nicht gedacht habe.
500GB Platte: WHS + Partition für Daten die sich häufig ändern oder gebraucht werden (Eigene Dateien, Timeshift, torrent,...) und evtl. zweites Backup für sehr sehr wichtige Daten
4*2TB Software Raid5: Für alle anderen Daten
750 GB Platte: Hier sollen per Batch oder Task regelmäßig Backups aller wichtigen Daten abgelegt werden.(Wie muss ich mir noch überlegen, RoboCopy ala heise???)
Ausbaufähigkeit brauche ich dann weiters nicht habe dann eh alle Ports auf meinem Motherboard belegt und reichen sollte das auch erstmal
.
Dadurch das häufig geänderte Daten auf der System Platte liegen sollte das Raid5 nicht durchgängig laufen müssen (legt WHS2011 die zuverlässig
schlafen??). Wie verhält sich das Windows Raid5 überhaupt? Ohne Probleme dann auch auf einem anderen PC zu retten?
Würdet ihr die 750GB dauerhaft angeschlossen lassen und per task befüllen oder nur für die Backups anstecken und dann per Batch starten(sicherer, aber auch aufwendiger)
So realisierbar und empfehlenswert?
MFG
LegoTechniker
Ich möchte mal vorstellen wie ich mir das momentan überlegt habe.
evtl findet ihr ja Probleme an die ich noch nicht gedacht habe.
500GB Platte: WHS + Partition für Daten die sich häufig ändern oder gebraucht werden (Eigene Dateien, Timeshift, torrent,...) und evtl. zweites Backup für sehr sehr wichtige Daten
4*2TB Software Raid5: Für alle anderen Daten
750 GB Platte: Hier sollen per Batch oder Task regelmäßig Backups aller wichtigen Daten abgelegt werden.(Wie muss ich mir noch überlegen, RoboCopy ala heise???)
Ausbaufähigkeit brauche ich dann weiters nicht habe dann eh alle Ports auf meinem Motherboard belegt und reichen sollte das auch erstmal

Dadurch das häufig geänderte Daten auf der System Platte liegen sollte das Raid5 nicht durchgängig laufen müssen (legt WHS2011 die zuverlässig
schlafen??). Wie verhält sich das Windows Raid5 überhaupt? Ohne Probleme dann auch auf einem anderen PC zu retten?
Würdet ihr die 750GB dauerhaft angeschlossen lassen und per task befüllen oder nur für die Backups anstecken und dann per Batch starten(sicherer, aber auch aufwendiger)
So realisierbar und empfehlenswert?
MFG
LegoTechniker
-
- Foren-Mitglied
Alle Methoden, die nur EINE simple Kopie machen, und damit die vorherige Kopie überschreiben, sind kein "Backup" sondern bestenfalls ein verzögertes RAID1. Wenn das noch dazu automatisch geht, ist eine zerstörte Datei spätestens beim nächsten Kopieren auf der "Sicherung" ebenfalls zerstört.LegoTechniker hat geschrieben:,
-
- Foren-Einsteiger
Hi
Natürlich inkrementelle Sicherungen die über mehrere Zustände zurück reichen.
Wenn automatisch täglich und dann in abstufungen runter 7tägliche sicherungen, 6wöchentliche sicherungen, 24monatliche sicherungen. So in etwa.
per batch fallen dann die täglichen Sicherungen weg das wäre doch zu aufwendig.
Nen skript dazu gabs mal in der ct. Deswegen auch mein Hinweis auf heise. Möglich das es auch schon schöne GUIs für gibt.
MFG
LegoTechniker
Natürlich inkrementelle Sicherungen die über mehrere Zustände zurück reichen.
Wenn automatisch täglich und dann in abstufungen runter 7tägliche sicherungen, 6wöchentliche sicherungen, 24monatliche sicherungen. So in etwa.
per batch fallen dann die täglichen Sicherungen weg das wäre doch zu aufwendig.
Nen skript dazu gabs mal in der ct. Deswegen auch mein Hinweis auf heise. Möglich das es auch schon schöne GUIs für gibt.
MFG
LegoTechniker
- upD8R
- Foren-Einsteiger
Ich habe jetzt hier auch ein RAID 5 mit 4x2TB laufen und bin doch etwas erstaunt, dass der WHS 2011 aus dem großen Pool lauter "kleine" 2TB-Laufwerke als Storage einbindet. Habe ich da was übersehen? Oder geht das nicht anders?
WHS 2011: IPC-420, Intel i3-2100T, Intel DH67GD, 4GB RAM, Aurum 400W,
1x WD15EARS (System), 4x Samsung HD204UI (Daten, RAID5)
-
- WHS-Experte
Hallo!

Roland
MBR vs. GPT!upD8R hat geschrieben:Ich habe jetzt hier auch ein RAID 5 mit 4x2TB laufen und bin doch etwas erstaunt, dass der WHS 2011 aus dem großen Pool lauter "kleine" 2TB-Laufwerke als Storage einbindet. Habe ich da was übersehen? Oder geht das nicht anders?

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
- AliG
- Moderator
Die 2TB Stückelung kommt daher, dass das Server Backup max. 2TB große Freigaben sichern kann, und das Dashboard daher vorsichtshalber beim Formatieren den Pool aufteilt.
Es steht dir aber frei, über die normale Datenträgerverwaltung den Pool als ganzes zu formatieren, das Dashboard kann dann dort ohne Probleme Freigaben anlegen, das integrierte Server-Backup geht dann aber nicht mehr (Client Backup ist davon unabhängig).
lg Alex
Es steht dir aber frei, über die normale Datenträgerverwaltung den Pool als ganzes zu formatieren, das Dashboard kann dann dort ohne Probleme Freigaben anlegen, das integrierte Server-Backup geht dann aber nicht mehr (Client Backup ist davon unabhängig).
lg Alex
- upD8R
- Foren-Einsteiger
Okay danke. Wieder was gelernt.
WHS 2011: IPC-420, Intel i3-2100T, Intel DH67GD, 4GB RAM, Aurum 400W,
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·