Neuling braucht alles neu!

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
RedXon
Foren-Einsteiger

Neuling braucht alles neu!

Beitrag von RedXon »

Hallo zusammen

Ich möchte mir (und der Familie), da wir bald umziehen dann in der neuen Wohnung ein Heimnetzwerk mit Homeserver aufbauen. Als Hardware für den Homeserver habe ich mir folgendes vorgestellt:

AMD Athlon X2 250 (per BIOS untervolted auf ca. 1.1 V um Strom zu sparen)
Mainboard mit 880-Chipsatz mit Onboard-Grafik (also HD4200)
2GB Ram (oder sollte es für WHS11 4 GB sein?)
Viel Festplattenspeicher
usw...

Der Server würde im Büro stehen und wäre per Kabel an einen Switch angeschlossen. Alle anderen Clients wären entweder per Kabel mit diesem Switch verbunden oder per Wlan an einen Wlan-Router, der an den Switch angeschlossen ist.

Vorgesehen ist folgendes Szenario:
Clients die auf den Server zugreifen:
Mein PC (Backup, Bilder, Videos (480p, 720p, 1080p), Musik)
Mein Netbook (Backup, Bilder, Musik, evtl. Videos (480p))
Meine Xbox 360 am Fernseher (Videos (480p, 720p evtl. 1080p)

PC meiner Mutter (Backup)
Notebook meines Vaters (Backup, Musik)

Wlan Radio (geht das? Welches ist empfehlenswert?)
Im Bad oder Küche oder sonst wo!

Und natürlich der Fernseher im Wohnzimmer. Hier stellt sich die grösste Frage, wie geht das? Kann ein Fernseher mit Lan-Anschluss direkt angeschlossen werden und die WMC-Oberfläche wird darauf gestreamt? Kann so auch aufgenommen werden? Braucht es einen anderen Client hier noch? Also z.B. eine Box oder DVD/BR-Player mit Netzwerkanschluss?

Oder ist noch ein HTPC vonnöten? Damit habe ich eher schlechte erfahrungen gemacht. Wäre aber schön, wenn man vom Fernseher aus aufnehmen könnte! Braucht der Server dafür eine TV-Karte?

Reicht die Hardware im Server für diese Zwecke aus?
Habe ich sonst noch was vergessen?

Nunja, Fragen über Fragen... ich hoffe dennoch dass mir jemand helfen möchte!
Vielen Dank im Voraus!
Chaifas
Foren-Einsteiger

Re: Neuling braucht alles neu!

Beitrag von Chaifas »

Hi,

bei uns läuft ein ähnliches Szenario:
- WHS im Keller (Scaleo),
- von dort aus über Leerrohre wird das LAN verteilt. Dazu ein Wlan Router um kabellos zu surfen. In Summe 5 Rechner.
- Auf dem WHS läuft der Twonky und gibt die Mediendateien (Musik, Fotos, Filme) frei.
- darauf greife ich per WLAN Radio "MusicPal" zu,
- am TV habe ich eine WD TVLive Box gekoppelt kann nahezu alles was der Twonky streamt wiedergeben.
- Mit "MLPlayer lite" klappt die Wiedergabe von MP3s und Fotos auch auf dem iPhone, Filmformate kann diese iOS app allerdings kaum wiedergeben.

Gruß
Chaifas
bascjti
Foren-Mitglied

Re: Neuling braucht alles neu!

Beitrag von bascjti »

Hi RedXon,

da ich eine Squeezebox Boom habe läuft bei mir ein Squeezebox Server(Add-In), zusätzlich verwende ich Serviio als DLNA Server(serviio.org) für meinen Samsung BD-C6900. Bin bis jetzt ganz zufrieden, das Streaming von HD Inhalten per WLAN klappt leider nicht zuverlässig.

Gruß
Sebastian
Lenovo Ideacentre D400
1x Seagate Barracuda 7200.11 1TB ST31000340AS
1x Samsung HD204UI 2 TB
Antworten