Zentraladministration der Sharepoint Services nicht erreichb

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
HeMan-3h
Foren-Einsteiger

Zentraladministration der Sharepoint Services nicht erreichb

Beitrag von HeMan-3h »

Moin,

ich habe heute auf meinem WHS die Sharepoint services 3.0 installiert.
Installation und Einrichtungs-Assistent liefen ohne Probleme. Ich habe die Portnummer des Sharepoints auf 8080 geändert und die normale WHS-Standardseite wieder gestartet.
Ich kann aber die Zentraladministration nicht erreichen. Ich kann zwar eine Teamseite öffnen, mehr aber nicht.
Wenn ich versuche die Zentraladministartion über Start/Programme/Verwaltung/Zentraladministration zu erreichen, kommt immer nur "Http- Error 500".

Ich habe heute schon den ganzen abend herumprobiert. Installiert, deinstalliert, installiert ....

I break together :|

Kann es sein, dass der Fehler damit zusammenhängt, dass ich vor der deutschen Sharepoint-Version versehentlich die englische installiert hatte ? Da kam ich in die Zentraladministration hinein. Ich habe dann die englische Version wieder deinstalliert und die deutsche Variante dannach installiert.

Meine Fragen:
Was kann ich unternehmen um die Zentraladministration zu erreichen?
Wie entferne ich die Sharepoint Services vollständig vom System?

Gruß

HeMan-3h
HeMan-3h
Foren-Einsteiger

Re: Zentraladministration der Sharepoint Services nicht erreichb

Beitrag von HeMan-3h »

Moin Moin,

nach längerer Suche im Internet kann ich mir die Fragen, für alle die es interessiert, nun selber beantworten.

a) Es scheint ein Zusammenhang mit der Installation der englischen WSS- Version zu geben. Bei der Re-Installation ist irgendetwas vermurkst worden. Aber man kann sauber deinstallieren und neu installieren.

b) Um die WSS 3.0 vollständig zu entfernen muss man
1. die Services über Systemsteuerung/Software vollständig deinstallieren.
2. die "Windows Internal Database" wird geschickterweise nicht mit entfernt, warum weiss ich nicht. Der
Knowledgebase-Artikel http://support.microsoft.com/kb/920277 zeigt aber eine Lösung auf.
Achtung!
Die in der deutschen Version der KB dargestellte Befehlszeile, die auszuführen ist, enthält einen Fehler. Man
muss auf die englische Originalseite der KB wechseln und dann kann man die Befehlszeile per Copy and Paste auf
dem WHS ausführen. Danach sind die Windows Sharepoint Services 3.0 vollständig vom System entfernt und man
kann anschließend bei Bedarf neu installieren.

HeMan-3h
locke703
WHS-Experte

Beitrag von locke703 »

Hi,
Kompliment

Danke für die vorbildliche Rückmeldung.

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
karl_janker
Foren-Mitglied

Beitrag von karl_janker »

Hi, ich habe auch versucht Share Point Services zu installieren.
Wo kann ich denn den Port ändern? Wenn ich es in Globale Konfiguration > Alternative Zugriffsordnung probiere, dann funktioniert das nicht (beim Aufruf der Seite: "invalid request").
Vielen Dank,
Karl
CPU: AMD Sempron LE-1100 Board: Asus M2A-VM Speicher: 2x 1024MB Aeneon PC667 Netzteil: Seasonic S12II 330W Platten: 1x 120 GB SP1213N IDE (System), 2x 750GB SATA2 Seagate ST3750640AS (Daten) Idle: 58W
HeMan-3h
Foren-Einsteiger

Beitrag von HeMan-3h »

Moin karl_janker,

Möglicherweise kannst Du Deine Seite nicht erreichen, weil sie sich mit der WHS-Startseite in die Quere kommt.
Du kannst die Ports unter Start/Alle Programme/Verwaltung/Internetinformationsdienste/Websites ändern.

Gruß

HeMan-3h
karl_janker
Foren-Mitglied

Beitrag von karl_janker »

Hi,

danke, hab es gerade auch gefunden. Dort kann ich dann auch die Standardwebseite wieder starten. Zusätzlich musste ich aber auch in den Sharepoint Service Einstellungen in Globale Konfiguration > Alternative Zugriffsordnung den gewählten Port eingegeben. Jetzt läuft aber alles :)

Vielen Dank,

Karl

P.S.: Wo sehe ich denn, wo die Daten abgelegt werden? Habe die Installation zu schnell durchgeklickt ;)
CPU: AMD Sempron LE-1100 Board: Asus M2A-VM Speicher: 2x 1024MB Aeneon PC667 Netzteil: Seasonic S12II 330W Platten: 1x 120 GB SP1213N IDE (System), 2x 750GB SATA2 Seagate ST3750640AS (Daten) Idle: 58W
Antworten