Festplatten einbinden

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
hotspot_2

Festplatten einbinden

Beitrag von hotspot_2 »

Hallo,

ich habe nun WHS 2011 installiert und Daten kopiert. Nun habe ich eine weitere, leere Festplatte hinzugefügt. Ist das nicht mehr so wie bei WHS V1 das ich die Festplatte in den Verbund mit aufnehmen kann? Wie mache ich es dann wenn ich größere Shares habe als die Festplatten groß sind?

Wäre nett wenn ihr mir hier mal kurz auf die Sprünge helfen würdet! Vielen Dank!
larry
Moderator

Re: Festplatten einbinden

Beitrag von larry »

Es gibt keinen Driveextender mehr. Um mehrere Festplatten zusammenzufassen, benötigt man ein Raid oder nutzt eines der neuen AddIns, welche aber aktuell noch im Beta Stadium sind.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Martin M.
Foren-Mitglied

Beitrag von Martin M. »

Ohne Addins kann man mit dynamischen Datenträgern auch Laufwerke erstellen, die über mehrere Festplatten gehen. Diese Variante ist allerdings fehleranfälliger (wie RAID0 halt) und unflexibel, weil man nur Datenträger hinzufügen kann. Aber da man ja regelmäßig Sicherungen vom Server macht, sollte das kein großes Problem sein ;)
http://technet.microsoft.com/de-de/libr ... 53779.aspx
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Wenn die neue Festplatte leer war solltest du einen Warnung bekommen, dass eine neue Platte verfügbar ist. Dort findet sich dann auch ein Link die Platte einzubinden. Allerdings eben nicht in einen Pool (da nicht mehr vorhanden) sondern eben als weiteres Laufwerk.

Danach steht die neue Option zum Verschieben von Freigaben zur Verfügung. Du kannst also z.B. die ClientSicherungen auf die neue Platte verschieben.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten