so fertig Ware ist halt nicht das wahre
schau doch mal den core i3 2100t an, braucht wenig STrom, ein passendes Board, ein bisschen HD, da ein bisschen Ram, ein kleines Gehäuse und Schwups hast du einen HS nach deinen Wünschen...keine Treiberprobleme und eine sehr schnelle CPU, kein Vergleich zu den Atom....ja, kosten tut das halt mehr als 299

....dafür hast du was du gut upgraden kannst...
ich lese gerade, dass der 4050e "nur" 45Watt im TPD braucht.....auch nciht viel...was saugt denn deine Kiste im Durchschnitt?
Achja, ich komme von der "Synology" her....ich habe irgendwie die Schnauze voll von diesen Möchte Gern Geräten die einfach zu lasch sind für das was sie versprechen....
Ich habe im 2007 ein 4-bay NAS gekauft (cs407)und nie schnelle Transfers gehabt...so 8-10MB...hat mich nie gross gestört bis er mal voll war....über Gigabit LAn und USB 2.0 max. 10MB/s (nein, kein 10/100 Problem).........und nun muss ich mir sagen lassen die CPU vom NAS sei zu lasch für volle Gigabit Leistung......im gleichen Netzwerk schiebe ich alle Daten PC-PCmit 90-100MB/s durch.....warum wird dann gross Gigabit-Lan angeschrieben wenn es nicht die Leistung bringt.....
Ich habe genug von diesen Micro Spar CPU Zwittern...ich werde nur noch "echte" PCs kaufen/bauen......die Software ist genial von Synology aber die Leistung entspricht nicht dem was man erwartet...und wenn man sich im Synology Forum durchliest, liest man immer noch von den aktuellen Geräten "Durchsatzproblem", "überträgt langsam", "kopiert langsam auf USB"....ich habe die Schnauze gestrichen voll von diesem Datenblatt-Dre**. Beim PC kann ich wenigstens hardwaremässig Einfluss nehmen und muss mich nicht abfinden...