Grenzwerte für Serverspeicher verändern

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
torg
Foren-Einsteiger

Grenzwerte für Serverspeicher verändern

Beitrag von torg »

Hallo,
Ich möchte die Grenzwerte für den Serverspeicherbereich anpassen. Habe einen ziemlich großen HD-Pool und bei mir spring schon bei >100GB die Warnung an.

Kennt jemand die Registry Settings für den Serverspeicher? - oder sind diese hard coded?

Thanks,
sTunTe
Moderator

Re: Grenzwerte für Serverspeicher verändern

Beitrag von sTunTe »

Hallo.

Die einzigen mir bekannten Werte sind die 20 bzw. 14 GB der einzelnen Poolplatten für den "SecondaryFreeSpaceBuffer" bzw. "SecondaryFreeSpaceBufferLow".
An diesen würde ich aber nicht herumschrauben.
Außerdem haben die auch nur bedingt etwas mit der Meldung zu schaffen, wenn dem WHS langsam der Speicher ausgeht.
Die Berechnung die dahinter steckt, ist auch nicht mal eben in einer Zeile Code zu erledigen und meines Wissens nach hardcodiert.
Es hat auf jeden Fall den Anschein, als ob sowohl der Gesamtspeicher als auch die Anzahl der Platten und die Duplizierung in diese Berechnung mit einfließen.
Bei meinem WHS kommt die Meldung schon bei ca. 250 GB.

Auch wenn 100 GB eigentlich noch eine ganze Menge sind... Die Meldung besagt, dass der WHS nicht mehr genug Speicherplatz hat, um die Daten zu duplizieren und somit Redundanz zu garantieren.
Könnte man nun diesen Wert ändern, würde man sich im Endeffekt ins eigene Knie schießen.

Außerdem kann es vorkommen, das bei starker Unterschreitung dieses Wertes der WHS in eine Art "vor PP1-Modus" fällt und neue Daten direkt unter D:\shares gespeichert werden.
Das wiederum kann dazu führen, das man auf die Daten entweder garnicht mehr zugreifen kann, oder der WHS nur sehr widerwillig auf Zugriffe reagiert.
Fehlermeldungen wie "Es steht nicht genug Speicherplatz für diese Aktion zur Verfügung" sind dabei noch die harmlosesten "Nebenerscheinungen".

-> Anstatt Werte in der Registry zu ändern, ohne deren Auswirkung genau zu kennen, würde ich stattdessen für mehr Speicherplatz sorgen.

Gruß
sTunTe
torg
Foren-Einsteiger

Re: Grenzwerte für Serverspeicher verändern

Beitrag von torg »

Danke für die info,

Denke die Ursache liegt im Secondary Free Space Buffer.
Antworten