Roland M. hat geschrieben:Hallo und willkommen im Forum!
Danke!
Jan1 hat geschrieben:Ich möchte mir einen Dell PowerEdge-Server (vielleicht gebraucht) zulegen. Er soll in meinen Keller, in einen Raum, in dem schon einige Sachen gelagert sind, die leider gut Feuer fangen könnten unterkommen.
Roland M. hat geschrieben:
Ohne jegliche Warnungen beiseite schieben zu wollen, aber ich glaube fast, daß hier im Forum viele Server in genau so einer Umgebung laufen: Weil der Server zu laut ist, wird er ins Besenkammerl verbannt, in den Keller, auf den Dachboden,...
Genau habe ich mir auch gedacht. Außerdem ist es auch im Sommer schön kühl.
Ansonsten habe ich vor, neber den Server, der leicht erhöht stehen soll (ca. halber Meter) einen Feuermelder zu hängen.
Roland M. hat geschrieben:Keine schlechte Idee, nur soll das ein autaker Feuermelder sein, oder einer, der in einer Brandmeldeanlage läuft?
Ich stelle mir nämlich das Problem vor, wenn der Feuermelder tätsächlich vor einem Brand warnen will und hinter einer gut schließenden Brandschutztür im Keller verzweifelt piepst...
Da hast du natürlich auch wieder recht.....aber besser wie nichts ist es denke ich schon, denn wenn jetzt nicht gerade laute Musik im Haus läuft bekommt man da sicher etwas mit...
Habe mir auch überlegt etwas einzustellen, dass wenn er zu heiß wird ausschaltet.
Roland M. hat geschrieben:Ok, von der Idee her auch gut, aber jedes zusätzliche System erhöht auch die Fehleranfälligkeit...
Stimmt aber der Server soll hauptsächlich erstmal als Multimedia, Backup und Daten-Server fungieren. Also, wennes da zu Problemen käme, wäre es nicht sehr tragisch.
Muss ich bedenken haben? (Der Server wird nie hart am Limit arbeiten

)
Roland M. hat geschrieben:Ich behaupte einmal, du wirst keine Probleme bekommen.
Dein Plan klingt nicht furchteinflößend!

Stimmt auch und gestern bin ich auch zur Erkenntnis gekommen, dass ein Kühlschrank oder eine Gefriertruhe genauso brennen könnten...tun sie ja im Normalfall auch nicht..
Ach und, Festplattenmäßig....geht auch eine normale
Roland M. hat geschrieben:Was ist eine abnormale?!

Ja, damit meine ich, ob ich eine extra Serverfestplatte benötige....habe nur gesehen, dass eine mit 15000 vielleicht empfehlenswerter wäre...
Wie sieht es mit Internet und Anbindung aus.....mein Router steht leider(?!) nicht im Keller...ein Kabel könnte ich nicht nach oben verlegen...gibt es eigentlich etwas ähnliches wie einen "WLAN-Stick" für Server....ist vielleicht nicht so prikelnd, da die Anbindungen eigentlich ziemlich im Keller ist...aber besser wie nichts....oder hat jemand eine bessere Idee?