Ereignislog Spam: UpdateNetworkInfo

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Antworten
Sir_Lambo
Foren-Einsteiger

Ereignislog Spam: UpdateNetworkInfo

Beitrag von Sir_Lambo »

Hallo,

sobald ich Lights-Out 1.0.4.1212 installiere und den WHS restarte bekomme ich das Anwendungslog der Ereignisanzeige des Servers mit folgender Message im 10sek Takt zugespamt:
UpdateNetworkInfo: Der Index und die Länge müssen sich auf eine Position in der Zeichenfolge beziehen.
Parametername: length
Ausnahme:System.ArgumentOutOfRangeException
Nachricht:Der Index und die Länge müssen sich auf eine Position in der Zeichenfolge beziehen.
Parametername: length
Quelle:mscorlib
StackTrace:
bei System.String.InternalSubStringWithChecks(Int32 startIndex, Int32 length, Boolean fAlwaysCopy)
bei HpmssService.HpmssInfo.UpdateNetworkInfo()
Keine Idee was ich falsch mache

LoLa läuft ohne Probleme durch:
Date: Test started 07.01.2011 16:26:52
Info: Windows Server 2003 Standard Service Pack 2, 5.2.3790.131072, CPU x86, OS x86, Program x86
Info: Running on server HOMESERVER
Ok: .Net Framework 2.0 is up-to-date
Ok: Suspend [S3] is supported
Ok: Hibernation [S4] is supported
Ok: Event log service is running
Ok: Event log HomeServer exists, 96 entries
Ok: SB Core service is disabled or already fixed
Ok: Lights-Out service (version 1.0.4.1212) is installed and running
Ok: Performance Counters are valid
Ok: Realtek PCIe GBE Family Controller power management configuration ok [0x120]
Ich habe einen HP DataVault X312 und es ist meine erste Version von Lights-Out die ich zu installieren versuche.

Das Tool macht sonst einen guten Eindruck aber so habe ich es leider wieder deinstallieren müssen und nach erneutem restart war auch der Ereignislog Spam wieder weg.

Was kann ich machen um das Problem zu fixen?
Martin
Moderator

Re: Ereignislog Spam: UpdateNetworkInfo

Beitrag von Martin »

Schwer zu sagen, den Fehler löst scheinbar die HP Software aus:
bei HpmssService.HpmssInfo.UpdateNetworkInfo()

Da ich keinen neueren HP habe kann ich das selber nicht nachvollziehen.
Tritt das Problem nur auf, wenn der Lights-Out Dienst läuft? Installier LO mal probeweise und stoppe dann den Dienst.

Kannst du mir mal das Ereignisprotokoll und die Lights-Out Logs (siehe viewtopic.php?f=37&t=8160 ) zukommen lassen (an support at axonet punkt de)?
Rechtsklick auf den Eventlog und speichern als *.evt

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Sir_Lambo
Foren-Einsteiger

Beitrag von Sir_Lambo »

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

Ich probier nochmal ein bischen (die Idee mit dem Dienst stoppen ist gut!) und meld mich dann wieder mit dem Ergebnis und den Log.

Danke
Sir_Lambo
Foren-Einsteiger

Beitrag von Sir_Lambo »

Hallo,

so gefühlte 100 Server Restarts später denke ich das es nicht an Lights-Out liegt sondern ein Problem mit der Startreihenfolge der Dienste (Timing) des HomeServers ist das durch die Installation von Light-Out zum Vorschein kam. (Andere Dienste hätten evtl. das gleiche Problem erzeugt)

Das Problem mit den Log-Entries ist weg (auch bei installiertem Lights-Out) wenn man den HPMediaSmartService manuel stopped und re-started.

Nach einem Re-boot war es dann wieder da. Um dies zu beseitigen habe ich versucht den Dienst später zu starten. Dazu habe ich über Regedt32 den key DependOnService in HKLM\System\CurrentControlSet\Services\HPMediaSmartService eingetragen mit dem Wert PortForwarding. PortForwarding ist ein HomeServer Dienst der anscheinend sehr spät geladen wird da er viele Abhängigkeiten hat. (Kenne keine andere Methode Dienste zu delayen in WHS)

Jetzt kommt es auch nach einem re-boot zu keinem Error im Boot-Vorgang und das Log-Spam issue bei installierten Lights-Out ist weg.

Leider habe ich immer noch 2 Warnings (einen für HPServiceManager und einen für CqvSvc) im Anwendugs "Boot" Log aber die bekomme ich auch noch weg und die haben nach meiner Meinung nichts mit Lights-Out zu tun.

Also danke nochmal für die Hilfe. Die Idee Dienste zu starten und zu stoppen um das Problem einzugrenzen hat mich hier weiter gebracht.

Gruss aus dem Süden
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Danke für die Info.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
cschmidt
Foren-Mitglied

Beitrag von cschmidt »

Hallo Sir_Lambo,

ich habe die gleichen Fehler bei meinem X312 und mit Deinem Tipp schon mal die lästigen "UpdateNetworkInfo" Meldungen loswerden können. Hast Du für die anderen Meldungen auch noch eine Lösung gefunden?

Danke und Gruß

Chris
Antworten