Home-Server für folgende Anwendungen anwendbar ?

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
druppy
Foren-Einsteiger

Home-Server für folgende Anwendungen anwendbar ?

Beitrag von druppy »

Hallo zusammen,
bin seit heute hier angemeldet und beschäftige mich seit ca 3 Wochen mit dem Thema Server nur bei mir stellt sich momentan die Frage ob ich einen eigenen Server aufsetze oder ob ich ein Root Server auf Windows mieten soll.

Es geht um folgendes und zwar möchte ich zum einen ein Remote Panel für eine Serveranwendung laufen lassen diese muss 24std laufen, desweiteren würde ich gerne meine eigene Homepage drüber laufen lassen.
Zu dem würde ich meine Elektroarbeiten dort speichern um unterwegs dort weiterarbeiten zu können.

Meine Frage allgemein bietet die Windows Homeserver Version 2011 das gleiche wie die Windows Server 2008RC Version oder herschen dort gravierende unterschiede ? auf der HP von MS konnte ich bisher noch keine 100% aussagen darüber finden. Klar das eine ist auf Firmen zugeschnitten das andere für den Privatanwender, aber für mich heisst dies nicht das ich nicht die gleichen Tools installieren kann.

Unix kommt bezüglich dem Remote Panel nicht in Frage da es kein Remote Panel für die Unix Versionen gibt, aber ich wäre eher bereit mehr für einen eigenen Server hin zu legen anstatt nur etwas zu mieten. So weiss ich wenigstens das dass drin ist was ich gekauft habe... zu dem habe ich lieber vollen zugriff fals was seien sollte.

Ich danke jetzt schon für euer Statemant und hoffe ich bin hier richtig (=

MfG druppy
Zu meinem System:

Grundsystem : HP X312
Erweitert auf:
- 4GB Ram
- 1TB Festplatte ( Somit Gesamt 3TB Festplattenspeicher )

Zu meinem Gesamtvorhaben, der HP X312 soll zum einen als Zentralanlaufstelle für arbeiten sein, zudem als Backupesystem und zum Streamen von Video & Musik im Haushalt.
larry
Moderator

Re: Home-Server für folgende Anwendungen anwendbar ?

Beitrag von larry »

Irgendwie kann ich mit
druppy hat geschrieben:ein Remote Panel für eine Serveranwendung
nicht wirklich viel anfangen. Ebenso wenig hast du weitere Anwendungen genannt.

Der Remotezugriff und die eine eigene Homepage dürften keine Probleme geben.
Der Hauptunterschied zwischen WHS und Server 2008 ist das fehlende Active Directory.
Weitere Unterschiede sind natürlich auch vorhanden. Ohne eine genauere Frage ist aber eine Antwort sehr müßig. Vielleicht ergänzt du einfach mal, welche Funktionen des 2008er du benötigst.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
druppy
Foren-Einsteiger

Beitrag von druppy »

Habe heute/ gerade nochmal mit jemanden gesprochen, also das was ich vorhabe wäre ein Root totall fehl am Platz, es müsste schon ein Homeserver sein, frage ist jetzt nur ob man unbedingt die Server Verison benötigt oder die Home version..

Was ich benötige: php5, mysql 4.0, Apache 2.0, mind. Microsoft IIS 7.0

Der Server soll zu dem noch eine EIB Schnittstelle( Kurz gesagt EIB = Elektronischer Instalations Bus, zur ansteuerung diverser Lichtszenen usw. )bekommen, habe da schon rücksprache mit Siemens ( Hersteller ) die haben wohl eine Schnittstelle die auf jedenfall unter win server 2008 funktioniert konnten mir dort aber keine 100% garantie geben zu windows homeserver 2011.

Es müssen zB. auch normale Programme die unter WIN XP / Win Vista laufen würden zu betreiben sein, dass dies nicht immer ganz so einfach ist. Hab ich schon nachlesen können.
ich möchte gerne Projekte wie Telekomunikationsanlagen ( Telefonanlagen ), CAT Zeichnungen, bezüglich Testzwecke / Projekten auf dem Server laufen lassen.

Also der Server muss schon viel Seitig einsatzbereit seien.

Da ich Ihn zum einen Beruflich nutzen möchte, zum anderen dort gerne von meinem Hobbie die Homepage drüber laufen lassen möchte.
Ich weiss nur nicht was genau alles relavant wäre zu nennen, damit Ihr mir besser helfen könnt.
Zu meinem System:

Erweitert auf:
- 4GB Ram

Zu meinem Gesamtvorhaben, der HP X312 soll zum einen als Zentralanlaufstelle für arbeiten sein, zudem als Backupesystem und zum Streamen von Video & Musik im Haushalt.
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Eine 100% Aussage kann ich dir leider nicht geben. Aber die genannten Programme sollten eigentlich auf allen Windowsversionen laufen.
Im Zweifelsfall kannst du dich auch bei Microsoft Connect anmelden und die letzte RC-Version vom HomeServer 2011 herunterladen. Da kannst du dies vorab auch einem Rechner oder in einer VM testen.
Eine Testversion des WHS 2011 wird es laut derzeitigen Stand nicht geben.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Apache und IIS auf der selben Maschine ... geht zwar, ist aber eher nichts für einen Anfänger :roll:
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
druppy
Foren-Einsteiger

Beitrag von druppy »

Das mit dem Testen der Windows Homeserver Version hab ich schon in der Virtuel Box gemacht, jedoch kann ich dort halt nicht soviel rumfummel .
Da mein System wohl nicht kompatibel für die Server Version ist.
Nobby1805 hat geschrieben:Apache und IIS auf der selben Maschine ... geht zwar, ist aber eher nichts für einen Anfänger :roll:
Hm OK ... dann werd ich mich erstmal mit IIS auseinander setzen ... Apache 2.0 ist nicht so wichtig. Wäre halt schön gewesen.

Was sagt Ihr zum HP Data Vault - X312 ? Hab mir jetzt mal ein paar angeschaut sowohl Acer, HP und die anderen Marken aber von der Hardware gefällt mir jetzt der von HP sehr gut.
Schon allein weil er ein Intel Dual Core drin hat... die anderen eher nur ein AMD Single Core.

Weiss jemand wie das ausschaut wenn ich mir den Homeserver jetzt hole wie das mit der neuen Windows Homeserver Verison läuft ? hab ich dann die möglichkeit "kostenlose" auf die 2011 zu switchen oder kostet das was ?
Zu meinem System:

Erweitert auf:
- 4GB Ram

Martin M.
Foren-Mitglied

Beitrag von Martin M. »

Homepage mit PHP & Co, private Daten und noch dazu die Steuerung für die Heimelektronik, das ist die Planung zum perfekten Super-GAU.
Wenn jemand die Website hacked, ist es nur noch ein kleiner Schritt, über andere Lücken zu den privaten Daten zu kommen und die Geräte in deinem Haus Amok-laufen zu lassen.
Ein Home-Server gehört meiner Meinung nach nicht direkt ans Internet. Wenn man unbedingt eine Website drauf haben will, gehört das virtualisiert und durch ein eigenes Netzwerk oder VLAN vom Rest des Netzwerkes und den Diensten des WHS getrennt.
druppy
Foren-Einsteiger

Beitrag von druppy »

Martin M. hat geschrieben:Homepage mit PHP & Co, private Daten und noch dazu die Steuerung für die Heimelektronik, das ist die Planung zum perfekten Super-GAU.
Wenn jemand die Website hacked, ist es nur noch ein kleiner Schritt, über andere Lücken zu den privaten Daten zu kommen und die Geräte in deinem Haus Amok-laufen zu lassen.
Ein Home-Server gehört meiner Meinung nach nicht direkt ans Internet. Wenn man unbedingt eine Website drauf haben will, gehört das virtualisiert und durch ein eigenes Netzwerk oder VLAN vom Rest des Netzwerkes und den Diensten des WHS getrennt.
Huihuihui .... immer mit der Ruhe.

Bin ja immer jeden Ratschlag dankbar so isset ja nicht. Also wenn ich das jetzt richtig lese sagst Du um optimale Sicherheit zu gewährleisten muss folgendes gemacht werden:

1x VServer für Webseite
1x VServer für Remoteconsole

Die Datensicherung kann dann so gewährleistet werden das keine 3. Personen dort zugriff haben.

Dann hab ich dazu direkt mal eine Frage, wurden die oben beiden Sachen bezüglich VServer hier im Forum ausgiebig besprochen ? Den dazu hätte ich natürlich direkt ein paar Fragen wie das mit den Modulen wäre, ob es reicht die einmal zu installieren oder ob ich für den VServer der für den Webseiten Betrieb wäre extra nochmal php mysql usw. installieren muss.

Ich kann zwar Elektrotechnik, aber im Bereich IT bin ich auch wenn ich schon lange ein Rechner habe nicht auf soviel Fachwissen zurück greifen.

Achja... hab mir gestern den HP Homeserver ( siehe oben ) gekauft. Hätte nicht gedacht, dass der so klein ist. Aber verusche gerade die Remotefunktion zu aktivieren, jedoch hab ich da leichte Probleme mit meinem Router habe einen U.S. Robotics Wireless MAXg Router (USR5461) so laut anleitung muss ja UPnP aktiviert werden. Dies kann ich aber bei meinem Router garnicht aktivieren -.- heisst das auf gut deutsch ich muss erstmal ein anderen Router kaufen oder reicht es auch wenn einfach nur die Ports offen sind ?

Hier kurz die Technischen Daten von meinem Router:
Technische Daten

Integrierter 54 Mbps 802.11g Wireless Access Point
Ein RJ-45 10/100 Mbps Ethernet WAN-Anschluss mit automatischer Erkennung und automatischem Umschalten
Vier RJ-45 10/100 Mbps Ethernet LAN-Anschlüsse mit automatischem Umschalten
DHCP-Server (LAN) und -Client (WAN)
Statische und dynamische IP-Adressierung
Unterstützt PPP over Ethernet (PPPoE) auf Clients
Unterstützt PPTP (Point-to-Point-Tunneling-Protokoll)
DMZ-Host-Unterstützung
Fernzugriffsfunktion
USB 2.0-Anschluss für einen Netzwerkdrucker
BPSK-, QPSK-, CCK-, PBCC- und OFDM-Modulation
Entspricht dem WLAN-Funkstandard IEEE 802.11g 54 Mbps

Sicherheitsmerkmale

Wi-Fi Protected Setup™ (WPS)
WPA und WPA2 (Wi-Fi Protected Access)
Datenverschlüsselung mit 64/128-Bit Wired Equivalent Privacy (WEP)
Integrierte Firewall
Möglichkeit zur Deaktivierung von SSID Broadcast (SSID-Weitergabe)
MAC-Adressauthentifizierung und Wireless-Zuordnungssteuerung
802.1x-Durchsatzunterstützung (nicht im WDS-Modus)
Zu meinem System:

Erweitert auf:
- 4GB Ram

Antworten