WHS lässt sich nicht installieren

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
Didschu
Foren-Einsteiger

WHS lässt sich nicht installieren

Beitrag von Didschu »

Hallo liebe WHS Gemeinde,
ich habe vor ca. 2Jahren meinen ersten WHS aus alter Hardware in Betrieb genommen. Dies funktionierte wirklich die ganze Zeit einwandfrei. Nun habe ich mir zum zocken einen neuen Rechner gekauft und wollte die alte Hardware für den WHS nehmen.

Zur WHS Hardware:
Mainboard: ASUS M2N32 SLI Deluxe (mit aktuellstem Bios)
CPU: AMD Arhlon X2 5600+
RAM: 4x 1GB Kingston
Netzteil: BEquiet 450W
DVD: irgendein altes IDE
HDD: Samsung HD501LJ

Zuerst habe ich die ganze Hardware ins WHS Gehäuse geabut. Anschließend DVD Laufwerk an den IDE Port geklemmt, die HDD auf SATA Port 1!! DAnach im Bios die Bootreihenfolge auf

1. DVD
2. HDD

eingestellt, gespeichert und neugestartet. Die WHS Installations CD ins Laufwerk gelegt und Rechner wieder neu gestartet. Siehe da, der Installationsladebalken füllt sich. Anschließend müsste der Punkt kommen, wo man eine HDD auswählen kann. Da kommt dierkt eine Fehlermeldung, das keine Festplatte für die Installation gefunden wurde. Nun begann die Suche...

Ich bin auf diverse Beiträge gestoßen, das die SATA Treiber fehlen. In dem einen Beitrag steht, das Treiber nur von einer Diskette eingefügt werden kann. In anderen steht, das es am besten sei mit nlite oder mit dem XP ISO Bulider einach die passenden Treiber einzufügen um dann diese dann als neue CD zu brennen.

Ich habe beide Varianten probiert, und es funktioniert einfach nicht. Ich habe auch schon ein anderes DVD Laufwerk mit einen SATA Anschluß ausprobiert. Dann dachte ich mit, ich nehme einfach mal ne IDE Festplatte. Hier funktionierte die Installation problemlos. Einziges Problem hinterher war, das ich keine meiner SATA Festplatten zum Speicherpool hinzufügen konnte.

Mitleiweile bin ich echt ratlos. Wenn man 2 Jahre gut mit nem WHS gefahren ist, dann fehlt einfach was. Was könnte ich eurer Meinung nach noch ausprobieren. Vielleicht habe ich auch einfach die falschen Treiber genommen, ich weiß es einfach nicht. Vielleicht gibt es ja jemanden hier, der mir vielleicht den richtigen Treiber geben könnte damit ich dies schonmal ausschließen kann!
Ich bedanke mich für eure Unterstützung schonmal im voraus!!!

Grüße, der Didschu
Dagobert
Foren-Mitglied

Re: WHS lässt sich nicht installieren

Beitrag von Dagobert »

Guten Tag,
Du hast die Treiber auch 2x mal bei der Installation eingebunden? Und hast auch Server2003 oder XP 32 Treiber genommen ja?

mfg. Dagobert
HomeServer (WSE2012):
Mutterbrod: ASUS F2A85-M LE
CPU: A4-5300
RAM: 4096 MB
Festplatten:
1* WD500BEVT (System)
3* WD20EARS
1* WD20EARX
1* WD30EFRX
350W BeQuiet PurePower
APC USV Pro 550
Didschu
Foren-Einsteiger

Beitrag von Didschu »

Also als Treiber habe ich XP 32bit genommen, da er mir auf der ASUS Homepage keine Win2003 Treiber ausgespuckt hat. Ich komme garnicht bis zum 2ten Punkt!! Bei ersten einfügen meckert er schon und dann bricht die Installation ab!!
Dagobert
Foren-Mitglied

Beitrag von Dagobert »

Was heißt meckern?
HomeServer (WSE2012):
Mutterbrod: ASUS F2A85-M LE
CPU: A4-5300
RAM: 4096 MB
Festplatten:
1* WD500BEVT (System)
3* WD20EARS
1* WD20EARX
1* WD30EFRX
350W BeQuiet PurePower
APC USV Pro 550
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Wenn ich mich recht entsinne, gibt es bei NVidia keine einzelnen Treiber, sondern nur ein Komplettpaket. Dieses müsstest du entpacken und die notwendigen Treiber raussuchen.
Alternativ könntest du (wenn möglich) im Bios den SATA-Anschluss auf IDE Modus umstellen. Dann dürftest du keine Treiber benötigen.

Des weiteren könntest du mal etwas genauer angeben, an welcher Stelle welche Fehlermeldung kommt.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

Hallo.

Deiner Fehlerbeschreibung nach fehlen schlicht und einfach die SATA-Treiber.
Didschu hat geschrieben:Also als Treiber habe ich XP 32bit genommen, da er mir auf der ASUS Homepage keine Win2003 Treiber ausgespuckt hat.
Warum nimmst Du nicht die Windows 2003er Treiber, die auf der Supportseite von Asus angeboten werden? ;)
-> http://support-org.asus.com/download/do ... uage=de-de <--- Board und OS selber auswählen

Gruß
sTunTe
Didschu
Foren-Einsteiger

Beitrag von Didschu »

@ Dabogert: Ich poste heute abend nochmal genau an welcher Stelle die Installation abgebrochen wird!! Bin jetzt auf der Arbeit und aus dem Kopf weiß ich es nicht mehr.

@ Larry: Bei meinem Board kann man den SATA Mode nicht aud IDE umstellen! Das wird von meinem Board nicht unterstützt! Habe auch auf der Nvidia Seite für meinen Chipsatz schonmal nen Treiber runtergeladen. Ich weiß aber nicht, welcher Treiber im Detail davon gebraucht werden!! Brauchte bis jetzt nie einen Treiber manuell einfügen

@ STunTe: Auf der ASUS Homepage war ich auch schon. bei der Betreibssystem Auswahl dann Win2003 angegeben und dann kommen trotzdem XP Treiber!! Wäre ja auch nicht so schlimm, aber welchen Treiber muss ich denn dann Auswählen?? Da gibt es einmal den Reiter CHipset oder IDE?? Könnte mir da vielleicht ein "Erfahrener Treibereinfüger" Hilfestellung geben?? :D :D

@ all: Kann man die Treiber denn nun nur von Diskette oder auch von USB einfügen???
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

Didschu hat geschrieben:bei der Betreibssystem Auswahl dann Win2003 angegeben und dann kommen trotzdem XP Treiber!!
Nicht ganz richtig. ;)
Bei sämtlichen Treibern steht nämlich "for Windows 2000/XP/2003.(WHQL)".
d.h.: Die Treiber sind für alle angegebenen Windowsversionen gedacht und zudem von MS zertifiziert (WHQL).
Didschu hat geschrieben:äre ja auch nicht so schlimm, aber welchen Treiber muss ich denn dann Auswählen??
Das hängt davon ab, welche Ports Du benutzt, bzw. welche Einstellungen Du im BIOS getätigt hast.
Unter IDE würde ich beide Versionen V1.0.0.9 des "Silicon Image 3132 Serial ATA Driver" nehmen.
Bei letzterem handelt es sich sogar um die Driver Disk. ;)
Und beim Chipsatz steht eh nur einer zur Auswahl.
Mit rund 61 MB wird der aber wohl kaum auf die Diskette passen.
Allerdings könnte eine "Driver Disk" in dem Paket enthalten sein.
Einfach mal reinschauen.
Didschu hat geschrieben:Kann man die Treiber denn nun nur von Diskette oder auch von USB einfügen???
Theoretisch funktionieren auch USB-Diskettenlaufwerke.
Aber wie immer sind Theorie und Praxis zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
Generell kann man sagen, dass das Einbinden von Treibern beim Setup nur über echte Diskettenlaufwerke funktioniert.
Sind halt die "Altlasten" des 2003er Setups.

Alternativ könntest Du auch im BIOS die Einstellungen von AHCI auf IDE-Modus (oder so ähnlich, abhängig vom Hersteller) umstellen.
Dann benötigst Du normalerweise keine seperaten Treiber.
Allerdings verlierst Du dann einige Vorteile des AHCI-Modus, u.A. NCQ -> http://de.wikipedia.org/wiki/NCQ

Gruß
sTunTe
larry
Moderator

Beitrag von larry »

@Didschu
vielleicht hilft dir diese Anleitung weiter. Es geht dort zwar um ein anderes Board, aber auch um einen NVidia Chipsatz:
viewtopic.php?f=52&t=8368&p=60910&hilit=nvidia#p60910

Gruß
Larry
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Didschu
Foren-Einsteiger

Beitrag von Didschu »

Also, ich habe gestern nochmal versucht den WHS auf die Samsung SATA Platte zu installieren. Leider komme ich gar nicht mehr bis zur Treibereinbindung. Folgender Ablauf:

- Ich drücke eine Taste um das Setup zu starten
- Der Ladebalken saust über den Bildschirm
- Anschließend steht "Setup wird initialisiert" --> und hier ist schon schluß!!!

Das Setup geht nicht weiter. Die Ladeanzeige läuft zwar stetig, aber fängt immer wieder von vorne an.

Wird wohl am DVD LAufwerk (IDE) liegen, oder???
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Könnte am DVD-Laufwerk liegen.

Nimm doch einen USB Stick.
Im Netz gibt es Anleitungen zu Win7 auf USBStick. Einfach analog der Anleitung durchführen und anstelle des Win7 Datenträgers den Inhalt der WHS-DVD auf den Stick kopieren.

Gruß
Larry
Antworten