WHS mit Intel i5 oder i7

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
rille
Foren-Mitglied

Re: WHS mit Intel i5 oder i7

Beitrag von rille »

atmik hat geschrieben:...ja aber von diesen Ökoplatten lese ich immer wieder negatives...die anderen sind eher die "Ausdauerläufer"
Wenn der Server tatsächlich ständig läuft (Webserver), dann sollte man vielleciht auch für Dauerbetrieb geeignete Festplatten nehmen ;)

Wo liest man denn immer negatives über Ökoplatten?
atmik hat geschrieben:Vorschläge? Von qualitativ hochwertigen Produkten kenne ich kein 300W mit 85% wirkungsgrad. Aber ich habe mich auch noch nicht durch alles gelesen...und NoNames ist "NoGo"...dann lieber ein bisschen mehr Strom bezahlen....
Das FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W hat 80Plus Gold und ist relativ preiswert. Bis 300W ist die Auswahl tatsächlich sehr klein: http://geizhals.at/deutschland/?cat=geh ... 2.3#xf_top.
atmik
Foren-Mitglied

Beitrag von atmik »

rille hat geschrieben:
atmik hat geschrieben:...ja aber von diesen Ökoplatten lese ich immer wieder negatives...die anderen sind eher die "Ausdauerläufer"
Wenn der Server tatsächlich ständig läuft (Webserver), dann sollte man vielleciht auch für Dauerbetrieb geeignete Festplatten nehmen ;)
bei SATA3 habe ich noch keine speziellen 24/7 gelesen, ausser die VelociRaptor 450GB für ein Heidengeld. Ich habe ganz einfach SATA3 Platten den 24/7er SATA2 Platten den Vorzug gegeben. Die WDs ich auch ausgewählt weil sie sehr zuverlässig sind (meine Erfahrung).
rille hat geschrieben: Wo liest man denn immer negatives über Ökoplatten?
...google problem green power oder ecopower (klar, man findet über alles negatives die Eco und GreenPower HDs tauchen einfach immer wieder negativ auf in meinen Informationsquellen (c't|THG|sonstige Magazine /sites))
Gruss atmik
***wir hören nicht auf zu spielen weil wir altern, sondern wir altern weil wir aufhören zu spielen**

Server: ::: 2011WHS begraben, Synology ist einfach besser, intuitiver, zuverlässiger, zeitsparender
Netzwerk: Gigabit LAN mit Kat.6 Kabeln, 2x Netgear GS108 1x GS105, ZyXEL ZyWALL USG20W Router/Firewall
Clients: 3x PC Win7home64, 2x Laptop Win7home64, 1x PC WinXP pro, 3x PS3, 1x XBOX360, 1x WD TV Live Player
rille
Foren-Mitglied

Beitrag von rille »

Was bringt SATA 6 Gb/s bei einer normalen Platte, die vielleicht max. 130 MB/s schafft? Nichts.

Wenn man nach Problemen mit anderen Platten sucht, findet man wahrscheinlich auch genug ;) Festplatten gehen nun mal relativ leicht kaputt und anhand irgendwelcher Meinungen von Personen, die höchstens eine sehr geringe Anzahl der Platten haben/hatten, einen Trend ableiten zu wollen halte ich für gewagt. Was aber Fakt ist, dass die Eco-Platten teilweise recht deutlich Strom sparen. Ob man 5 Platten mit 4W Leerlaufleistungaufnahme oder 9W hat, macht schon 25W Unterschied aus. Das macht bei Dauerbetrieb 219 kWh (ca. 50 EUR bei 0,22 EUR/kWh) im Jahr.
atmik
Foren-Mitglied

Beitrag von atmik »

rille hat geschrieben:Was bringt SATA 6 Gb/s bei einer normalen Platte, die vielleicht max. 130 MB/s schafft? Nichts.
Da sich die theoretischen Datentransferraten von SATA2 und SATA3 unterscheiden ist wohl stark anzunehmen, dass die praktischen Datentransferraten auch nicht gleich schnell sind.
rille hat geschrieben: ...und anhand irgendwelcher Meinungen von Personen, die höchstens eine sehr geringe Anzahl der Platten haben/hatten, einen Trend ableiten zu wollen halte ich für gewagt.
ob ich 10 oder 1000 verbaue kann man wirklich nicht ableiten, aber sicher aus meinem langjährigen Erfahrungsschatz als SystemBuilder. Ich habe schon so viele verbaut in den letzten 12 Jahren dass ich keine Stückzahlen mehr nennen kann....
rille hat geschrieben: Was aber Fakt ist, dass die Eco-Platten teilweise recht deutlich Strom sparen. Ob man 5 Platten mit 4W Leerlaufleistungaufnahme oder 9W hat, macht schon 25W Unterschied aus. Das macht bei Dauerbetrieb 219 kWh (ca. 50 EUR bei 0,22 EUR/kWh) im Jahr.
Die Rechnung geht auf....längerfristig kann man da schon einiges sparen...da hast du recht.....aber wer 5 Platten oder mehr im Server hat schaut wahrscheinlich zuerst auf die Performance bevor man Storm spart...
Gruss atmik
***wir hören nicht auf zu spielen weil wir altern, sondern wir altern weil wir aufhören zu spielen**

Server: ::: 2011WHS begraben, Synology ist einfach besser, intuitiver, zuverlässiger, zeitsparender
Netzwerk: Gigabit LAN mit Kat.6 Kabeln, 2x Netgear GS108 1x GS105, ZyXEL ZyWALL USG20W Router/Firewall
Clients: 3x PC Win7home64, 2x Laptop Win7home64, 1x PC WinXP pro, 3x PS3, 1x XBOX360, 1x WD TV Live Player
atmik
Foren-Mitglied

Beitrag von atmik »

@rille: Du hast einen sauberen WHS gebaut. Auch die Kabelführungen sind sehr schön und das Gehäuse sehr gut ausgesucht.

Welches Board würdest du für einen i3 2100T empfehlen? Viele SATA Ports, USB3 und eSATA ein muss....

Dein Antec Gehäuse wäre eine wirklich gute Alternative zu LianLi....

Gruss
Gruss atmik

mwurster
Foren-Einsteiger

Beitrag von mwurster »

Hallo zusammen,
vielen Dank für die tollen Rückmeldungen, konstruktiven Kritiken und Kommentare. Ich habe mir das jetzt mal durchgeschaut und das für mich sinnvoll "beste" zusammengestellt. Gerne hätte ich hierzu ein paar Kommentare von euch, wo ihr noch Optimierungspotenzial für ein WHS sehen würdet - rein von der Hardwareseite her.

Gehäuse Lian-Li PC-V351 Schwarz
Netzteil BeQuiet L7 Pure Power 300 Watt
CPU Intel Core i5 2500 Box, 3.3 GHz
Lüfter Arctic 7
Hauptspeicher Kingston Value RAM, 2x 4 GB, DDR3-1333, CL9@1.5V
Mainboard Intel DH67GDB3 - mit B3 Stepping
Festplatten Western Digital Caviar Blue, 2 mal, 1TB SATA-2

Danke bereits.

Viele Grüße
Maik
hundesohn
Foren-Mitglied

Beitrag von hundesohn »

mir stechen immer wieder diese 8gb ram ins auge.
das aktuelle whs 1 kann damit nicht umgehen und whs2 liegt z zt nur als rc version vor.

hundesohn
atmik
Foren-Mitglied

Beitrag von atmik »

hundesohn hat geschrieben:mir stechen immer wieder diese 8gb ram ins auge.
das aktuelle whs 1 kann damit nicht umgehen und whs2 liegt z zt nur als rc version vor.

hundesohn
....ein guter Hinweis der in der Hitze des Gefechts unterging.....
Gruss atmik

rille
Foren-Mitglied

Beitrag von rille »

atmik hat geschrieben:
rille hat geschrieben:Was bringt SATA 6 Gb/s bei einer normalen Platte, die vielleicht max. 130 MB/s schafft? Nichts.
Da sich die theoretischen Datentransferraten von SATA2 und SATA3 unterscheiden ist wohl stark anzunehmen, dass die praktischen Datentransferraten auch nicht gleich schnell sind.
Eben nicht. "SATA 3Gb/s" schafft in der Praxis 300 MB/s, "SATA 6Gb/s" 600 MB/s. Wenn die Festplatte aber nur 130 MB/s schafft, bleibt die Geschwindigkeit gleich. Ausnahmen sind Daten, die aus dem Cache kommen. Das macht in der Praxis keinen nennenswerten Unterschied. Einen Vorteil bringt SATA 6Gb/s im Moment nur bei SSDs.
atmik hat geschrieben:Welches Board würdest du für einen i3 2100T empfehlen? Viele SATA Ports, USB3 und eSATA ein muss....
Lt. c't (6/2011) ist die CPU mit einem Intel-Board sehr sparsam. AFAIR unter 30W im Leerlauf. Die Intel Boards mit H67 haben aber nur 4 SATA-Anschlüsse. Unter http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp ... 3B0&sort=p findest du alle H67-Boards mit 6xSATA und USB 3.0. ASUS P8H67-M Pro Rev 3.0 und MSI H67MA-E45, H67 (B3) machen einen guten Eindruck. eSATA hat aber nur das ASUS P8H67-M Evo Rev 3.0.
atmik hat geschrieben:Dein Antec Gehäuse wäre eine wirklich gute Alternative zu LianLi....
Die Lian Li-Gehäuse sind zwar gut (habe selbst ein PC-X500), neigen aber aufgrund des teilweise dünnen Blechs auch zum Klappern bzw. Vibrieren. Das hat man bei dem Antec durch die 3-schichtigen Seitenwände nicht. Wenn es größer sein soll, ist das Antec P183 auch einen Blick wert.
atmik
Foren-Mitglied

Beitrag von atmik »

rille hat geschrieben:[
Lt. c't (6/2011) ist die CPU mit einem Intel-Board sehr sparsam. AFAIR unter 30W im Leerlauf. Die Intel Boards mit H67 haben aber nur 4 SATA-Anschlüsse.
Danke für den Tipp, ich hatte auch ein Intel Board im Visier wegen dem Intel LAN Chip...ich werde ein Intel DH67GDB3, Intel H67 B3, LGA1155, mATX kaufen....hat sogar 5SATA Ports und eSATA
Gruss atmik

mwurster
Foren-Einsteiger

Beitrag von mwurster »

Hallo zusammen,
nach langem hin und her habe ich mir nun heute folgende Kombi bestellt:

Gehäuse Lian-Li PC-V351 Schwarz
Netzteil BeQuiet L7 Pure Power 300 Watt
CPU Intel Core i5 2500 Box, 3.3 GHz
Lüfter Arctic 7
Hauptspeicher Kingston Value RAM, 2x 4 GB, DDR3-1333, CL9@1.5V
Mainboard Intel DP67DEB3 - mit B3 Stepping
Festplatten Western Digital Caviar Blue, 2 mal, 1TB SATA-2

Jetzt ist mir allerdings hinter aufgefallen, dass ja garkeine Grafikkarte mit in dem Combo dabei ist. Irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass bei dem Mainboard zusammen mit der Sandy Bridge eine Grafikkarte on Board vorhanden ist? Ist das korrekt oder steh ich da gerade voll auf dem Schlauch?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüß Maik
Dagobert
Foren-Mitglied

Beitrag von Dagobert »

Guten Abend,
Nein dein Broad hat ein P67 Chip. Dieser unterstüzt die Grafikeinheit von der CPU nicht, da dies ein "Spiele"-Chipsatz ist.

mfg. Dagobert
HomeServer (WSE2012):
Mutterbrod: ASUS F2A85-M LE
CPU: A4-5300
RAM: 4096 MB
Festplatten:
1* WD500BEVT (System)
3* WD20EARS
1* WD20EARX
1* WD30EFRX
350W BeQuiet PurePower
APC USV Pro 550
atmik
Foren-Mitglied

Beitrag von atmik »

Dagobert hat geschrieben:Guten Abend,
Nein dein Broad hat ein P67 Chip. Dieser unterstüzt die Grafikeinheit von der CPU nicht, da dies ein "Spiele"-Chipsatz ist.

mfg. Dagobert
Bild ...Onkel Dagobert hat wie immer den Durchblick...DH67GDB3...wäre der richtige....
Gruss atmik

mwurster
Foren-Einsteiger

Beitrag von mwurster »

Ja, dieser war bei Alternate leider nicht mehr verfügbar (unbekannter Liefertermin). Daher dachte ich, dass ich den anderen nehme. Na Mist, was wäre denn eine passende Alternative zu etwa einem gleichen Preis mit vergleichbarer Leistung und Grafikkarte on Board?

Danke und Gruß
Maik
atmik
Foren-Mitglied

Beitrag von atmik »

...warte doch zu....ich habe mein Board heute erhalten......sollte bis Mitte April wieder überall erhältlich sein...zudem kann man WHS2011 ja noch nirgends kaufen....abwarten und Tee trinken ;-)
Gruss atmik

Antworten