Warum WHS und nicht Windows 7pro oder ultimate und Hardware

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
atmik
Foren-Mitglied

Warum WHS und nicht Windows 7pro oder ultimate und Hardware

Beitrag von atmik »

Hallo zusammen
Ich bin mit der Leistung meiner Synology nicht so zufrieden und stehe vor der Wahl ein schnelleres Syno zu kaufen oder ich bau mir selbst einen PC und installiere WHS.

Ich habe im Moment ca. 2TB Daten, Filme und MP3 die ich je nach User mehr oder weniger freigeben möchte. Vielleicht werde ich zukünftig noch eine IP Kamera ans Netzwerk hängen. Auf alle Fälle möchte ich NZB Files downloaden. Auf der Syno war das ein Tool das sich SabnZbd nennt. Auf einem meiner Rechner mit Win7 benutze ich GrabIt dafür. Somit lädt mein zukünftiger PC dann und wann kleinere oder grössere files vom Internet.

Momentan habe ich eine CS407 mit 4x1TB WDFYPS Festplatten. Die Transferrate vom NAS zu den Rechnern beträgt max. 10MB/sec. Das ist viel zu langsam in meinem Gigabit Netzwerk. Ich habe schon diverses versucht und das NAS ist wirklich der Flaschenhals. Wenn ich zwischen zwei PCs Daten schiebe so habe ich eine Transferrate von knapp 100MB/sec, mit der hälfte wäre ich schon zufrieden gewesen....

Vorhandenes Netzwerk:
Sitecom Gigabit Router XR 300N
2x Netgear GS-108 und 1x Netgear GS-105 Gigabit Switch
1x Synology CS-407
1x Synology DS101j
3x PS3
1x WD TV LivePlayer
3x Core PC mit Windows 7 home64
1x AMD Athlon PC mit XP 32bit
1x Core Notebook mit Windows 7 home64
Kat.6e Kabel in allen Räumen

mir schwebt ein sparsamer PC vor. Ich habe noch ein neues BeQuiet 450W 87+ Bronze Netzteil herumliegen. Im Keller habe ich einen chieftec bigtower gebunktert für den Tag X an dem ich mir einen Server bauen werde. Ich könnte locker >12HDs einbauen. (ja ich weiss schon dass bei 12 oder mehr Festplatten nicht mehr so sparsam ist)

Somit brauche ich ein Board, CPU und RAM und die 4TB HDs werde ich vom NAS ausbauen. Nun stellt sich die Frage ein AMD e Serie oder Intel i3 LowPower. Ich kenne mich mit den neuen CPUs und deren Tücken nicht mehr so gut aus. Früher hiess es Intel CPU und Intel Chipsatz, auch wegen der "Harmonisierung" des Systems. Optimal wäre es, wenn es im IDLE unter 40Watt bleibt und unter 100Watt bei Last / Daten schieben oder so.....habt ihr Tipps für neue Hardware?

Auch möchte ich einen Intel PWLA8391GTBLK Pro 1000GT Gigabit Adapter PCI als Netzwerkkarte einbauen. Es gibt ja schon PCI-E x1/x4 Adapter von Intel. Sollte man heute zu diesen greifen oder doch noch zur altbewährten schnellen PCI Netzwerkkarte?

Ich kenne mich grundsätzlich gut aus mit Netzwerken aber nicht mit Windows Servern. Ich habe bisher noch nie eine eigene Arbeitsgruppe/ Domäne erstellt aber ich denke das wird keine allzugrosse Hexerei sein.

Weiter frage ich mich, ob für meine Zwecke ein Windows 7 pro oder ultimate nicht auch reichen würde? Sämtliche Freigaben von Dateien unter Windows 7 Rechnern funktionieren tadellos, darum frage ich mich ob es denn einen Home Server braucht, im Moment sehe ich vor lauter Fragen keinen Sinn im WHS aber ich stelle im Moment wahrscheinlich die falschen Fragen dazu oder sehe die erweiterten Möglichkeiten nicht vor mir.

Wie ist das mit Antivirus Software und Firewall. Laufen die üblichen für clients auch auf dem Home Server? Lässt sich beim Home Server (fast) jedes Programm installieren?
Wo sind die Vorteile vom Home Server (2011) gegenüber Windows 7?
Mit den Windows 7 Rechnern kann ich genau so gut Ordnerfreigaben machen und wäre doch kompatibler mit Windows Software als der HomeServer?

Ganz wichtig: Ich habe keine Ahnung vom Remote Desktop, der Rechner würde alleine an einem Standort mit LAN und Strom stehen aber ohne Platz für einen Bildschirm und KB/Maus. Wie greift ihr auf euren Home Server zu?
Auch schwebt mir vor das System (sofern niemand darauf zugreift) in den Schlafmodus zu versetzen und über wake on lan wieder zu aktivieren falls ein Client darauf zugreifen möchte.

Kann man die einzelnen HDs bei z.B.10 min kein Zugriff in den Schlafmodus setzen?

Setzt ihr bei der Firewall und Routing noch auf einen Rotuer oder lässt ihr die ganze Arbeit durch euren Home Server machen?

Puh, ich habe euch ganz schön zugetextet, ich bin froh um jeden Input durch euch erfahrenen WHS User.

Grüsse aus der CH
atmik
Gruss atmik
***wir hören nicht auf zu spielen weil wir altern, sondern wir altern weil wir aufhören zu spielen**

Server: ::: 2011WHS begraben, Synology ist einfach besser, intuitiver, zuverlässiger, zeitsparender
Netzwerk: Gigabit LAN mit Kat.6 Kabeln, 2x Netgear GS108 1x GS105, ZyXEL ZyWALL USG20W Router/Firewall
Clients: 3x PC Win7home64, 2x Laptop Win7home64, 1x PC WinXP pro, 3x PS3, 1x XBOX360, 1x WD TV Live Player
JoachimL
WHS-Experte

Re: Warum WHS und nicht Windows 7pro oder ultimate und Hardw

Beitrag von JoachimL »

Hallo Atmik,
atmik hat geschrieben:Weiter frage ich mich, ob für meine Zwecke ein Windows 7 pro oder ultimate nicht auch reichen würde? Sämtliche Freigaben von Dateien unter Windows 7 Rechnern funktionieren tadellos, darum frage ich mich ob es denn einen Home Server braucht, im Moment sehe ich vor lauter Fragen keinen Sinn im WHS aber ich stelle im Moment wahrscheinlich die falschen Fragen dazu oder sehe die erweiterten Möglichkeiten nicht vor mir.
...
Wo sind die Vorteile vom Home Server (2011) gegenüber Windows 7?
Mit den Windows 7 Rechnern kann ich genau so gut Ordnerfreigaben machen und wäre doch kompatibler mit Windows Software als der HomeServer?
Die Fragen sind berechtigt. Du mußt Dir halt überlegen welche Funktionen des WHS Dir wichtig sind. Bei mir waren ausschlaggebend:
  • Die Backupfunktion für die Clients und den Server
  • Die Ordnerverwaltung über Plattengrenzen hinweg mit Duplizierung - hier schwächelt der WHS 2011
  • Lightsout
  • Komplettpaket - nur noch Platten nachrüsten
wenn das nicht so wichtig ist, kann Windows 7 auch passen.
Wie ist das mit Antivirus Software und Firewall. Laufen die üblichen für clients auch auf dem Home Server? Lässt sich beim Home Server (fast) jedes Programm installieren?
Firewall ist dabei. Antivirus: Nein, zumindest beim WHS v1 brauchst Du eine speziell für den WHS freigegebene Version - oder Du verzichtest darauf, denn auf dem WHS soll eigentlich niemand surfen. Ähnliche Fragen gelten für andere Programme - haben die auf einem Server was zu suchen?
Ganz wichtig: Ich habe keine Ahnung vom Remote Desktop, der Rechner würde alleine an einem Standort mit LAN und Strom stehen aber ohne Platz für einen Bildschirm und KB/Maus. Wie greift ihr auf euren Home Server zu?
Remote Desktop bzw. die WHS Konsole - das lernst Du schnell.
Auch schwebt mir vor das System (sofern niemand darauf zugreift) in den Schlafmodus zu versetzen und über wake on lan wieder zu aktivieren falls ein Client darauf zugreifen möchte.
geht mit Lightsout oder auch AutoShutdown.
Setzt ihr bei der Firewall und Routing noch auf einen Rotuer oder lässt ihr die ganze Arbeit durch euren Home Server machen?
wenn Du dich da nicht auskennst, dann laß es. Mit jedem SoHo Router geht es einfacher, sicherer und energiesparender als mit dem WHS (der müßte ja immer laufen wenn jemand ins Internet will).
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Grüerzi und willkommen im Forum!

atmik hat geschrieben:Nun stellt sich die Frage ein AMD e Serie oder Intel i3 LowPower.
Das ist sehr oft eine reine Glaubensfrage.
Die einen schwören auf Intel, die anderen auf AMD.
Ich persönlich greife lieber zu Intel, weil ich damit nur gute Erfahrungen gemacht habe (Treiber etc.), behaupte aber nicht, AMD wäre Mist - meine nicht so gute Erfahrung mit AMD liegt so weit zurück, daß es nicht ehrlich wäre, deswegen heute gegen AMD zu wettern.

Auch möchte ich einen Intel PWLA8391GTBLK Pro 1000GT Gigabit Adapter PCI als Netzwerkkarte einbauen. Es gibt ja schon PCI-E x1/x4 Adapter von Intel. Sollte man heute zu diesen greifen oder doch noch zur altbewährten schnellen PCI Netzwerkkarte?
PCI ist nach heutigem Stand der Technik nicht mehr schnell. Ich würde da schon (zum gleichen Preis!) zu einer PCI-E-Karte greifen (Pro/1000CT).

Weiter frage ich mich, ob für meine Zwecke ein Windows 7 pro oder ultimate nicht auch reichen würde?
Win7 ist kein Server-Betriebssystem!
Sehr vereinfacht gesagt ist ein Server-Betriebssystem optimiert auf Netzwerkzugriffe bzw. Festplatten-I/Os, ein Desktop-Betriebssystem dagegen auf flüssige Bedienung. Das sind zwei Welten, die man speziell auf leistungsschwächerer Hardware wie ATOM-Boards bereits merkt.

Im Moment sehe ich vor lauter Fragen keinen Sinn im WHS
Riesengroßer Plus-Punkt des WHS ist die automatische Client-Sicherung! Die alleine ist schon der WHS wert!

Lässt sich beim Home Server (fast) jedes Programm installieren?
Auf einem Server laufen keine Programme. :D
Zumindest keine, für die es nicht auch eine Server-Version gibt! ;)
Oder anders ausgedrückt: ein Server ist ein Server ist ein Server und keine Daddelmaschine! :D

Über Remote Desktop greifst du auf den Server, als ob du davor sitzen würdest. Da gibts nicht viel zu lernen. ;)
Empfehlenswert ist aber trotzdem eine einfache Grafikkarte am Server (onboard reicht bei weitem!), im Fehlerfall kann ein Bildschirm und eine Tastatur wertvolle Hilfe leisten (wenn z.B. die Netzwerkverbindung unterbrochen ist).

Paradeeinsatz für den WHS mit dem AddIn LightsOut!

Seitens Microsoft wird im WHS nur eine Netzwerkkarte supported.
Ich würde diese Arbeit weiterhin dem Router überlassen.

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
atmik
Foren-Mitglied

Beitrag von atmik »

wie sieht es aus mit Updates? Z.B. wenn es Updates gibt für Lightsout oder neuere Treiber? Ladet ihr diese und installiert es oder "never touch a running system"? Die Systemupdates duch Microsoft installiert ihr schon, oder? Ist der WHS heikler mit der Aktualisierung von Add-Ins oder kann man grundsätzlich bedenkenlos Add-Ins upgraden ohne dass Einstellungen verloren gehen?

Gruss
Gruss atmik
***wir hören nicht auf zu spielen weil wir altern, sondern wir altern weil wir aufhören zu spielen**

Server: ::: 2011WHS begraben, Synology ist einfach besser, intuitiver, zuverlässiger, zeitsparender
Netzwerk: Gigabit LAN mit Kat.6 Kabeln, 2x Netgear GS108 1x GS105, ZyXEL ZyWALL USG20W Router/Firewall
Clients: 3x PC Win7home64, 2x Laptop Win7home64, 1x PC WinXP pro, 3x PS3, 1x XBOX360, 1x WD TV Live Player
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Oh, nach mehr als einer Woche kommt da noch was nach und ohne dem kleinsten Danke. Na ja, Höflichkeit ist eben optional.
atmik hat geschrieben:wie sieht es aus mit Updates? Z.B. wenn es Updates gibt für Lightsout oder neuere Treiber? Ladet ihr diese und installiert es oder "never touch a running system"? Die Systemupdates duch Microsoft installiert ihr schon, oder?
Meine Stategie:
MS-Updates immer
Treiber-Updates nur bei Problemen
AddIn-Updates je nach neuen Features

Ist der WHS heikler mit der Aktualisierung von Add-Ins oder kann man grundsätzlich bedenkenlos Add-Ins upgraden ohne dass Einstellungen verloren gehen?
Kommt ganz auf das AddIn an, kann man nicht pauschal sagen.

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
atmik
Foren-Mitglied

Beitrag von atmik »

Roland M. hat geschrieben:Oh, nach mehr als einer Woche kommt da noch was nach und ohne dem kleinsten Danke. Na ja, Höflichkeit ist eben optional.

...oha, habe ich schon angeeckt?

DANKE Schnuggi ;)

Ich bin ein höflicher und netter Mensch, natürlich bedanke ich mich auch für Hilfe (und schreibe es auch meistens). Habe einfach noch nicht daran gedacht......aber mit meinem 2ten Post konnte ich produktiv jemandem helfen *brustrausstreck*
Gruss atmik

Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
atmik hat geschrieben:...oha, habe ich schon angeeckt?
Nein, du hast die Kurve ja noch elegant geschafft! :D

Es kommt nur leider zu oft vor, daß man sich mit einer Antwort bemüht und dann kommt absolut nichts mehr zurück, so ganz im Sinne von "Frage einwerfen, Antwort abholen, auf Nimmerwiedersehen".

Also, auf einen neuen, zufriedenen und aktiven WHS-Benutzer im Forum! :P

Roland
Out of commission:
atmik
Foren-Mitglied

Beitrag von atmik »

Roland M. hat geschrieben:
Nein, du hast die Kurve ja noch elegant geschafft! :D
...zuerst ein Tiefschlag und dann ein fetter Kuss....hier gefällt es mir *lach*
Roland M. hat geschrieben: Es kommt nur leider zu oft vor, daß man sich mit einer Antwort bemüht und dann kommt absolut nichts mehr zurück, so ganz im Sinne von "Frage einwerfen, Antwort abholen, auf Nimmerwiedersehen".
...ja das ist halt oft so....wichtig ist ja, dass sich die "Community" weiterbringt.
Roland M. hat geschrieben: Also, auf einen neuen, zufriedenen und aktiven WHS-Benutzer im Forum! :P
....da ich mir die Hardware z.T. schon bestellt habe werde ich im WHS Forum hängenbleiben mir helfen lassen und das was ich weiss weitergeben.
Momentan habe ich mir einen 2100T (35W) und 2x4GB DDR3 Kingston Ram bestellt.

Beim Board bin ich noch unschlüssig, wahrscheinlich werde ich ein Intel Board kaufen (hat einen Intel LAN Adapter drauf, ich will keinen Marvell oder so) lohnt es sich SATAIII Festplatte für WHS zu installieren?

Gruss
Gruss atmik

Antworten