Treiber für M2N Board

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
mewtu
Foren-Mitglied

Treiber für M2N Board

Beitrag von mewtu »

Hallo Forum,
bin der von der Ct empfohlenen Hardware gefolgt und habe meinen WHS damit aufgebaut.
Welche Treiber habt ihr für das Board, IDE; Netzwerk, und Grafik genommen ?
Bitte nicht nur "Den von der Motherboard CD" antworten,
sondern wenn möglich mit Version, und ob ihr gute oder schlechte Erfahrung damit gemacht habt.
Ich denke das wäre auch für andere interresant, weil doch einige diese Hardware genommen haben.

Mewtu
MB: Fujitsu-Siemens
Chipsatz: ICH 8
LAN: Gigabit intern
CPU: Core i5
Speicher: 2x4GB
Netzteil: TAGAN 330 Watt
HD: 1x500GB SAMSUNG HD501LJ 2x4TB mit Drivebender
Plex Media Server
Idle ?? Watt
daNick
Foren-Einsteiger

Re: Treiber für M2N Board

Beitrag von daNick »

Ich schließe mich an, auch ich habe mir exakt das ct-Modell gebaut :)
----------------------------------------------------------------------

ASUS M2A-MX (OnBoard NIC deaktiviert)
Intel® PRO/1000 PT (PCI-e Gigabit NIC)
AMD Athlon X2 - 4250
2 GB
3 x Samsung 500 GB SATA
lars
Foren-Mitglied

Beitrag von lars »

Ok, meine Antwort ist jetzt auch eher eine der Standardantworten, dennoch möchte ich sie Euch zur Auswahl stellen.

Da der WHS ja auf dem Server 2003 basiert würde ich persönlich die aktuellsten Treiber von der Homepage der jeweiligen Hersteller für dieses Betriebsystem herunterladen.
Ist dies eine Signatur?!
http://meine.flugstatistik.de/larskoelle
http://www.eurobilltracker.eu/?referer=85966
Mein WHS: T2-WHS-A2, GB-NIC, 512MB Ram, 660GB.
Bild
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

... und nur wenn es da keine für 2003 gibt, die für XP verwenden.

Noch hat von uns bisher keiner den C't Vorschlag nachgebaut - ihr seid die Ersten. Gibt es denn Probleme mit der Treiberversorgung?

Gruß Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Dotpitch
Foren-Einsteiger

Beitrag von Dotpitch »

Da das MB einen Nvidia Chipsatz hat kannst Du ruhig auf die Nvidia Seite gehen:
http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de
Hier auf Option 2 klicken. Anschließend ein Java-Script installieren lassen, was natürlich mit den Sicherheitseinstellungen des IExplorer 6 vom WHS standardmässig nicht geht. Dazu müssen halt in den Sicherheitseinstellungen die Einstellungen zu den Java-Applets alle "auf erlaubt" gesetzt werden.
Nach Installation dieses Applets sucht das Programm selbständig nach den passenden Treibern.
Die passenden Grafiktreiber gibts auch bei Nvidia. (falls nicht einfach bei mir melden)
daNick
Foren-Einsteiger

Beitrag von daNick »

Nachtrag:

Bei mir ist der Rechner regelmäßig eingefroren. Ich habe jetzt die Treiber für den SATA von "NVIDIA" auf "Standard" gestellt. Das "soll" die Probleme beseitigen.

Ich beobachte das mal und berichte auf Nachfrage gern, ob es daran gelegen haben könnte.

Nico

AMD Athlon X2 - 4250
2 GB
3 x Samsung 500 GB SATA
Dokikik
Foren-Einsteiger

Beitrag von Dokikik »

Ich habe ebenfalls Probleme mit dem NVIDIA nForce Networking Controller auf meinem Asus M2N-MX-Board unter dem WHS (im großen Ganzen ein Nachbau des c't-Vorschlags) - ob ich weitere Probleme habe, kann ich gar nicht sagen, es scheint aber nicht so zu sein.

Vielleicht kann mir jemand hier weiter helfen?!

Alles läuft gut, so lange ich mich mit 100 MBit/s begnüge, ich also an einem Port der Fritz!Box 7170 hänge. Verbinde ich den LAN-Anschluss mit dem Allnet-Switch ALL8895 (Gigabit-Ports), kommen die Daten nur noch tröpfchenweise.

Unter den Eigenschaften von NVIDIA nForce Networking Controller steht im Register für den Treiber:

Treiberanbieter: NVIDIA
Treiberdatum: 11.7.2006 (!?)
Treiberversion: 65.1.2.0

Ich habe nur XP-Treiber für das Board gefunden, sowohl bei ASUS als auch bei NVIDIA.

Bei ASUS unter http://support.asus.com/download/downlo ... uage=de-de und dann nach der Auswahl des zutreffenden Produkts gibt es merkwürdigerweise wohl Treiber für Windows 2003 64bit, jedoch nicht solche für den WHS mit seinen 32bit. Startet man das asussetup dieses XP-Treibers, heißt es schnöde: Unterstützt dieses Betriebssystem nicht: WNT_5.2. Ich frage mich, welche Treiber die Leute bei der c't genommen hatten! Installiere ich den im Ordner "ethernet/nam" angebotenen NAMsetup.exe, lande ich genau bei dem schon vorhandenen Treiber.

Aber auch mit den Treibern direkt von NVIDIA komme ich nicht weiter. Ich habe von NVIDIA "12.12_nforce_520_winxp_international:whql.exe" verwendet. Da scheint ein Bug drin zu sein. Es werden zunächst die vorhandenen Treiber deinstalliert mit dem Versprechen, die neuen nach dem Reboot zu installieren. Das klappt aber nicht.

Wer hat hier bessere Erfahrungen gemacht?
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Hi!
Also nachdem hier schon mehrere Leute Probleme mit dem c't Servervorschlag hatten, wäre es wohl gut wenn jemand denen mal ein Mail schreibt und fragt welchen Treiber sie genommen haben ;)

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Dokikik
Foren-Einsteiger

Beitrag von Dokikik »

Hallo AliG,

die Idee ist nicht schlecht.

Ich habe jetzt die folgende Mail an Oliver Lau, den Verfasser des c't-Artikels geschrieben:

Hallo Herr Lau,

ich bitte Sie um Ihre Hilfe.

Im Homeserver-Forum unter viewtopic.php?f=10&t=880&p=7980#p7980 ist die Frage erfolglos diskutiert worden, welche Treiber Sie für den Bauvorschlag in der c't Heft 24/07 Seite 100 verwendet hatten.

Ich selber habe (neben der Tatsache, dass der Rechner dauernd wieder aus Standby aufwacht - und zwar nicht durch Netzwerkaktivitäten!) das Problem, dass Daten am Gigabit-Port nur tröpfchenweise fließen.

Liegt es daran, dass es für den im M2N-MX verwendeten Chipsatz nForce 430/GeForce 6100 offensichtlich keine Windows-2003-Treiber von Nvidia (und auch keine von Asus) gibt?

Bei der LAN-Schnittstelle des M2N-MX handelt es sich um einen "Attansic Gigabit LAN PHY", für den man aber von Attansic keine Treiber erhält. Der unter http://www.x-drivers.com/component/opti ... /id,24841/ angebotene Treiber scheint nicht zu passen, ist jedenfalls schon aus dem Jahr 2006.

Viele Grüße

Dokikik
Novocain
Foren-Mitglied

Beitrag von Novocain »

Also der Nvidia Treiber schmeist die alten Treiber raus dann neustart denn nochmal das Setup starten und er installiert die dann hatte das Problem letztens bei einem Kunden von uns => auch nen Asus board gewesen -Spitzen Firma ;) Dann lief alles einwandfrei bei ihm war nicht genau das Problem aber du meintest ja das er das nach nem neustart nicht installiert. Sonst durch such manuell das Verzeichnis in dem er die Treiber im Setup entpackt und weis sie manuell den jeweiligen Geraeten zu! Probier das mal aus vielleicht hilft es dir ja...
WHS: Intel Celeron 420, Gigabyte GA-G31M-S2L, 2048 MB Kingston KVR,
Storage 2x Samsung HD753LJ + Seagate ST3250410AS,
Antec NSK-3480, LianLi EX-23N B, Seasonic SS-300SFD Active PFC 80Plus
Stromaufnahme: 56W (Last) 50W (Idle) 5W (S3)
TVVista
Foren-Mitglied

Beitrag von TVVista »

Hallo,

schreibe diese Antwort, um vielleicht das Problem einzugrenzen.

Ich habe als MB das ASUS M2NBP-VM CSM mit dem Chipsatz nVIDIA nForce 430 (MCP51).
Liegt es daran, dass es für den im M2N-MX verwendeten Chipsatz nForce 430/GeForce 6100 offensichtlich keine Windows-2003-Treiber von Nvidia (und auch keine von Asus) gibt?
Dieses Board betreibe ich erfolgreich mit den "Alten" Chipsatztreibern aus dem Jahre 2006 seit März 2007, nach dem Motto "Do not touch a running system", obwohl ich mich auch nicht immer daran halte. Einen speziellen Windows Server 2003 Treiber gibt es auch für dieses Board nicht.

Auf meinem Board verrichtet der Chipsatztreiber seit jeher ohne Probleme seine Dienste. Das gleiche gilt für den weiter unten aufgeführten Netzwerkadapter von nVIDIA.

Weitere Infos:
BIOS: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG Revision 0801 vom 21.06.2007 (hatte ich ohne zwingenden Grund aktualisiert)
North Bridge: nVIDIA Quadro NVS 2105 (C51PV) (Herstellerseits installiert)
South Bridge: nVIDIA nForce 430 (MCP51) (Herstellerseits installiert)
LAN Controller: PHY:Marvell 88E1116 (Herstellerseits installiert)
Netzwerkadapter: nVIDIA nForce Networking Controller, Treiberversion 54.0.4.0 vom 11.07.06, dazu gesellt sich noch ein nVIDIA Network Bus Emurator (diese habe ich manuell installiert) der Emurator musste im Gerätermanager ausdrücklich akzeptiert werden (PCI-Gerät unbekannt), ohne dieses gab es keine Netzwerkverbindung.

Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
puttjens
Foren-Einsteiger

Beitrag von puttjens »

Hallo!

Mein c't Server (M2N-MX) besteht nun auch schon seit 8 Wochen - aber seitdem ich vor 2 Wochen begonnen habe meine Daten einzusortieren (und den Server im 24/7 Betrieb laufen lassen wollte), friert er ständig ein. Gibt es schon eine Lösung? Im Forum finde ich irgendwie keine Lösung und Google führt mich auch nicht zum Ziel - im Prinzip soll man ja einfach die Windows Treiber nehmen, aber woher? Wofür?

Freue mich über Lösungsvorschläge...

Gruß
Jens
Damien
Foren-Mitglied

Beitrag von Damien »

puttjens hat geschrieben:aber seitdem ich vor 2 Wochen begonnen habe meine Daten einzusortieren (und den Server im 24/7 Betrieb laufen lassen wollte), friert er ständig ein.
Hatte die gleichen Probleme mit Nvidia-Chipsatz, und es war erst Ruhe, als ich eine Intel-Netzwerkkarte eingebaut und den Onboard-NIC abgeschaltet habe.

Gruß,
Damien
MaG
Foren-Mitglied

Beitrag von MaG »

Ich habe auch das M2N-MX und keinerlei Probleme.

Bei der Installation des WHS wurden natürlich die Treiber des NVIDIA Networkbus Enumerator und der Netzwerkkarte nicht gefunden.
Nach einlegen der Treiber-CD des Motherboards wurden die Treiber gefunden und installiert (Netzwerkarte Treiberversion 65.2.1.0, für den Enumerator der gleiche Treiber).

Zunächst wollte zwar die Gigabit-Verbindung nicht laufen, aber nach einem Tausch des Patchkabels geht das einwandfrei!
Das "defekte Patchkabel" war sogar für 1GB zertifiziert, aber eben wohl defekt, da sich Verbindungen nur mit 100 MB aufbauen liesen.
Ein Billigkabel aus einem 1-Euro-Laden funktioniert problemlos bei mir!
daNick
Foren-Einsteiger

Beitrag von daNick »

puttjens hat geschrieben:Hallo!

Im Forum finde ich irgendwie keine Lösung und Google führt mich auch nicht zum Ziel - im Prinzip soll man ja einfach die Windows Treiber nehmen, aber woher? Wofür?

Freue mich über Lösungsvorschläge...

Gruß
Jens
In der Systemsteuerung bei den SATA-Controllern einfach "Treiber ändern" (o.ä.) auswählen.
Dann "Liste anzeigen" und schließlich "Windows Standard auswählen"

Falls das nicht genau genug ist, bitte ein PM, ich suche dann die genauen Bezeichnungen raus.

Nico

AMD Athlon X2 - 4250
2 GB
3 x Samsung 500 GB SATA
Antworten