auf der Suche nach einer Backuplösung bin ich über Windows Home Server gestolpert und möchte hier mal ncahfragen ob es für meine Zwecke geeignet ist.
Hintergrund: Während meiner Ausbildung zum Fachinformatiker / Anwendungsentwickler habe ich nebenbei einige Kunden Privat betreut, Windows Installationen, kleine Netzwerke aufbauen , was halt gerade gefragt wurde. Das hat die Azubi Kasse immer ein bisschen aufgebessert. So "fummel Arbeit" wie Hardware, System installationen und Netzwerk haben bei mir nie richtig eingeschlagen, abgesehen davon das "meine Kunden" immer mehr der Meinung waren den tatsächlichen Aufwand nicht mehr ordentlich zu zahlen. Deswegen alle Ihrem Schicksal überlassen mit einer Ausnahme, ein kleiner Handwerksbetrieb der meine Hilfe immer zu schätzen wusste.
Ich bin jetzt 34, meine Ausbildung liegt 14 Jahre hinter mir

Das System was ich nach und nach aufgebaut habe besteht nun aus 3 PC's (Windows 7) und 2 Netzwerkfestplatten (NAS). Die NAS Platten schienen mir zu seiner Zeit die Kostengünstigste Lösung, wobei sich hier über SInn und Zweck streiten lässt. Auf der einen Netzwerkplatte werden Fotos gespeichert (Pro Tag ca. 100 Stck., mit den Fotos werden Baustellen protokolliert um etwaige Reklamationen abzuhandeln , bzw. damit der Chef der nicht überall sein kann sehen kann welche Fortschritte seine Jungs machen) , auf der anderen Netzwerkfestplatte läuft ein Warenwirtschaftsystem (Native Datenbank)
Am Anfang war das eine Wunderbare Lösung, aber seit dem Datenzuwachs im Warenwirscthaftsystem und der zunehmenden Größe an Bilder lahmt das System sehr, das ist allerdings das kleinste Problem.
Problem ist die Datensicherung, die Datensicherung des Warenwirstchaftsystem (40 GB) und der Photos (derzeit ca. 500 GB) dauert ewig , derzeit wird auf eine USB Platte gesichert welche an einer der beiden NAS platten angeschlossen ist.
Leider ist das Netzwerk nach und nach gewachsen, erst kam der 2te PC, dann der dritte, Internet, dann eine NAS, Bilder wurden auf den PC's verteilt, dann die 2te NAS um die Bilder zentral zu haben... Jetzt wird also Zeit das ganze Netzwerk mal "vernünftig" neu zu machen.
Meine Gedanken sind folgende:
Ich möchte einen PC der als Server fungiert, auf dem Server sollen die Fotos, das Warenwirtschaftsystem , und Dokumente vom Schriftverkehr abgelegt werden damit alle Zugriff haben. Der Server soll auch gleichzeitig als Backup dienen. Nur weiß ich nicht was ich hier als Hardware/Software einsetzen soll.
Ein Raid System? Das Die Daten spiegelt, und einmal die Woche auf ne USB Platte schreibt (die man dann mit nach Hause nehmen kann falls die Bude mal abbrennen sollte)
Das Warrenwirtschaftsystem ist meines erachtens nach schlecht programmiert , abgesehen von der Nativen Datenbank und fehlende Indizierungen zieht es sich vom Client Rechner jede Menge Ressourcen und gibt diese nicht mehr frei, das Programm könnte auch mit einer SQL Datenbank betrieben werden, daher habe ich empfohlen das man dies auch macht, der Programmhersteller möchte auch nur Gewährleistung geben wenn er selber Hardware und Datenbank server stellt . Mit Wartungsvertrag natürlich.
Für diesen "Fremd PC" in meinen Netzwerk möchte ich natürlich nicht haften, bzw. nicht dran rumfummeln. Außer Die Sicherung gewährleisten.
Demnach müsste ich immer noch ein PC Server anschaffen für das Backup.
Kann ich hier auf den Win Home Server setzen oder brauche ich doch was anderes? Oder sollte hier gar "ein Profi" dran ?
Was meint Ihr? Also "mein Kunde" in " " : ) Vertraut mir da, und selbst wenn mal nicht alles 100% läuft bin ich prompt da und bringe es in Ordnung, auch würde er verstehen wenn ich Sage "Nein, das ist mir ne nummer zu hoch, da müssen richtige Fachleute dran", allerdings hat er schlechte Erfahrungen mit Betrieben die solche Geschichten Professionell machen, weil diese sich nicht prompt den Problemem annehmen, erst per Telefon Support versuchen und dann 1-2 Tage brauchen bis dann auch mal jemand rauskommt. Ich wäre da unproblematischer auch wenns mal nicht auf Anhieb klappt weil ich mich dann erst "anlernen" muss.
Vielen Dank für eure Tipps/Vorschläge schonmal.