Hallo zusammen,
ich komme mit folgender Problemstellung nicht weiter: Ein WHS 2003 steht im Netzwerk einer Domäne (ist jedoch nicht in die Domäne eingebunden). Er wird hauptsächlich für die tägliche Datensicherung der (SBS)Clients benutzt. Das funktioniert bis heute einwandfrei.
Ich habe nun im Active Directory der Domäne das Benutzerkonto Administrator deaktiviert. Dies führt zu dem Ergebnis, dass in der Netzwerkumgebung der Clients beim Klicken auf den WHS der Zugriff verweigert wird weil der Administrator deaktiviert ist.
Der Befehl:
NET USE \\WHS /user:WHS\Administrator
löst dieses Problem, jedoch nur temporär bis zum nächsten anmelden. der Schalter /persistent funktioniert nicht mit der /User Zuweisung.
Idealerweise suche ich nach einer Mögloichkeit, mich auf dem WHS dauerhaft im Kontext eines von mir gewählten Benutzers anzumelden.
Danke im Voraus für Lösungsansätze.
Peter
Domäne Administrator deaktiviert -> kein Zugriff auf WHS
-
- Foren-Einsteiger
Domäne Administrator deaktiviert -> kein Zugriff auf WHS
-- Wenn einer in die Irre geht bedeutet das noch lange nicht das er nicht auf dem richtigen Weg ist --
Bemann - Stein und Flöte
Bemann - Stein und Flöte
-
- Moderator
Re: Domäne Administrator deaktiviert -> kein Zugriff auf WHS
Hallo Peter.
Das kann Dir u.U. bei der Administration das Genick brechen.
Administrator des DCs <> (ist nicht gleich) Administrator des WHS.
Wenn ein Benutzer (User!!!) versucht auf die Freigaben des WHS zuzugreifen, wird dieser normalerweise über seine eigenen Anmeldedaten verifiziert.
d.h. der User muss sowohl in der AD vorhanden sein, als auch auf dem WHS; mit gleichem Passwort.
Beispiel:
Anmeldedaten auf dem DC:
Anmeldename: Michael@meineDomäne.local
Passwort: 123456
Anmeldedaten auf dem WHS:
Anmeldename: Michael
Wichtig: Der WHS muss sich in der Arbeitsgruppe meineDomäne (ohne Endung) befinden.
Alternativ kann man sich auch mit anderen Nutzerdaten am WHS anmelden.
Sollte der "AD-User" also nicht auf dem WHS hinterlegt sein, wird beim Zugriff auf eine Freigabe nach Username und Passwort gefragt.
Dort trägt man dann die entsprechenden Daten ein und setzt das Häkchen zum Speichern der Anmeldedaten.
Das Ganze lässt sich auch wieder rückgängig machen, indem man die WindowsTaste + R drückt, "control userpasswords2" eintippt und den entsprechenden Eintrag löscht.
Gruß
sTunTe
Dir ist bewusst, dass der Administrator auf einem DC nicht nur zur Gruppe der Administratoren, sondern u.a. auch zur Gruppe der Schema-Admins gehört und, solltest Du hier nicht noch andere Administratoren hinterlegt haben, dieser als einziges Mitglied dieser Gruppe beiwohnt...DocMagic hat geschrieben:Ich habe nun im Active Directory der Domäne das Benutzerkonto Administrator deaktiviert.
Das kann Dir u.U. bei der Administration das Genick brechen.
Darin sehe ich keinen Zusammenhang.DocMagic hat geschrieben:Dies führt zu dem Ergebnis, dass in der Netzwerkumgebung der Clients beim Klicken auf den WHS der Zugriff verweigert wird weil der Administrator deaktiviert ist.
Administrator des DCs <> (ist nicht gleich) Administrator des WHS.
Wenn ein Benutzer (User!!!) versucht auf die Freigaben des WHS zuzugreifen, wird dieser normalerweise über seine eigenen Anmeldedaten verifiziert.
d.h. der User muss sowohl in der AD vorhanden sein, als auch auf dem WHS; mit gleichem Passwort.
Beispiel:
Anmeldedaten auf dem DC:
Anmeldename: Michael@meineDomäne.local
Anmeldedaten auf dem WHS:
Anmeldename: Michael
Wichtig: Der WHS muss sich in der Arbeitsgruppe meineDomäne (ohne Endung) befinden.
Alternativ kann man sich auch mit anderen Nutzerdaten am WHS anmelden.
Sollte der "AD-User" also nicht auf dem WHS hinterlegt sein, wird beim Zugriff auf eine Freigabe nach Username und Passwort gefragt.
Dort trägt man dann die entsprechenden Daten ein und setzt das Häkchen zum Speichern der Anmeldedaten.
Das Ganze lässt sich auch wieder rückgängig machen, indem man die WindowsTaste + R drückt, "control userpasswords2" eintippt und den entsprechenden Eintrag löscht.
Gruß
sTunTe
-
- Foren-Einsteiger
Re: Domäne Administrator deaktiviert -> kein Zugriff auf WHS
Hallo sTunTe,
die Lösung war "control userpasswords2".... im Zusammenhang mit der Benennung Arbeitsgruppe in der der WHS liegt...Irgendwann hab ich mich als Administrator angemeldet und hier schient es zu den Problemen gekommen zu sein.
Danke für den wirklich klasse Tip
Peter
die Lösung war "control userpasswords2".... im Zusammenhang mit der Benennung Arbeitsgruppe in der der WHS liegt...Irgendwann hab ich mich als Administrator angemeldet und hier schient es zu den Problemen gekommen zu sein.
Danke für den wirklich klasse Tip
Peter
-- Wenn einer in die Irre geht bedeutet das noch lange nicht das er nicht auf dem richtigen Weg ist --
Bemann - Stein und Flöte
Bemann - Stein und Flöte
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·