Dateikonflikt lösen? Unmöglich, da "Zugriff Verweigert"!

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
boxbooster
Foren-Einsteiger
Beiträge: 31
Registriert: 26. Jun 2009, 12:58

Dateikonflikt lösen? Unmöglich, da "Zugriff Verweigert"!

Beitrag von boxbooster »

Hallo zusammen,

ich habe da ein wirklich sehr hartnäckiges Problem. Hatte neulich einige Dateikonflikte, die ich bis auf die nun noch übrigen auch alle lösen konnte (mit chkdsk /f in der Kommandozeile). Die letzten lauten "Zugriff Verweigert". Bisher waren folgende Versuche die Dateien zu löschen vergeblich:

- Dos-Fenster
- Per Live-Linux (Knoppix)
- Und natürlich im Windows-Explorer

Jeder Zugriffsversuch scheitert durch mangelnde Zugriffsrechte obwohl ich schon als Admin arbeite. Es kommt immer die Fehlermeldung "Datei XY kann nicht gelöscht werden: Der Zugriff wurde verweigert." In den Eigenschaften des Ordners habe ich auch versucht die Sicherheitseinstellungen im erweiterten Menu zu verändern und die Einstellungen auf die im Ordner befindlichen problematischen Dateien zu vererben, allerdings scheitert auch dieser Versuch durch mangelnde Zugriffsrechte...

Ich bins mit meinem Latein am Ende, kann mir jemand helfen? Sicherungsdienst läuft deswegen z.B. nicht und irgendwie ist das kein zufriedenstellender länger ertragbarer Zustand...

Vielen vielen Dank an alle, die eine Idee haben!
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21380
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Dateikonflikt lösen? Unmöglich, da "Zugriff Verweigert"!

Beitrag von Nobby1805 »

boxbooster hat geschrieben:Sicherungsdienst läuft deswegen z.B. nicht
also diesen "deswegen" Zusammenhang gibt es nicht ... wo liegen denn die betroffenen Dateien ? Dupliziert ?

Schau mal in den Log-File der Sicherung (backup...log) warum der Sicherungsdienst nicht läuft ...

und dann schau mit Duplication-Info wo die Originale (bei Duplizierung 2) der Dateien liegen und versuch dort zu löschen
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
boxbooster
Foren-Einsteiger
Beiträge: 31
Registriert: 26. Jun 2009, 12:58

Re: Dateikonflikt lösen? Unmöglich, da "Zugriff Verweigert"!

Beitrag von boxbooster »

Ok, habe die Kausalität angenommen, da beides ungefähr zusammen aufgetreten ist. Im Ereignisbrotokoll steht so Einiges. HIer erstmal die Backup-Fehler:

Ereignis 272: Unerwarteter Fehler 0x6 in CreateFile auf D:\folders\{00008086-058D-4C89-AB57-A7F909A47AB4}\{BC3D9F42-F64E-43E3-AA4B-3C7B56104DF1}.Machine.configdat: Das Handle ist ungültig.

Ereignis 267: Fehler des Clientsicherungsservers bei d:\wssg_src\whs_pp3\qhs\src\backup\util\diskfile.cpp(145)

Ereignis 1280: Fehler beim permanenten Laufwerkbuchstabendienst: Starting service: Seit dem letzten Systemstart wurde nicht versucht, den Dienst zu starten.


Unter Rubrik Anwendung bekomme ich im Minutentakt folgende Warnung (Ereignis 9000):

Exception occurred: System.Runtime.InteropServices.COMException

Message: Die COM-Klassenfactory für die Komponente mit CLSID {7D096C5F-AC08-4F1F-BEB7-5C22C517CE39} konnte aufgrund des folgenden Fehlers nicht abgerufen werden: 80070422.


Ich habe leider keine Ahnung, was hier los ist ... Die Dateien liegen übrigens im Share allerdings habe ich die Ordnerduplizierung (noch) überall deaktiviert.
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21380
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Dateikonflikt lösen? Unmöglich, da "Zugriff Verweigert"!

Beitrag von Nobby1805 »

ich meinte den Logfile des Backup und nicht den Eventlog

Aber die Meldungen sprechen schon Bände ...

was hast du denn auf dem WHS installiert / manipuliert ?

So wie es aussieht (COM Fehler sind hartnäckig) solltest du einen Neuinstallation des Servers" durchführen
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
boxbooster
Foren-Einsteiger
Beiträge: 31
Registriert: 26. Jun 2009, 12:58

Re: Dateikonflikt lösen? Unmöglich, da "Zugriff Verweigert"!

Beitrag von boxbooster »

Hmmm, Neuinstallation des Servers? Das habe ich eigentlich grade hinter mir und wäre die letze Lösung für mich. Kann ich dann sicher sein, dass die Dateien löschbar werden? Kann ich mir kaum vorstellen... Wahrscheinlich muss ich die Dateien auch noch auslagern und die Platte formatieren,korrekt?
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21380
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Dateikonflikt lösen? Unmöglich, da "Zugriff Verweigert"!

Beitrag von Nobby1805 »

Ich weiß ja nicht was du mit dem WHS gemacht hast ... aber die Fehlermeldung verweisen auf mehrere Probleme

Ob die jetzt zentral durch einen Fehler in Windows verursacht werden oder ob auch die Berechtigungsstrukturen auf den Datenplatten betroffen sind ist schwer zu sagen

Um beides zu berücksichtigen müsstest du wirklich die Daten sichern, den WHS komplett zurücksetzen und dann die Daten zurückkopieren .. aber bitte nicht nach D:/shares/.. sondern nach //servername/...
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
boxbooster
Foren-Einsteiger
Beiträge: 31
Registriert: 26. Jun 2009, 12:58

Re: Dateikonflikt lösen? Unmöglich, da "Zugriff Verweigert"!

Beitrag von boxbooster »

Ich frag mal ganz dumm: wo ist denn der Unterschied zwischen den beiden unterschiedlichen Ablagepfaden? Dachte, dass würde keinen Unterschied machen...
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21380
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Dateikonflikt lösen? Unmöglich, da "Zugriff Verweigert"!

Beitrag von Nobby1805 »

Es gibt eine Empfehlung von MS immer die //servername/- Notation zu verwenden ... aus meiner Sicht stammt diese Empfehlung aus vor-PP1-Zeiten und passt nicht mehr zu einem
aktuellen WHS ... aber da du ja Probleme mit Berechtigungen hast .. genau dort könnte es noch Unterschiede geben .. die Übernahme von Berechtigungen der Quelle in das Zile funktioniert lokal völlig anders als über das Netz

PS wen du das auf dem WHS machst ist die Performanceeinschränkung minimal weil es ja effektiv nicht über das Netz sondern nur über den Netzwerk-SDtcak läuft
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
boxbooster
Foren-Einsteiger
Beiträge: 31
Registriert: 26. Jun 2009, 12:58

Re: Dateikonflikt lösen? Unmöglich, da "Zugriff Verweigert"!

Beitrag von boxbooster »

Nach ständig wiederkehrenden Dateikonflikten (immer einige Tage nach Neuinstallation) und wiederholten Neuinstallationen habe ich inzwischen eine meiner beiden neuen Platten ("samsung hd203wi" 2 TB) als Fehlerursache für die Dateikonflikte ausmachen können. Kurios ist, dass sowohl Checkdisk als auch das dos basierte Samsung estool keine fehlerhaften Sektoren auf der Platte erkennt. Auch in der WHS Konsole wird die Platte nicht als fehlerhaft angezeigt. Sind Euch solche oder ähnliche Fälle bekannt? Also, dass keine fehlerhaftren Sektoren vorliegen, die Platte aber dennoch einen Defekt hat (ggf. Fehler auf anderweitiger Hardwareebene)? Oder liegt das Problem ggf. an einer möglichen Inkompatibilität zwischen den 2TB Platten und WHS? Dagegen spricht, dass einer der beiden identischen Platten offenbar ohne Dateisiystemfehler zu produzieren funktioniert. Es handelt sich überdies auch nicht um Platten mit 4kb sektoren bzw. solchen die 512 b emulieren. Damit soll es ja Probleme geben.

Hat jemand hier Erfahrung? Sollte ich die Platte ggf. einschicken?

Beste Grüße,
bb
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21380
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Dateikonflikt lösen? Unmöglich, da "Zugriff Verweigert"!

Beitrag von Nobby1805 »

Hast du mal ein Problem am SATA.-Kabel oder am SATA-Controller in Betracht gezogen?

Ich weiß ja nicht welche Testmöglichkeiten du hast, tausch doch mal die Platten gegeneinander aus ...
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
boxbooster
Foren-Einsteiger
Beiträge: 31
Registriert: 26. Jun 2009, 12:58

Re: Dateikonflikt lösen? Unmöglich, da "Zugriff Verweigert"!

Beitrag von boxbooster »

Hi Nobby!

Die Kabel habe ich auch schon in Betracht gezogen und durch Markenkabel ersetzt. Die Platte hing anstatt am zweiten Port auch schon einmal am sechsten. Ich denke, die beiden potenziellen Fehlerursachen wären dann auch eher ausgeschlossen, oder?

VG,
bb
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21380
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Dateikonflikt lösen? Unmöglich, da "Zugriff Verweigert"!

Beitrag von Nobby1805 »

Sieht ja fast so aus, als ob es zwar keine defekten Sektoren sind aber von der Platte etwas anders gelesen wird als geschrieben wurde ... hast du schon mal HDtune versucht ... obowohl ich auch nicht weiß ob da ein entsprechender Test durchgeführt wird ...

Umtauschen :(
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
boxbooster
Foren-Einsteiger
Beiträge: 31
Registriert: 26. Jun 2009, 12:58

Re: Dateikonflikt lösen? Unmöglich, da "Zugriff Verweigert"!

Beitrag von boxbooster »

Hdtune habe ich auch schon mit ausführlichem Test drüber laufen lassen. Alles ok ... Also geht das Teil zurück an den Händler. Sorge mich nur hinsichtlich der Identifizierbarkeit des Fehlers. Wahrscheinlich bekomme ich die Platte zurück mit dem Argument "Gerät ist technisch betrachtet i.O.!"
Antworten