Festplatte entfernen geht nicht

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
mystere
Foren-Einsteiger

Festplatte entfernen geht nicht

Beitrag von mystere »

Hallo an alle...

ich hab zwar die Forumsuche bemüht, aber nichts genaues gefunden, also versuche ich es hier.

mein HWS funktioniert nicht... hat er eigentlich noch nie richtig... aber naja... fazit... ich möchte ihn neuinstallieren...

ich habe mehrere platten intern und 1x USB festplatte... wenn ich den assistenten bemühe, eine interne platte zu entfernen, dann gibt er mir grünes licht, wenn ich das gleiche mit der USB platte versuche, dann meint er, dass dateien oder ordner unwiderruflich verloren gehen würden... platz ist genügend da...

kann mir jemand sagen warum und wie ich eventuell erfahren könnte, was das für dateien sind? wenns nichts wichtiges ist, dann einfach weg damit...

vielen herzlichen dank!

Moritz
Martin
Moderator

Re: Festplatte entfernen geht nicht

Beitrag von Martin »

Hallo Moritz,

dazu musst Du zuerst herausfinden unter welchem Buchstaben deine USB-Platte eingebunden ist. Dazu startest Du auf dem WHS die Computerverwaltung (Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung ). Dort gehst Du auf Datenträgerverwaltung. Such Dir in der Grafik deine USB-Platte (z. B. anhand der Speicherkapazität). Dann Rechtsklick auf Partition (mit dem blauen Balken), Auswahl Laufwerksbuchstaben und Pfade ändern.

Dann solltest Du eine Anzeige der Art Sys (C:)\fs\<buchstabe> bekommen. Unter diesem Pfad liegen die Daten auf deiner USB Platte. Du öffnest dann diesen Pfad im Explorer und gehst in das versteckte Verzeichnis DE. Zur Anzeige im Explorer entsprechend die Extras/Ordneroptionen setzen.

Dann findest Du den Ordner shares mit deinen Daten...

Beispiel Buchstabe D, die Daten liegen dann auf c:\fs\D\DE\shares\...

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
mystere
Foren-Einsteiger

Re: Festplatte entfernen geht nicht

Beitrag von mystere »

Hallo Martin,

vielen herzlichen Dank für die ausführliche und sehr hilfreiche Antwort... is schon komisch... wenn auf die daten so zugreife, wie du es mir gezeigt hast, dann kann ich alles damit machen... kopieren, löschen... wenn ich es aber über die "shared folders" versuche, dann meint er, dass der netzwerkpfad nicht verfügbar ist... auch lokal...

naja ich werde jetzt die daten alle wegkopieren und dann alles neuinstallieren... vielleicht löst sich das problem...

oder glaubst du, dass es kam, weil ich eine USB platte in der verbund aufgenommen habe?

Moritz
Antworten