Feedback 1.5
-
- Foren-Mitglied
Feedback 1.5
Hallo Martin,
bin was LightsOut betrifft Neuling und daher könnte auch das ein oder andere Verständnis Problem dabei sein.
1.)Beim WHS 2011 RC kann ich unter Energieoptionen einstellen wann das System herunter gefahren wird - hat das Auswirkungen auf LightsOut?
2.)Ich überwache nur einen Client in LightsOut, aber der WHS fährt nicht automatisch runter selbst wenn dieser client aus ist. Muss ich das Herunterfahren extra aktivieren? (der Button Standby Now funktioniert)
3.)Da mein HP nur 2GB Memory hat ist mir der Speicherverbrauch vom LightsOut Service aufgefallen - der Service nimmt alleine schon 338MB weg, erheblich mehr als jedes andere Programm.
4.) wieso taucht mein Apple zweimal unter "Computer" auf - einmal als "gescannte IP" und einmal als client - wobei beim client keine IP und keine Mac Adr. angezeigt wird
bin was LightsOut betrifft Neuling und daher könnte auch das ein oder andere Verständnis Problem dabei sein.
1.)Beim WHS 2011 RC kann ich unter Energieoptionen einstellen wann das System herunter gefahren wird - hat das Auswirkungen auf LightsOut?
2.)Ich überwache nur einen Client in LightsOut, aber der WHS fährt nicht automatisch runter selbst wenn dieser client aus ist. Muss ich das Herunterfahren extra aktivieren? (der Button Standby Now funktioniert)
3.)Da mein HP nur 2GB Memory hat ist mir der Speicherverbrauch vom LightsOut Service aufgefallen - der Service nimmt alleine schon 338MB weg, erheblich mehr als jedes andere Programm.
4.) wieso taucht mein Apple zweimal unter "Computer" auf - einmal als "gescannte IP" und einmal als client - wobei beim client keine IP und keine Mac Adr. angezeigt wird
- Martin
- Moderator
Re: Feedback 1.5
Ja, auf jeden Fall abschalten, siehe Anleitung ab Seite 36 http://www.axonet.de/vail/beta1/Lights- ... 202011.pdf1.)Beim WHS 2011 RC kann ich unter Energieoptionen einstellen wann das System herunter gefahren wird - hat das Auswirkungen auf LightsOut?
Dann hast du sicher übersehen, dass es in den Einstellungen eine Standardaktion gibt. Die steht erstmal auf Nichts tun (Do nothing). Änder die auf das gewünschte Verhalten.2.)Ich überwache nur einen Client in LightsOut, aber der WHS fährt nicht automatisch runter selbst wenn dieser client aus ist. Muss ich das Herunterfahren extra aktivieren? (der Button Standby Now funktioniert)
Das liegt mit am WHS SDK. Ändern lässt sich da wenig...3.)Da mein HP nur 2GB Memory hat ist mir der Speicherverbrauch vom LightsOut Service aufgefallen - der Service nimmt alleine schon 338MB weg, erheblich mehr als jedes andere Programm.
Das liegt einmal daran, dass das WHS SDK keine IP und MAC Info übermittelt. Dazu kommt dass der MAC diese Info auch nicht so einfach liefert. Lese dir mal bitte den Abschnitt zum MAC in der Anleitung durch, Anhang D ab Seite 42.4.) wieso taucht mein Apple zweimal unter "Computer" auf - einmal als "gescannte IP" und einmal als client - wobei beim client keine IP und keine Mac Adr. angezeigt wird
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Mitglied
1.) klar erledigt - ist ja sowieso default eingestellt
2.) ebenso erledigt (brauche wohl ne neue Brille)
3.) hmm - unerfreulich
4.) SMS Freigabe ist aktiviert, trotzdem 2 mal vorhanden (gleicher name - dns bzw netbios name), einmal mit und einmal ohne IP/mac. Windows PCs werden nur einmal gezeigt und zwar richtig mit IP/mac.
2.) ebenso erledigt (brauche wohl ne neue Brille)
3.) hmm - unerfreulich
4.) SMS Freigabe ist aktiviert, trotzdem 2 mal vorhanden (gleicher name - dns bzw netbios name), einmal mit und einmal ohne IP/mac. Windows PCs werden nur einmal gezeigt und zwar richtig mit IP/mac.
- Martin
- Moderator
Dann lösch doch den doppelten Eintrag.
Gruß
Martin
Gruß
Martin
-
- Foren-Mitglied
habe ich schon gemacht, der kommt wieder
- Martin
- Moderator
Wann kommt er wieder, wenn du erneut den Scan ausführst? Das ist normal und nicht zu ändern. Allerdings muss das ja nicht ständig gemacht werden.
Gruß
Martin
Gruß
Martin
-
- Foren-Mitglied
Ok, scan muss ich nicht immer machen. Aber im anderen Eintrag ist keine IP und keine mac Adr.
Ohne IP und mac Adr. geht dann aber auch kein Wake UP - oder?
Die IP und mac Adr. kann ich auch nicht eintragen
Ohne IP und mac Adr. geht dann aber auch kein Wake UP - oder?
Die IP und mac Adr. kann ich auch nicht eintragen
- Martin
- Moderator
Wie gesagt, du musst die Anleitung an dem Punk genau befolgen (der Abschnitt zum Mac). Dann erst kann IP und MAC dazukommen. Solange die fehlt wird beim Scannen immer ein neues Gerät erkannt.
Hintergrundinfo: Die Zuordnung von IP/Mac geht über den DNS/Netbios-Namen und dessen Auflösung zu einer IP. Erstes Problem sind die möglichen unterschiedlichen Namen, die der Apple Mac haben kann und die dann die Auflösung stören. Der Name, der im Dashboard angezeigt wird, muss ja bei der Connectorinstallation angegeben werden. Wer da einen anderen nimmt verursacht das erste Problem. Das zweite Problem ist, dass der DNS/Netbios-Name nicht automatisch im Netz verteilt wird und am Apple (zumindest einmalig) etwas Aufwand nach sich zieht.
Gruß
Martin
Hintergrundinfo: Die Zuordnung von IP/Mac geht über den DNS/Netbios-Namen und dessen Auflösung zu einer IP. Erstes Problem sind die möglichen unterschiedlichen Namen, die der Apple Mac haben kann und die dann die Auflösung stören. Der Name, der im Dashboard angezeigt wird, muss ja bei der Connectorinstallation angegeben werden. Wer da einen anderen nimmt verursacht das erste Problem. Das zweite Problem ist, dass der DNS/Netbios-Name nicht automatisch im Netz verteilt wird und am Apple (zumindest einmalig) etwas Aufwand nach sich zieht.
Gruß
Martin
- Martin
- Moderator
Nochmals zum Thema:
Gruß
Martin
Kannst du mir davon mal einen Screenshot machen. Bei mir belegt der Dienst nur ca. 22MB.Da mein HP nur 2GB Memory hat ist mir der Speicherverbrauch vom LightsOut Service aufgefallen - der Service nimmt alleine schon 338MB weg, erheblich mehr als jedes andere Programm.
Gruß
Martin
-
- Foren-Einsteiger
Hallo Martin,
ich bin neu hier und hoffe den richtigen Einstieg gefunden zu haben. Ich nutze LO mit WHSv1 seit etwa einem Jahr problemlos.
Da die neue Version von LO auch für Aurora angekündigt ist habe ich mir den SBSE2011 RC in einer Testumgebug installiert (M4A78LT-M-LE; Athlon II X2 245e, 4GB, ST3500320AS, BeQuiet 300W). Installationen laufen durch, LO funktioniert offensichtlich einwandfrei. Nur, der Server startet alle 30 Minuten. Nach dem eingestellten Timeout von LO (5 Min.) geht er wieder in den Standby. LO meldet (im Status) als Grund den Task-Scheduler, aber nicht den verantwortlichen Task. Die Zahl der Tasks, welche Wake-On-Lan auslösen dürfen ist übersichtlich. Abschalten hilft aber auch nicht.
Weißt Du Rat?
Gruß aus BS
ich bin neu hier und hoffe den richtigen Einstieg gefunden zu haben. Ich nutze LO mit WHSv1 seit etwa einem Jahr problemlos.
Da die neue Version von LO auch für Aurora angekündigt ist habe ich mir den SBSE2011 RC in einer Testumgebug installiert (M4A78LT-M-LE; Athlon II X2 245e, 4GB, ST3500320AS, BeQuiet 300W). Installationen laufen durch, LO funktioniert offensichtlich einwandfrei. Nur, der Server startet alle 30 Minuten. Nach dem eingestellten Timeout von LO (5 Min.) geht er wieder in den Standby. LO meldet (im Status) als Grund den Task-Scheduler, aber nicht den verantwortlichen Task. Die Zahl der Tasks, welche Wake-On-Lan auslösen dürfen ist übersichtlich. Abschalten hilft aber auch nicht.
Weißt Du Rat?
Gruß aus BS
DB85FL; i5-4570, 8GB, SSD 850 PRO 128GB, WD10JPVT, WD7500BPKX, WD20EARX, BeQuiet 300W
Idle 23W
Idle 23W
- Martin
- Moderator
Nein, bis jetzt gibt es keine Abhilfe. Ich habe das Problem über Connect gemeldet. Wer will kann da mal dafür seine Stimme abgeben (und ebenfalls melden, dass das Problem reproduziert werden kann): https://connect.microsoft.com/Aurora/fe ... 30-minutes
Gruß
Martin
Gruß
Martin
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·