HP ProLiant Microserver N36L und Hardware RAID Controller

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
CSchuster
Foren-Einsteiger

HP ProLiant Microserver N36L und Hardware RAID Controller

Beitrag von CSchuster »

Hallo,

ich bin seit Freitag glücklicher Besitzer eines HP ProLiant Microserver N36L.
Dem habe ich noch 4GB RAM und 3x2GB WD Green gegönnt, und wollte auch noch einen RAID Controller einbauen.
Das funktionierft ja grundsätzlich, wenn es ein Low Profile Controller ist, aber ich habe das Problem, dass ja die SATA Ports durch die Einbauweise nicht zugänglich sind, und nur duch dieses HP Spezialkabel aufs Mainboard führen.

Hat jemand für das Problem "RAID Controller" schon eine Lösung gefunden?

Ansonsten ist der Server ein echt schöned Gerät und läuft mei mir unter dem WHS Vail RC bisher ohne Probleme.

viele Grüße
Christoph
Alf71
Foren-Einsteiger

Re: HP ProLiant Microserver N36L und Hardware RAID Controlle

Beitrag von Alf71 »

Hat dieses SFF-Kabel auf der anderen Seite nicht ganz normale SATA-Stecker die auf die Backplane gesteckt werden? Vielleicht braucht man ja dazu Chirurgenhände, sollte aber klappen :roll:

Aber wozu brauchst du einen zusätzlichen RaidController?
WHS: HP N36L, 2x2GB DDR3 nonECC, 1x 160GB Seagate(System), 1x WD20EARS, 1xSamsung HD204UI 2x ST31500541AS,
WHS2011: HP N40L, 2x2GB DDR3 nonECC, 1x 250GB Seagate(System), 1x WD20EARS, 1x ST2000DL
CSchuster
Foren-Einsteiger

Beitrag von CSchuster »

Hallo, leider hat das Y-Kabel auf der einen Seite einen Spezial HP AllInOne Stecker und die andere Seite ist fest in der Drive Bay zusammen mit der Stromversorgung verschraubt .
Und ich würde gerne nen Hardware RAID nehmen, weil das Software RAID5 sehr die CPU belastet (ein Kopiervorgang von USB auf die internen Platten macht 30-50% CPU Last). Zusätzlich ist das Rebuilden des Software RAID auch sehr langsam (bei ist er nach 24h bei 15%).
mpete
Foren-Einsteiger

Beitrag von mpete »

Hi. Ich habe mir die Kiste ebenfalls zugelegt und bin sehr positiv überracht (5GB RAM, 3 x 2TB - also ähnlich wie bei dir). So weit so gut.

Ich würde auch am liebsten einen Hardware RAID-Controller nutzen, allerdings möchte ich nicht mehrere Hundert Euro ausgeben, die billigen (>150,-) sind ja Pseudo-HardwareRaid-Controller, also Host-Raid / Software-Raid "Controller".

Deswegen werde ich wohl das integrierte RAID nutzen und mit den Nachtielen leben. Jetzt frage ich mich aber, wie man hier RAID5 konfigurieren kann? In der Beschriebung steht, dass nur 1 und 0 möglich sind. Wie hast du das angestellt?
CSchuster
Foren-Einsteiger

Beitrag von CSchuster »

Hallo, na ich ham im Vail Festplattenmanager einfach auf den freien (3) Platten eine neue leere RAID5 Partition erstellt. Das funktioniert ganz einfach, und mann kann sogar im Rebuild Prozess auf die Platten schreiben7lesen, aber bei mir läuft das ReSync mittlerweile >2 Tage und ist bei 40%.... Ausserdem ist das Schreiben via Netzwerk sehr langsam (<500k/sec). Ich hoffe, das legt sich, wenn der Sync durch ist.
mpete
Foren-Einsteiger

Beitrag von mpete »

Hmm, ich werde Vail nicht nutzen. Ich wollte eigentlich ein RAID "unterhalb" der Betriebssystem-Ebene realisieren, also so wie es bei allen anderen Onboard-Raids war, die ich bisher nutzte. HP bringt hier angeblich schon Konfigurationsmöglichkeiten, die bei mir aber nicht funktionieren. Die Tatsache, dass du ein Software-Raid des Betriebsys nutzt, könnte auch die miese Performance erklären, die du beschrieben hast.
CSchuster
Foren-Einsteiger

Beitrag von CSchuster »

gibt es dnen nen RAID Manager für HP, ähnlich zu dem Intel RapidStore?
mpete
Foren-Einsteiger

Beitrag von mpete »

Das ist Mainboardspezifisch die entsprechenden Manager laufen aus dem ROM heraus. Im Handbuch ist auf Seite 24 beschrieben, wie man ein RAID einrichtet (hier nur 0 oder 1). Das funktioniert bei mir aber bisher nicht wie beschrieben, da sich nach dem drücken von STRG+F nicht die Optionen ergeben, die dort erwähnt sind. Ich bin gerade am Recherchieren, wie ich das hinbekomme.
Alf71
Foren-Einsteiger

Beitrag von Alf71 »

Ja AMD RaidExpert http://download.amd.com/Desktop/RAIDXpe ... 0.4_X2.exe

Aber im BIOS haste schon den Controller auf Raid eingestellt :roll:
WHS: HP N36L, 2x2GB DDR3 nonECC, 1x 160GB Seagate(System), 1x WD20EARS, 1xSamsung HD204UI 2x ST31500541AS,
WHS2011: HP N40L, 2x2GB DDR3 nonECC, 1x 250GB Seagate(System), 1x WD20EARS, 1x ST2000DL
mpete
Foren-Einsteiger

Beitrag von mpete »

Hey danke, RAID ist im Bios natürlich eingestellt. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, muss man RaidXpert auf dem System installieren, auf dem das Raid sein soll. Auf diesem System ist aber kein Betriebssystem - es soll später auch ein RedHat Linux drauf und kein Windows.

Es muss irgendeine Bootbare CD geben, die die entsprechenden Komponenten für den Onboard-Raid-Controller bereitstellt.
mpete
Foren-Einsteiger

Beitrag von mpete »

Ok ich habs, man kann das RAID in dem Menü, das mit STRG+F aufgerufen wird konfigurieren, man muss es in Menüpunkt 2 erst mit STRG+C definieren. Nur zur Information.
grobi
Foren-Einsteiger

Beitrag von grobi »

Hallo,

ich habe den Amahi Home Server (basierend auf Fedora14 64Bit) installiert. Dann habe ich mir das Raidxpert-Tool runtergeladen.
Installation lief problemlos, allerdings kann ich nicht via Webbrowser auf die Raidexpert-Applikation zugreifen. Bei einem Uninstall
bekomme ich auch nur eine Fehlermeldung. Es scheint so, als ob die falsche Java-Runtime-Version installiert wurde. Vielleicht ist
dies nicht die 64-Bit-Version?

Hat das unter Amahi schon jemand ans rennen bekommen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Grobi
CSchuster
Foren-Einsteiger

Beitrag von CSchuster »

Hallo,

ich habe noch eine neue Version vom RAID Xpert gefunden:
http://sites.amd.com/us/game/downloads/ ... -64.aspx#3
Dort Optional Downloads > SB8xx RAID Driver for Windows 7

der funkt unter WHS 2011, nur leider bietet der kein RAID5 (nur 0,1 und JBO), also musste ich dann doch wieder auf Windows OS RAID5 setzen.
Oder hat da jemand ne Idee?
Antworten