RAID-Lösungen
- Paradise
- Foren-Mitglied
Re: RAID-Lösungen
Na darum schrieb ich doch:
"Also eigentlich ist es bei nem HighPoint RocketRAID jederzeit möglich Platten hinzuzufügen oder zu tauschen.
Ich glaub selbst das wechseln auf nen anderen Controller geht."
"Also eigentlich ist es bei nem HighPoint RocketRAID jederzeit möglich Platten hinzuzufügen oder zu tauschen.
Ich glaub selbst das wechseln auf nen anderen Controller geht."
-
- Moderator
[Ironie an]Paradise hat geschrieben:Also eigentlich ist es bei nem HighPoint RocketRAID jederzeit möglich Platten hinzuzufügen oder zu tauschen.
Und deshalb funktioniert das auch mit jedem anderen Controller von jedem Hersteller...
[Ironie aus]
In der Kirche wäre Dein "Glaube" besser aufgehoben.Paradise hat geschrieben:Ich glaub selbst das wechseln auf nen anderen Controller geht.

Damit das funktioniert, muß a) der verwendete Chipsatz der Controller identisch sein und b) u.U. auch die gleiche Firmware drauf laufen.
Spätestens bei unterschiedlichen Herstellern wird das Ganze zum reinen Glücksspiel.
Mal ganz davon abgesehen verstehe ich Deinen Einwand nicht, bzw. finde ich ihn völlig deplaziert.
Die Vorteile des DEs gegenüber eines RAID-Arrays wurden in diesem Forum schon mehr als einmal besprochen.
Genauso aber auch die Vorteile eines RAID-Arrays gegenüber des DEs.
Mal so ein kleiner Gedankenanstoß:
Wie verhält sich Dein Raidcontroller (vermutlich RAID5) bei Festplatten unterschiedlicher Größe im Vergleich zum DE?
Was macht man bei einem RAID5-Array, wenn das Datenvolumen nicht planbar ist?
Was machst Du, wenn alle Deine Ports belegt sind und Du trotzdem mehr Speicherplatz benötigst?
Na, fällt der Groschen?!?

Gruß
sTunTe
-
- Foren-Mitglied
Mit Software-RAID kann man auch nur einzelne Partitionen in das RAID einbeziehen.Roland M. hat geschrieben:Nein, RAID basiert immer auf Festplatten. Wieviele Partitionen du darauf anlegst, ist deine Entscheidung.Spamkiller hat geschrieben:oder kann RAID nur 1 partition pro laufwerk spiegeln?
Ich überlege auch schon, nur die wichtigen Daten mit RAID1 zu spiegeln. Da reicht eine recht kleine Partition. Für Videos (brauchen den meisten Platz) reicht dann auch ein "Übergreifenden Volumes", das man AFAIK auch erweitern kann, wenn schon Daten drauf sind. Das wäre dann ähnlich wie der Drive Extender, nur ohne Sicherheit gegen den Ausfall einer Platte.
Zur Zeit habe ich ein Software-RAID5 mit 3x2TB unter Server 2008 laufen. Wirklich optimal ist das aber auch nicht, da man das Raid neu erstellen muss, wenn man eine Platte hinzufügen will. Das dauert dann mehrere Tage. Diese "Neu-Synchronisation" scheint auch bei anderen Anlässen (z.B. Server nicht richtig heruntergefahren) angestossen zu werden.
- Paradise
- Foren-Mitglied
Äh welcher Einwand?
Und ich besitze keinen Highpoint und hab auch im WHS keinen. Ich hab nur im Win95 und im Win98 Rechner jeweils ein RAID0.
Und genau der Punkt mit den unterschiedlichen Platten größen ist der das ich kein RAID habe. Hab hier weder was gegen/für DE oder RAID geschrieben.
RAID5 gäbs bei mir nicht. Wenn dann RAID10.
Ich habe lediglich gesagt das es beim richtigen Controller möglich ist diesen zu wechseln. Und damit meinte ich von der selben Firma.
Gehen dir nämlich die Anschlüsse aus, dann sollte es laut Highpoint möglich sein von einem 8 Port auf einen 16 Port zu wechseln.
Bin da am überlegen und mir ist der 16 Port mit ca 450 erstmal zu teuer da ich die 16 Ports erstmal nicht brauche. Wobei der 8er schon wieder zu knapp ist.
Aber ich werd jetzt erstmal Amahi und Vail mit den DE Addins aufsetzen und testen.
Und ich besitze keinen Highpoint und hab auch im WHS keinen. Ich hab nur im Win95 und im Win98 Rechner jeweils ein RAID0.
Und genau der Punkt mit den unterschiedlichen Platten größen ist der das ich kein RAID habe. Hab hier weder was gegen/für DE oder RAID geschrieben.
RAID5 gäbs bei mir nicht. Wenn dann RAID10.
Ich habe lediglich gesagt das es beim richtigen Controller möglich ist diesen zu wechseln. Und damit meinte ich von der selben Firma.
Gehen dir nämlich die Anschlüsse aus, dann sollte es laut Highpoint möglich sein von einem 8 Port auf einen 16 Port zu wechseln.
Bin da am überlegen und mir ist der 16 Port mit ca 450 erstmal zu teuer da ich die 16 Ports erstmal nicht brauche. Wobei der 8er schon wieder zu knapp ist.
Aber ich werd jetzt erstmal Amahi und Vail mit den DE Addins aufsetzen und testen.
- Spamkiller
- Foren-Mitglied
jetzt nochmal 2 fragen:
1. das rebuild nach dem ersetzen einer festplatte oder wie man das nennt, wird das automatisch ausgeführt? lüauft ein RAID system auch mit einer platte weiter, wenn die andere ausfällt?
2. könnt ihr mal nur so unverbindlich ein par links zu preisgünstigen raidcontrollern schicken? (sollte 4 SATA Ports haben!)
1. das rebuild nach dem ersetzen einer festplatte oder wie man das nennt, wird das automatisch ausgeführt? lüauft ein RAID system auch mit einer platte weiter, wenn die andere ausfällt?
2. könnt ihr mal nur so unverbindlich ein par links zu preisgünstigen raidcontrollern schicken? (sollte 4 SATA Ports haben!)
Die Menschen haben die Atombombe erfunden - keine Maus der
Welt wäre auf die Idee gekommen die Mausefalle zu erfinden.
- Nobby1805
- Moderator
kommt auf den Conztroiller an ...Spamkiller hat geschrieben:1. das rebuild nach dem ersetzen einer festplatte oder wie man das nennt, wird das automatisch ausgeführt?
Wenn du alles vorstehende gelesen hättest müsste die Frage anders lauten ... bei welchem RAID ?Spamkiller hat geschrieben: lüauft ein RAID system auch mit einer platte weiter, wenn die andere ausfällt?
Antwort: bei RAID 0: NEIN, Bei RAID 1, 5, 6: Ja, das ist ja genau der Sinn eines RAID > 0
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
- Paradise
- Foren-Mitglied
Preisgünstige Controller? Kuck bei Promise, Adaptec, Highpoint, 3ware und so weiter.
Weiß doch keiner was du für einen Motherboard hast. Aber bei nem 4 Port ist normal PCIe x4 angesagt. PCI würde ich bei nem 4er SATA 3Gb/s nicht nehmen.
Geh auf Hardwareschotte zu den Erweiterungskarten. Da kannst Du filtern und hast schon mal nen überblick.
Weiß doch keiner was du für einen Motherboard hast. Aber bei nem 4 Port ist normal PCIe x4 angesagt. PCI würde ich bei nem 4er SATA 3Gb/s nicht nehmen.
Geh auf Hardwareschotte zu den Erweiterungskarten. Da kannst Du filtern und hast schon mal nen überblick.
-
- WHS-Experte
Hallo Michael!
Einen entscheidenden Satz hast du noch vergessen:
SCNR!
Roland
Einen entscheidenden Satz hast du noch vergessen:
...und die Daten vom sicher vorhandenen Backup zurückspielen!sTunTe hat geschrieben:Das ist in erster Linie abhängig vom eingesetzten RAID-Typ.Spamkiller hat geschrieben:was mach ich wenn eine platte ausfällt? etc, etc
RAID0: Pech gehabt. Alle Daten weg, defekte Platte austauschen, neues Array erstellen.

SCNR!

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
- Spamkiller
- Foren-Mitglied
@ Paradise: entweder hab ich falsch gefiltert oder es ist wirklich so: 4-port SATA Controller PCIe: 100 aufwärts
@Roland M.: Normales Backup auf externe Platten (z.b. wöchentlich) muss und wird natürlich weiterhin stattfinden, egal ob DE oder RAID ist dies notwendig

@Roland M.: Normales Backup auf externe Platten (z.b. wöchentlich) muss und wird natürlich weiterhin stattfinden, egal ob DE oder RAID ist dies notwendig
-
- Foren-Mitglied
Es geht bei knapp 60 EUR los. Man schaut halt doch lieber bei GeizhalsSpamkiller hat geschrieben:@ Paradise: entweder hab ich falsch gefiltert oder es ist wirklich so: 4-port SATA Controller PCIe: 100 aufwärts

http://geizhals.at/deutschland/?cat=ios ... +x1#xf_top
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ios ... +x8#xf_top
- Paradise
- Foren-Mitglied
Aufpassen. Der Digitus zb ist kein Raid-Controller. Den hab ich selbst wo verbaut als Erweiterung.
Zur not kann man aber auch bei eBay nach gebrauchten ausschau halten. Man muß sich vorher nur ne liste machen.
Es muß ja nicht immer das neuste Model sein. Die Hersteller durchgehen und bei den legacy Produkten schauen obs Treiber gibt.
Ist mit Arbeit verbunden.
Ich hab zb sehr sehr lange gebraucht bis ich einen "nicht Raid" 8 Port SATA Controller gefunden hatte.
Hatte nämlich keine lust 250 auszugeben obwohl ich die RAID funktion garnicht brauche.
Sowas ist auch nicht mal schnell gemacht. Endweder man hat das nötige Kleingeld und kann gleich nen Haufen ausgeben dann ist es einfach, oder man kann
alle Datenblätter aller Hersteller studieren. Ich wollte erweiterbarkeit aber nicht gleich nen 8 Port Controller für 250 obwohl ich vieleicht erstmal nur
4 Platten dran hängen will. 4er gibts günstig, aber im laufe der Zeit dann 4 4er drin haben? Und find mal ein Motherboard mit 4 PCIe x4 und onboard Grafik.
Also man muß schon genau wissen was man braucht und wie weit das ganze zukunftstsicher sein soll.
Zur not kann man aber auch bei eBay nach gebrauchten ausschau halten. Man muß sich vorher nur ne liste machen.
Es muß ja nicht immer das neuste Model sein. Die Hersteller durchgehen und bei den legacy Produkten schauen obs Treiber gibt.
Ist mit Arbeit verbunden.
Ich hab zb sehr sehr lange gebraucht bis ich einen "nicht Raid" 8 Port SATA Controller gefunden hatte.
Hatte nämlich keine lust 250 auszugeben obwohl ich die RAID funktion garnicht brauche.
Sowas ist auch nicht mal schnell gemacht. Endweder man hat das nötige Kleingeld und kann gleich nen Haufen ausgeben dann ist es einfach, oder man kann
alle Datenblätter aller Hersteller studieren. Ich wollte erweiterbarkeit aber nicht gleich nen 8 Port Controller für 250 obwohl ich vieleicht erstmal nur
4 Platten dran hängen will. 4er gibts günstig, aber im laufe der Zeit dann 4 4er drin haben? Und find mal ein Motherboard mit 4 PCIe x4 und onboard Grafik.
Also man muß schon genau wissen was man braucht und wie weit das ganze zukunftstsicher sein soll.
-
- Foren-Mitglied
16 Platten (+4...6 an den Onboard-Anschlüssen) sind natürlich die typische Konfiguration, die hier jeder zu Hause stehen hatParadise hat geschrieben:4er gibts günstig, aber im laufe der Zeit dann 4 4er drin haben?

- Paradise
- Foren-Mitglied
Ging nur darum das man nicht einfach mal was zusammen bauen kann ohne Zeit/Planungsaufwand.
8 Platten sind schnell zusammen wenn man seine alten 750er nicht sinlos rumliegen haben will.
Oft sind auch noch 320er, 500er im Haus.
8 Platten sind schnell zusammen wenn man seine alten 750er nicht sinlos rumliegen haben will.
Oft sind auch noch 320er, 500er im Haus.
- larry
- Moderator
Bevor man sich aber einen teuren RaidController anschafft, sollte man eher die Platte unter 1 TB durch größere Platten ersetzen.
Meiner Meinung nach sollte eigentlich fast jeder mit einem Server mit 4-6 Platten hinkommen. Bei allem was diese Kapazität übersteigt, sollte man über einen weiteren Server nachdenken, da dann meist viele Daten nicht im ständigen Zugriff benötigt werden.
Dann kann bei Bedarf einfach der Server X gestartet werden und somit stehen diese Daten dann bereit.
Wie schon gesagt, das ist einfach nur meine Meinung.
Gruß
Larry
Meiner Meinung nach sollte eigentlich fast jeder mit einem Server mit 4-6 Platten hinkommen. Bei allem was diese Kapazität übersteigt, sollte man über einen weiteren Server nachdenken, da dann meist viele Daten nicht im ständigen Zugriff benötigt werden.
Dann kann bei Bedarf einfach der Server X gestartet werden und somit stehen diese Daten dann bereit.
Wie schon gesagt, das ist einfach nur meine Meinung.
Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
- Spamkiller
- Foren-Mitglied
ja, das wird wohl so ungefähr dem durchschnitt entsprechen.rille hat geschrieben:16 Platten (+4...6 an den Onboard-Anschlüssen) sind natürlich die typische Konfiguration, die hier jeder zu Hause stehen hatParadise hat geschrieben:4er gibts günstig, aber im laufe der Zeit dann 4 4er drin haben?

ernsthaft, natürlich gibts "ausgefallene" sonderwünsche. aber mir gehts hier ja um einen ganz normalen RAID controller.
vielleicht bin ich ja zu geizig, aber selbst 60 euro erscheinen mir noch viel. abgesehen von den "risiken" eines onboard RAIDs, wie stark wird der CPU dabei den wirklich belastet. es soll sich eh um einen Athlon II X2 260 (2x 3,2GHz) oder änhlich handeln, nicht um einen Intel Atom oder vergleichbaren "Kleinwagen".
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·