Hallo zusammen,
über die Suche konnte ich leider nur eine Kleinigkeit lösen ("jetzt Standby" im LigthsOut Client ausgegraut).
Darüberhinaus habe ich mit Standby/Wakeup derzeit noch zwei gravierende Probleme. Hier das erste:
Der automatische Standby (nach 10min) funktioniert nicht. Ein manueller Standby aus der Konsole "jetzt Standby" funktioniert. Ein automatischer Standby wurde zuletzt immer wieder nur 3-4 Stunden nach Herunterfahren/Ruhezustand der Clients ausgelöst. Woran kann das liegen und wie erreiche ich einen schnelleren Standby wie gewünscht?
Eine LoPaReport Log-Datein habe ich beigefügt.
Im Voraus Danke für Eure Hilfe!
BlackVoltage
Kein automatischer Standby bei inaktiven Clients
-
- Foren-Mitglied
Kein automatischer Standby bei inaktiven Clients
- Dateianhänge
-
LoPaReport_BLACKBOX.log
- (626 Bytes) 87-mal heruntergeladen
Server: Acer Aspire EasyStore H341, 2x2 TB, WHS V1 // Addins: LightsOut, WHSHealth, RemoteNotification, geplant: TV4Home
Router: FritzBox 7270, 1&1 16Mbit ADSL // Gigabit-Switch: Trendnet TEG-S50g und Trendnet TEG S80DG
Client1: 1x Acer Aspire 1810T Subnotebook, 4GB RAM, 500GB HDD, Win 7 Home Premium 64bit
Client2: 1x Eigenbau PC mit Core2Quad Q9400, 8GB RAM, 2x1 TB Samsung F3, Win 7 Professional 64bit
Client3: 1x Thinkpad T60 Core2Duo, 500GB HDD, 2 GB Ram, WinXP Professional (installiert)/WinVista Lizenz (dabei) <<= in einigen Tagen zu verkaufen
Client4: Xbox mit Xbmc (XboxMediaCenter)
Client5: PS3
Frage: Habt ihr eine gute Empfehlung für einen Medienserver als Ergänzung oder besser noch als Ersatz für den WHS Standard und Firefly (ACER Vorinstallation)? Konfig tipps für besseres / resourcenschonenderes / ruckelfreies Streaming? - Her damit!
Router: FritzBox 7270, 1&1 16Mbit ADSL // Gigabit-Switch: Trendnet TEG-S50g und Trendnet TEG S80DG
Client1: 1x Acer Aspire 1810T Subnotebook, 4GB RAM, 500GB HDD, Win 7 Home Premium 64bit
Client2: 1x Eigenbau PC mit Core2Quad Q9400, 8GB RAM, 2x1 TB Samsung F3, Win 7 Professional 64bit
Client3: 1x Thinkpad T60 Core2Duo, 500GB HDD, 2 GB Ram, WinXP Professional (installiert)/WinVista Lizenz (dabei) <<= in einigen Tagen zu verkaufen
Frage: Habt ihr eine gute Empfehlung für einen Medienserver als Ergänzung oder besser noch als Ersatz für den WHS Standard und Firefly (ACER Vorinstallation)? Konfig tipps für besseres / resourcenschonenderes / ruckelfreies Streaming? - Her damit!
-
- Foren-Mitglied
Re: Kein automatischer Standby bei inaktiven Clients
Moin .. ein ähnliches Problem hatte ich gestern ..
Über Activy Media Center meinen WHS geweckt (per WOL.exe Verknüpfung - LO-Client läuft da noch nicht) .. Film aus den Freigaben geschaut .. danach blieb der Server an, obwohl der Client ja nicht mehr darauf zugegriffen hat .. Option "Freigaben überwachen" ist an ..
Timo
Über Activy Media Center meinen WHS geweckt (per WOL.exe Verknüpfung - LO-Client läuft da noch nicht) .. Film aus den Freigaben geschaut .. danach blieb der Server an, obwohl der Client ja nicht mehr darauf zugegriffen hat .. Option "Freigaben überwachen" ist an ..
Timo
SCALEO 1900 - 4x 500GB HDD - 2GB RAM
- Martin
- Moderator
Welche Version habt ihr installiert? Mit der 1.0.4 müsst ihr euch mal das Laufzeiutdiagramm ansehehn, allerdings kann die Frage nur sicher nach Analyse der Logfiles beantwortet werden. Die neue Beta 1.5 dagegen zeigt auch im Statusfenster die gerade aktiven Quellen an.
Was genau habt ihr in der Überwachung aktiviert?
Gruß
Martin
Was genau habt ihr in der Überwachung aktiviert?
Und der Client was danach aus?Film aus den Freigaben geschaut .. danach blieb der Server an, obwohl der Client ja nicht mehr darauf zugegriffen hat .. Option "Freigaben überwachen" ist an ..
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Mitglied
Hallo ..
Der Client war danach noch an - aber hatte keinen Traffic mehr vom WHS ..
(Überwachungsscreen sind im anderen Posting viewtopic.php?f=37&t=13482&p=100452#p100452 )
Timo
Der Client war danach noch an - aber hatte keinen Traffic mehr vom WHS ..
(Überwachungsscreen sind im anderen Posting viewtopic.php?f=37&t=13482&p=100452#p100452 )
Timo
- Martin
- Moderator
Überwachung der Freigaben meldet auch dann Aktivität wenn nur die Freigabe im Explorer offen ist. Es muss keine Datei geöffnet sein.
Das sollte auch die Statusanzeige melden.
Gruß
Martin
Das sollte auch die Statusanzeige melden.
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
-
- Foren-Mitglied
Bei mir funktioniert es übrigens jetzt. Selbst der Ruhemodus geht nach Aktivierung über Remotezugriff. Das "Einschlafen" wurde zuletzt von der definierten Backup-Zeit geblockt. Habe das Häkchen jetzt entfernt.
Für das Backup warte ich bis der Gigabit-Switch da ist und dann hoffe ich, dass es so konfigurierbar ist, dass eine kurze Backup-Zeit genügt und er anbleibt soweit es länger dauert.
Grüße,
BlackVoltage
Für das Backup warte ich bis der Gigabit-Switch da ist und dann hoffe ich, dass es so konfigurierbar ist, dass eine kurze Backup-Zeit genügt und er anbleibt soweit es länger dauert.
Grüße,
BlackVoltage
Server: Acer Aspire EasyStore H341, 2x2 TB, WHS V1 // Addins: LightsOut, WHSHealth, RemoteNotification, geplant: TV4Home
-
- Foren-Mitglied
Hallo,
das AMC hat keinen Explorer in dem Sinne. Aber dann muss ich mal die Statusanzeige beobachten.. Wie gesagt, auf dem Mediacenter läuft ja auch der Client von LO nicht - oder kann man den unter Windows XP embedded installieren ??
Kann man dafür CommandLine Befehle einrichten .. den Client kann ich auf dem System ja sicher nicht aufrufen .. Taskmanager ja - mehr sicher nicht. War beim SCALEO Clienttool auch so .. das AMC ist halt sehr "abgeriegelt"
Timo
das AMC hat keinen Explorer in dem Sinne. Aber dann muss ich mal die Statusanzeige beobachten.. Wie gesagt, auf dem Mediacenter läuft ja auch der Client von LO nicht - oder kann man den unter Windows XP embedded installieren ??
Kann man dafür CommandLine Befehle einrichten .. den Client kann ich auf dem System ja sicher nicht aufrufen .. Taskmanager ja - mehr sicher nicht. War beim SCALEO Clienttool auch so .. das AMC ist halt sehr "abgeriegelt"
Timo
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·