RAID-Lösungen
- Spamkiller
- Foren-Mitglied
RAID-Lösungen
hi,
da MS den Drive Extender beim WHS 2011 ja in seine gut bezahlte rente geschickt hat, frag ich mich nun nach alternativen.
gleich vornweg: ich möchte dabei nicht auf DE-Nachahmprogramme zurückgreifen, denn auch der DE hatte einige nachteile, z.b. dass man nie wusste wo die daten nun gespiegelt liegen oder dass man neue HDDs erst formatieren musste.
es geht also um RAID, seis nun hardware oder softwareseitig.
wie sieht's mit dem windows server RAID aus, ist das brauchbar??? oder doch lieber mit controller, das kostet dann aber auch mehr. oder geht auch der mainboard onboard controller??? jetzt sind die gefragt, die sich miot RAID auskennen.
ach ja: es interessiert nicht nur mich, sondern bestimmt auch andere potenzielle WHS 2011ler, deshalb wäre z.b. eine auflistung der praxistauglichen RAID arten gut (also nicht sowas wie z.b. RAID 55E oder so)
dafür wäre ich euch (und bestimmt auch andere) dankbar.
da MS den Drive Extender beim WHS 2011 ja in seine gut bezahlte rente geschickt hat, frag ich mich nun nach alternativen.
gleich vornweg: ich möchte dabei nicht auf DE-Nachahmprogramme zurückgreifen, denn auch der DE hatte einige nachteile, z.b. dass man nie wusste wo die daten nun gespiegelt liegen oder dass man neue HDDs erst formatieren musste.
es geht also um RAID, seis nun hardware oder softwareseitig.
wie sieht's mit dem windows server RAID aus, ist das brauchbar??? oder doch lieber mit controller, das kostet dann aber auch mehr. oder geht auch der mainboard onboard controller??? jetzt sind die gefragt, die sich miot RAID auskennen.
ach ja: es interessiert nicht nur mich, sondern bestimmt auch andere potenzielle WHS 2011ler, deshalb wäre z.b. eine auflistung der praxistauglichen RAID arten gut (also nicht sowas wie z.b. RAID 55E oder so)
dafür wäre ich euch (und bestimmt auch andere) dankbar.
Die Menschen haben die Atombombe erfunden - keine Maus der
Welt wäre auf die Idee gekommen die Mausefalle zu erfinden.
-
Re: RAID-Lösungen
mal interessiert nachgefragt ... das weiß man bei "Raid"?Spamkiller hat geschrieben:dass man nie wusste wo die daten nun gespiegelt liegen
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
- Spamkiller
- Foren-Mitglied
kommt natürlich drauf an was für ein raidverbund, aber im normalfall bei keinen ausgefallenen situationen meines erachtens schon.
- Nobby1805
- Moderator
das ist natürlich ein Riesenvorteil von RAID, dass man entweder neuen Platten gar nicht hinzufügen kann oder man das gesamte RAID-Set neu bilden mussSpamkiller hat geschrieben:dass man neue HDDs erst formatieren musste.

WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
-
ich bin ja lernfähig, deshalb nochmals nachgefragt ... wie müsste ein "Raidverbund" aussehen, dass ich z.B. 10TB "spiegeln" kann und weiß, auf welcher PLatte sich welche Datei (als Ganzes) befindet?Spamkiller hat geschrieben:kommt natürlich drauf an was für ein raidverbund, aber im normalfall bei keinen ausgefallenen situationen meines erachtens schon.
Give me patience ... but please hurry!
-
- WHS-Experte
Hallo!

Prinzipiell sehe ich für den "Hausgebrauch" - also den typischen WHS-Einsatz - drei (bis vier) RAID-Varianten als möglich, aber nur eine als de facto sinnvoll:
RAID 0: Striping - mehrere Festplatten werden zu einer "großen" zusammengefaßt - keine Redundanz, ein Defekt zerstört den ganzen Datenverbund - möglich, aber nicht brauchbar.
RAID 1: Spiegelung - 50% nutzbare Kapazität - einfach einzurichen, am ehesten sinnvoll
RAID 5: großer Vorteil Kapazität n-1 Festplatten (n>=3), Nachteil langsam, siehe unten
RAID 10 (0+1): "früher" durchaus interessant, heute im Zeitalter der (MBR-formatierten) 2TB-Platten nicht sinnvoll.
Als ich meinen vorigen SBS installiert habe, habe ich aus Kostengründen - die 1TB-Platten waren damals noch jenseit der 200-Euro-Marke - 4 x 320 GB verbaut.
Aus Interesse hab ich da einige Tests durchgeführt, im Prinzip gleichzeitige Schreib- und Lesezugriffe auf einen Plattenverbund (lokales Kopieren einer großen Datenmenge, aufgeteilt auf viele kleine bis große einzelnen Dateien):
RAID 0: durchschnittlich bis flott beim Schreiben, durchschnittlich beim Lesen
RAID 1: gut beim Lesen, durchschnittlich beim Schreiben
RAID 5: gut beim Lesen, grottenlangsam beim Schreiben (Parity erzeugen!)
RAID 10: verdammt schnell sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben!
Und dann die Controller: Software / Onboard / Hardware
Software: Vorteil: Daten können üblicherweise auch nach Übernahme auf einen anderes Motherboard/Controller gelesen werden - Nachteil: doppelte I/O-Zugriffe bremsen Gesamtsystem.
Onboard: Nachteil: Rechenleistung wird ebenfalls von der CPU erledigt, Übernahme auf anderen Controlelr nicht immer möglich. Vorteil: heute auf den meisten Boards kostenlos mitgeliefert...
Hardware: Vorteil: eigene CPU und (hoffentlich auch) Memory entlasten die System-CPU, Controller sind auf Datendurchsatz ausgelegt - Nachteil: Preis, der sich durch Optionen wie eine Battery Backup Unit in nahezu beliebige Höhen treiben läßt. In der Grundausführung aber meist in Bereichen, die ein Komplett-WHS kaum erreicht.
Roland
Abseits von der Diskussion DE vs. RAID will ich dennoch versuchen zu antworten...Spamkiller hat geschrieben:wie sieht's mit dem windows server RAID aus, ist das brauchbar??? oder doch lieber mit controller, das kostet dann aber auch mehr. oder geht auch der mainboard onboard controller???

Prinzipiell sehe ich für den "Hausgebrauch" - also den typischen WHS-Einsatz - drei (bis vier) RAID-Varianten als möglich, aber nur eine als de facto sinnvoll:
RAID 0: Striping - mehrere Festplatten werden zu einer "großen" zusammengefaßt - keine Redundanz, ein Defekt zerstört den ganzen Datenverbund - möglich, aber nicht brauchbar.
RAID 1: Spiegelung - 50% nutzbare Kapazität - einfach einzurichen, am ehesten sinnvoll
RAID 5: großer Vorteil Kapazität n-1 Festplatten (n>=3), Nachteil langsam, siehe unten
RAID 10 (0+1): "früher" durchaus interessant, heute im Zeitalter der (MBR-formatierten) 2TB-Platten nicht sinnvoll.
Als ich meinen vorigen SBS installiert habe, habe ich aus Kostengründen - die 1TB-Platten waren damals noch jenseit der 200-Euro-Marke - 4 x 320 GB verbaut.
Aus Interesse hab ich da einige Tests durchgeführt, im Prinzip gleichzeitige Schreib- und Lesezugriffe auf einen Plattenverbund (lokales Kopieren einer großen Datenmenge, aufgeteilt auf viele kleine bis große einzelnen Dateien):
RAID 0: durchschnittlich bis flott beim Schreiben, durchschnittlich beim Lesen
RAID 1: gut beim Lesen, durchschnittlich beim Schreiben
RAID 5: gut beim Lesen, grottenlangsam beim Schreiben (Parity erzeugen!)
RAID 10: verdammt schnell sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben!
Und dann die Controller: Software / Onboard / Hardware
Software: Vorteil: Daten können üblicherweise auch nach Übernahme auf einen anderes Motherboard/Controller gelesen werden - Nachteil: doppelte I/O-Zugriffe bremsen Gesamtsystem.
Onboard: Nachteil: Rechenleistung wird ebenfalls von der CPU erledigt, Übernahme auf anderen Controlelr nicht immer möglich. Vorteil: heute auf den meisten Boards kostenlos mitgeliefert...
Hardware: Vorteil: eigene CPU und (hoffentlich auch) Memory entlasten die System-CPU, Controller sind auf Datendurchsatz ausgelegt - Nachteil: Preis, der sich durch Optionen wie eine Battery Backup Unit in nahezu beliebige Höhen treiben läßt. In der Grundausführung aber meist in Bereichen, die ein Komplett-WHS kaum erreicht.
Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
-
- WHS-Experte
Nachtrag:
Roland
[0] Mein aktueller SBS (siehe Sig) hat zwei gespiegelte Seagate 5900.12 zu je 1,5 TB. Gut gefüllt, aber noch Luft. Ein Griff zur falschen Sicherung führte einmal zu einem - wie es so schön heißt - "unerwartetem Herunterfahren" zum schlechtest möglichen Zeitpunkt. (Automatisches) Rebuild war nötig. Zeitbedarf: rund 20 Stunden...
Ach ja, noch ein (möglicher) Vorteil gegenüber Software-RAID: heute können schon einige Controller nachträglich RAID-Verbünde ändern btzw. erweitern. Wie lange dann das System damit beschäftigt ist, steht auf einem anderen Blatt... [0]Roland M. hat geschrieben:Onboard: Nachteil: Rechenleistung wird ebenfalls von der CPU erledigt, Übernahme auf anderen Controlelr nicht immer möglich. Vorteil: heute auf den meisten Boards kostenlos mitgeliefert...
Roland
[0] Mein aktueller SBS (siehe Sig) hat zwei gespiegelte Seagate 5900.12 zu je 1,5 TB. Gut gefüllt, aber noch Luft. Ein Griff zur falschen Sicherung führte einmal zu einem - wie es so schön heißt - "unerwartetem Herunterfahren" zum schlechtest möglichen Zeitpunkt. (Automatisches) Rebuild war nötig. Zeitbedarf: rund 20 Stunden...

Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Out of commission:
Out of commission:
- Spamkiller
- Foren-Mitglied
@Nobby 1805: ich meinte, beim WHS V1 MUSSTE man eine neue externe, wie auch interne platte erst formatieren. beim WHS 2011 muss man das nicht, wenn man z.b. nur eine externe platte ranhängt. wenn die dann aber in den RAID verbund soll, dann natürlich schon.
@Roland M.: ja, onboard RAID controller gehen zwar auf leistung der CPU, ABER: beim DE vom WHS V1 wars wahrscheinlich nicht anderst, der geht ja logischerweise auch auf den CPU. oder nicht?
RAID 5 fällt raus, geschwindikeit muss sein, zumal ich ab und zu mit VMs arbeite. was sich interessant anhört ist RAID 10. warum ist das heute nicht mehr sinnvoll? kannst du da näheres sagen?
noch was: bei (gewissen) RAID verbunden ist es schwer eine defekte platte einfach so mal auszutauschen. es ist aber schon möglich, auch bei "zerstörtem" RAID, die daten aus einer platte noch auszulesen indem man sie an einen anderen rechner hängt, oder? (außer natürlich bei RAID varianten, bei denen daten in blöcke aufgeteilt werden und auf verschiedenen platten gespeichert werden)
und bei RAID ist eine RAID-unabhängige systemplatte wahrscheinlich unumgänglich, oder?
@Roland M.: ja, onboard RAID controller gehen zwar auf leistung der CPU, ABER: beim DE vom WHS V1 wars wahrscheinlich nicht anderst, der geht ja logischerweise auch auf den CPU. oder nicht?

RAID 5 fällt raus, geschwindikeit muss sein, zumal ich ab und zu mit VMs arbeite. was sich interessant anhört ist RAID 10. warum ist das heute nicht mehr sinnvoll? kannst du da näheres sagen?
noch was: bei (gewissen) RAID verbunden ist es schwer eine defekte platte einfach so mal auszutauschen. es ist aber schon möglich, auch bei "zerstörtem" RAID, die daten aus einer platte noch auszulesen indem man sie an einen anderen rechner hängt, oder? (außer natürlich bei RAID varianten, bei denen daten in blöcke aufgeteilt werden und auf verschiedenen platten gespeichert werden)
und bei RAID ist eine RAID-unabhängige systemplatte wahrscheinlich unumgänglich, oder?
-
- WHS-Experte
Hallo!

Partitionen können auf MBR-formatierten Platten nicht größer als 2 TB sein und diese 2TB-Platten sind heute günstig erhältlich.
Also würde ich bei Speicherbedarf jenseits der 2 TB lieber zwei RAID mit je 2 gespiegelten Platten einrichten.
Meist wird es bei RAID1 funktionieren, aber die Hand ins Feuer legen würde ich lieber nicht!
Und nur so nebenbei, ein schöner, ausgewachsener Datenbankserver kann durchaus aus 10 oder mehr Festplatten bestehen:
System auf RAID1 (2 Platten)
Transaktionsprotokolle auf RAID10 (4 Platten)
Datenbank selbst RAID5 (mind. 3 Platten)
Hotspare (1 Platte)

Roland
Ja, sicher! Nur mit dem Unterschied, daß - stellt man Ordnerduplikation und RAID auf eine Ebene - das RAID immer spiegelt, der DE aber nur die Ordner, für die die Duplizierung eingeschaltet ist...Spamkiller hat geschrieben:@Roland M.: ja, onboard RAID controller gehen zwar auf leistung der CPU, ABER: beim DE vom WHS V1 wars wahrscheinlich nicht anderst, der geht ja logischerweise auch auf den CPU. oder nicht?![]()

Ganz einfach die gleiche Diskussioon wie bei den neuen 3TB-Platten!was sich interessant anhört ist RAID 10. warum ist das heute nicht mehr sinnvoll? kannst du da näheres sagen?
Partitionen können auf MBR-formatierten Platten nicht größer als 2 TB sein und diese 2TB-Platten sind heute günstig erhältlich.
Also würde ich bei Speicherbedarf jenseits der 2 TB lieber zwei RAID mit je 2 gespiegelten Platten einrichten.
Das ist schon ein Lotteriespiel!es ist aber schon möglich, auch bei "zerstörtem" RAID, die daten aus einer platte noch auszulesen indem man sie an einen anderen rechner hängt, oder? (außer natürlich bei RAID varianten, bei denen daten in blöcke aufgeteilt werden und auf verschiedenen platten gespeichert werden)
Meist wird es bei RAID1 funktionieren, aber die Hand ins Feuer legen würde ich lieber nicht!
Nein, RAID1 wird gerade bei Systemplatten gerne verwendet!und bei RAID ist eine RAID-unabhängige systemplatte wahrscheinlich unumgänglich, oder?
Und nur so nebenbei, ein schöner, ausgewachsener Datenbankserver kann durchaus aus 10 oder mehr Festplatten bestehen:
System auf RAID1 (2 Platten)
Transaktionsprotokolle auf RAID10 (4 Platten)
Datenbank selbst RAID5 (mind. 3 Platten)
Hotspare (1 Platte)

Roland
Out of commission:
Out of commission:
- Spamkiller
- Foren-Mitglied
ich hab mal vor in meinen WHS 2011 am anfang 2 platten à 1,5 oder 2TB einzubauen. dann würde RAID 1 "ja reichen". ich kann die systempartition ja auch auf die platten machen, oder kann RAID nur 1 partition pro laufwerk spiegeln?
wenn mir irgendwann der speicherplatz je ausgehen würde, was mach ich dann??? also kann ich dann nochmals 2x 2TB Platten reinhängen und die dann nochmals auf RAID 1 stellen? also 2x RAID1 (unabhängig voneinander) und mir werden dann 2 von den in wirklichkeit 4 laufwerken angezeigt? dann könnte ich ja entsprechend aufteilen, z.b. videos und musik auf den zweiten RAID verbund und systemplatte und der rest auf den ersten RAID verbund (nur mal als beispiel)???
danke!
wenn mir irgendwann der speicherplatz je ausgehen würde, was mach ich dann??? also kann ich dann nochmals 2x 2TB Platten reinhängen und die dann nochmals auf RAID 1 stellen? also 2x RAID1 (unabhängig voneinander) und mir werden dann 2 von den in wirklichkeit 4 laufwerken angezeigt? dann könnte ich ja entsprechend aufteilen, z.b. videos und musik auf den zweiten RAID verbund und systemplatte und der rest auf den ersten RAID verbund (nur mal als beispiel)???
danke!
-
- WHS-Experte
Hallo!
Aber lies dir doch einmal selbst den Wikipedia-Artikel durch. Dort gibts auch viel Informationen...
Roland
Nein, RAID basiert immer auf Festplatten. Wieviele Partitionen du darauf anlegst, ist deine Entscheidung.Spamkiller hat geschrieben:oder kann RAID nur 1 partition pro laufwerk spiegeln?
Aber lies dir doch einmal selbst den Wikipedia-Artikel durch. Dort gibts auch viel Informationen...

Ja, richtig. Und genau das ist der Kritikpunkt zum Entfall des DE!wenn mir irgendwann der speicherplatz je ausgehen würde, was mach ich dann??? also kann ich dann nochmals 2x 2TB Platten reinhängen und die dann nochmals auf RAID 1 stellen? also 2x RAID1 (unabhängig voneinander) und mir werden dann 2 von den in wirklichkeit 4 laufwerken angezeigt? dann könnte ich ja entsprechend aufteilen, z.b. videos und musik auf den zweiten RAID verbund und systemplatte und der rest auf den ersten RAID verbund (nur mal als beispiel)???
Roland
Out of commission:
Out of commission:
-
- Foren-Mitglied
Wie sieht es denn mit 8 3TB Festplatten im Raid 5 aus?
Welche Probleme habe ich zu erwarten? Mein MyMovies BluRay-Verzeichnis hat ca 6TB.
Warte eigentlich auf die Lösung von DataCore.
Gruss
Welche Probleme habe ich zu erwarten? Mein MyMovies BluRay-Verzeichnis hat ca 6TB.
Warte eigentlich auf die Lösung von DataCore.
Gruss
Mein WSE2016: Asrock D1541D4U-2T8R 32 GB RAM; System-SSD: Samsung NVMW 950 PRO 256GB; Daten HD's: 4xWD8TB & 4xSamsung 850 PRO 2TB jeweils mit Windows Storage Places.
Client 1: Büro - Supermicro X10SDV-12C-TLN4F mit XEON D-1567, 32GB RAM, SAMSUNG NVME 960 PRO 512 GB, mit 4 x 120GB OCZ VErtex / Intel SSD im Parität Modus in Windows Storage Places - Windows 10
Client 1: Büro - Supermicro X10SDV-12C-TLN4F mit XEON D-1567, 32GB RAM, SAMSUNG NVME 960 PRO 512 GB, mit 4 x 120GB OCZ VErtex / Intel SSD im Parität Modus in Windows Storage Places - Windows 10
- Paradise
- Foren-Mitglied
Also eigentlich ist es bei nem HighPoint RocketRAID jederzeit möglich Platten hinzuzufügen oder zu tauschen.
Ich glaub selbst das wechseln auf nen anderen Controller geht.
8x 3TB im Raid5 - wenn da eine abraucht dauert es ewig bis alles wieder hergestellt ist.
Mein Problem ist das die Platten alle gleich groß sein müssen, sonst hätte ich schon längst RAID10.
Aber man kauft ja immer das was zur Zeit das beste Preis Leistungsverhältniss hat. Also sind im WHS nun 1TB, 1,5TB und 2TB Platten.
Nachteil ist auch das der gesammte Platz für die Spiegelung drauf geht. Beim DE ist das halt nicht der Fall.
Den 2TB die ich aufm Laptop hab muß ich ja aufm WHS nicht nochmal Spiegeln.
Ich glaub selbst das wechseln auf nen anderen Controller geht.
8x 3TB im Raid5 - wenn da eine abraucht dauert es ewig bis alles wieder hergestellt ist.
Mein Problem ist das die Platten alle gleich groß sein müssen, sonst hätte ich schon längst RAID10.
Aber man kauft ja immer das was zur Zeit das beste Preis Leistungsverhältniss hat. Also sind im WHS nun 1TB, 1,5TB und 2TB Platten.
Nachteil ist auch das der gesammte Platz für die Spiegelung drauf geht. Beim DE ist das halt nicht der Fall.
Den 2TB die ich aufm Laptop hab muß ich ja aufm WHS nicht nochmal Spiegeln.
- Spamkiller
- Foren-Mitglied
ich wollte hier keine diskussion über die nachteile von RAID gegenüber DE anstossen, dann davon gibt's schon genug. mir gehts mehr darum: welche RAID lösung ist denn jetzt brauchbar. was mach ich wenn eine platte ausfällt? etc, etc
-
- Moderator
Das ist ganz von Deinen Anforderungen abhängig.Spamkiller hat geschrieben:welche RAID lösung ist denn jetzt brauchbar.
Der Wikilink von Roland sollte Dir da weiterhelfen können.

Allerdings spielt auch hier die verwendete Hardware eine entscheidene Rolle.
Gerade was die Erweiterbarkeit und/oder ein Rebuild des Arrays betrifft, liegen Welten zwischen den erhältlichen Controllern.
Auch was den Preis betrifft...

Das ist in erster Linie abhängig vom eingesetzten RAID-Typ.Spamkiller hat geschrieben:was mach ich wenn eine platte ausfällt? etc, etc
RAID0: Pech gehabt. Alle Daten weg, defekte Platte austauschen, neues Array erstellen.
RAID1: Platte ersetzen, Array rebuilden, Daten wieder da.
etc. etc.
Auch hier sollte Dir der Link genauere Informationen liefern.
Es hat schon seinen Grund warum so viele Leute, inkl. meiner Wenigkeit, dem DE hinterher trauern.
Gruß
sTunTe
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·