Seite 1 von 4

Schwerer Ausnahmefehler - Wie reparieren???

Verfasst: 28. Okt 2009, 19:27
von AndreEggers
Hallo,
ich hab mir ein BIG PROBLEM geschaffen!!!

Wie es dazu kam:
- Bit Defender deinstalliert
- Neustart
- AVM Fritz Software und Treiber deinstalliert
- Microsoft Virtual Server deinstalliert
- Neustart
- Reboot beim hochfahren immer und immer wieder

Dann hab ich Monitor angschlossen und festgestellt:
Bootet bis in den VGA-Modus (blauer Bildschirm), ziegt diesen für ca. 5 Sekunden und startet dann wieder neu.

Mit F8 mit der Fehleranzeigeoption gestartet... selbe Problem aber die Meldung 0x00000000 Schwerer Ausnahmefehler

Alle anderen Bootmodis probiert - kein Erfolg... immer an der selben Stelle bootet er neu!

Alle Erweiterungskarten ausgebaut und noch einmal alle Bootmodis probiert... kein Erfolg!


Habe ich eine Möglichkeit an meine Daten ran zu kommen um diese zu sichern - oder besser: Das System wiedr zum laufen zu bekommen????

Bitte helft mir!

Gruß André

PS:
Das System lief seit 12/06 einwandfrei durch
Die Hardware ist selbst zusammengestellt
Einen Hardwarefehler kann ich ausschließen

Re: Schwerer Ausnahmefehler - Wie reparieren???

Verfasst: 28. Okt 2009, 19:35
von Nobby1805
WHS ? dann mach doch ein Recovery

oder lies mal hier: viewtopic.php?f=28&t=7400

Re: Schwerer Ausnahmefehler - Wie reparieren???

Verfasst: 28. Okt 2009, 20:02
von AndreEggers
Hi,

danke erstmal für die schnelle Antwort!
Minst Du mit Recovery einfach die Installations CD/DVD einlegen, davon starten und recovery auswählen?
Wenn ja - stellt er mir das Sstem auch wirklich wieder so her, dass die shares und die gesichreten clients wie zuvor vorhanden sind?

Die Akternative mit den shares auf eine andere Platte sichern und dann wieder einspielen ist ja ok - aber damit sind ja die sicherungen von den clients weg oder liegen die da mit drin???

Gruß André

Re: Schwerer Ausnahmefehler - Wie reparieren???

Verfasst: 28. Okt 2009, 20:54
von AndreEggers
Ich habe gerade mal die Home Server Installations DVD eingelegt und davon gebootet...
Dort stehen mir folgende Optionen zur Verfügung:

Neuinstallation des Servers
Neuinstallation

bei beiden wird in Fettbuchstaben darauf hingewiesen, dass die Daten und Einstellungen verloren gehen...

...ist also nicht meine Lösung!

Gibt es nicht so etwas wie bei Clientbetriebsystemen "Reparieren"????

Re: Schwerer Ausnahmefehler - Wie reparieren???

Verfasst: 28. Okt 2009, 21:05
von Nobby1805
Bei Beiden ?
Bei meinem Acer kann ich wählen zwischen Recovery (Daten bleiben erhalten) und Neuinstallation (Factory settings = alles weg) und ich habe posts von Foristen mit SelbstbauWHS so interpretiert dass das da auch geht

Re: Schwerer Ausnahmefehler - Wie reparieren???

Verfasst: 28. Okt 2009, 21:32
von AndreEggers
Hab es noch einmal probiert... und recovery ist nicht dabei!
Habe die WHS Lizenz als OEM gekauft und die Hardware selbst zusammengestellt...
Die DVD ist auch eine der ersten die auf den Markt kamen... (Ohne Powerpack oder irgendwelchen Aktualisierungen) kann es daran liegen??? Wenn ja - kann ich eine aktuelle Testversion von Microsoft runter laden und die mit dem OEM Key aktivieren??

Re: Schwerer Ausnahmefehler - Wie reparieren???

Verfasst: 29. Okt 2009, 09:39
von HKLange
Moin!

Normalerweise bleiben bei "Neuinstallation des Servers" alle Daten auf den Platten erhalten. Sie müssen dazu aber angeschlossen sein. Du installierst "nur" den WHS als Betriebssystem neu. Allerdings müssen die entsprechenden Einstellungen und Client-Einrichtungen etc. neu gemacht werden.
Darum auch der Unterschied zu "Neuinstallation" - da wird alles platt gemacht. Hat eigentlich auch nicht mit alten Versionen und PPs zu tun. Ist eine Grundfunktion des WHS.

Cu,
Holger

Re: Schwerer Ausnahmefehler - Wie reparieren???

Verfasst: 29. Okt 2009, 11:16
von AndreEggers
Hallo HKLange, danke für die Info.

Dazu aber noch eine Frage:
Wenn alle Einstellungen verloren gehen, sind doch bestimmt auch die eingerichteten Clients weg und damit auch die Sicherungen - oder?
Es wär mir nämlich wichtig an die Sicherungen ran zukommen!

Gruß André

Re: Schwerer Ausnahmefehler - Wie reparieren???

Verfasst: 29. Okt 2009, 11:22
von Nobby1805
ich habe das (zum Glück) noch nie gemacht ... aber die Clients müssten erhalten bleiben ....

es gibt auf D:/folders/{ ??? } eine Datei whs.reg wo die Registry (WHS-Baum) regelmäßig gesichert wird, dort gibt es auch einen Teil-Baum in dem alle Informationen zu den Clients stehen (wichtig ist z.B. die GUID)

Re: Schwerer Ausnahmefehler - Wie reparieren???

Verfasst: 29. Okt 2009, 15:45
von Mike Lowrey
Bei Neuinstallation des Servers blieb bei mir _alles_ was mit dem WHS Zusammenhängt vorhanden, nur eigene Dinge, wie DNS,IIS, Sharepoint etc. war weg.

Re: Schwerer Ausnahmefehler - Wie reparieren???

Verfasst: 29. Okt 2009, 19:54
von AndreEggers
Nabend :-)

ich hab es jetzt gewagt und "Neuinstallation des Servers" gestartet! 8-)

Allerdings startete ich die Neuinstallation vor ca. drei Stunden und er steht jetzt seit ca. zwei Stunden beim letzten Punkt "Abschluss der Installation"!
:?:
Konnte den Taskmanager in diesem Zustand schon öffnen und sehe, dass die Anwendung "Windows Setup" auf "wird Ausgeführt" steht und die Prozesse "demigrator.exe", "qsm.exe" und "dmadmin.exe" dauernd zwischen 0% und 5% Prozessorlast laufen.
:!:
Ist meine Vermutung richtig, dass er die Daten und Computersicherungen gerade wieder bereitstellt oder hängt er fest??? :?:

Lasse das ganze heute abend einfach mal so weiter laufen - aber wenn es morgen mittag immernoch so aussieht - was soll ich dann machen? :?

Re: Schwerer Ausnahmefehler - Wie reparieren???

Verfasst: 29. Okt 2009, 21:11
von steve0564
AndreEggers hat geschrieben:
Ist meine Vermutung richtig, dass er die Daten und Computersicherungen gerade wieder bereitstellt oder hängt er fest??? :?:
Jepp!
Er bindet grad alle Dateien neu ein!
Lass ihm Zeit!

Re: Schwerer Ausnahmefehler - Wie reparieren???

Verfasst: 29. Okt 2009, 22:34
von AndreEggers
Er hat es geschafft :-)

Das System ist wieder da! JUHU

Hab jetzt schon mal die Mainboardtreiber installiert und das PP1... zum Glück ein recht aktuelles C´t Update da gehabt und Updates installiert (78 Stück)! Jetzt hat er noch ein paar gefunden die er gerade läd und dann sollte auch das PP2 installiert sein so dass ich die Clients wieder einbinden kann :-)

Hätte nicht gedacht das es so Problemlos geht!!!

DANKE für Eure Hilfe!!!!!

André

Re: Schwerer Ausnahmefehler - Wie reparieren???

Verfasst: 5. Nov 2009, 18:05
von AndreEggers
Na toll, nachdem ich endlich wieder alles am laufen hatte, kommt der Server seit heute nicht mehr hochgefahren :-(
Sagt mir in der Bluescreen das ich die Festplatten und Controller überprüfen soll...

Vermute, dass die Systemplatte einen weg hat :-(

Kann ich auf einer anderen (neuen) HDD das System komplett neu installieren und dann die Sicherungen der Clients auch wieder einspielen???

Das ich die Shared Folder einfach wieder rein kopieren kann hab ich ja schon gelesen - aber die Sicherungen wären mir noch wichtig!

Gibt es da eine Möglichkeit??? :?:

Re: Schwerer Ausnahmefehler - Wie reparieren???

Verfasst: 5. Nov 2009, 18:47
von Nobby1805
Noch nicht getestet .. ohne Garantie ;)

Die Sicherungen werden auch über alle Platten im Storagepool verteilt und liegen auf ...\folders\{00008086-058D-4C89-AB57-A7F909A47AB4}