Seite 1 von 2

[IOS] Keine Verbindung zu Server

Verfasst: 6. Apr 2016, 10:51
von omothes
Hallo zusammen!

ich habe mir gestern die App gekauft. Leider schaffe ich es nicht eine Verbindung zum Server herzustellen.

Auf dem Server habe ich in Lights-Out den Remotezugriff für alle (2) Benutzer freigegeben, sowie unter "LO-Einstellungen -> Optionen" den "Webservice" aktiviert. Unter "LO-Einstellungen -> Überwachung" sind "Computer" und "Mac OS X Computer und Mobilgeräte" aktiviert.

In der App sieht es so aus:
Als URL gebe ich "http://Lokale IP-Adresse" an, Name sollte ja eigentlich nur der Ordnung dienen, ist aber trotzdem der Hostname des Servers. Benutzername und Passwort entsprechen dem Standardbenutzer des Servers.

Drücke ich dann auf "Prüfe Verbindung" rödelt das Teil ein wenig und wirft einen 404 aus.

Das ganze findet lokal (jetzt gerade über eine VPN Verbindung) statt. Der Server ist an, ich kann über Safari auf meine Webserver-VM (lokale IP) zugreifen und kann von der VM aus auch den Server anpingen.

Was mach ich falsch?

Oliver

Re: [IOS] Keine Verbindung zu Server

Verfasst: 12. Apr 2016, 18:08
von Martin
Was hat denn der Server für ein OS?

Re: [IOS] Keine Verbindung zu Server

Verfasst: 13. Apr 2016, 22:10
von omothes
Der Server läuft mit Windows 8.1.

Re: [IOS] Keine Verbindung zu Server

Verfasst: 14. Apr 2016, 08:06
von Martin
Hattest du bei der Erstinstallation von Lights-Out den Webservice für den Mac und Mobilegeräte mitinstalliert?
Falls nicht, mach bitte eine Reparaturinstallation von Lights-Out am Server udn stelle sicher dass der IIS und der Webservice installiert werden.

Re: [IOS] Keine Verbindung zu Server

Verfasst: 14. Apr 2016, 17:20
von omothes
Habe Light-Out neu installiert, da mir bei der Reparatur keine Optionen angezeigt wurden. Webservice für Mac & Mobile ist installiert. Habe in den Windowsfeatures alles was mit IIS zusammenhängt installiert.
Leider ist das Ergebnis unverändert.

Re: [IOS] Keine Verbindung zu Server

Verfasst: 15. Apr 2016, 18:57
von Martin
Schau dir mal noch diese Hinweise hier an: https://www.green-it-software.com/4420/ ... ut-mobile/

Re: [IOS] Keine Verbindung zu Server

Verfasst: 18. Apr 2016, 07:36
von omothes
Das Problem ist mir klar, nur leider kann ich bei der Reparatur von LO keinen IIS-Service installieren, nur den "Webservice für Mac und Mobile". Und den auch nur bei einer kompletten Neuinstallation, nicht bei einer Reparatur.

Re: [IOS] Keine Verbindung zu Server

Verfasst: 19. Apr 2016, 14:26
von Martin
Ok, dann bleibt nur die Deinstallation gefolgt von der Neuinstallation.

Re: [IOS] Keine Verbindung zu Server

Verfasst: 20. Apr 2016, 15:00
von omothes
Von Windows? Nein danke!
Ansonsten:
omothes hat geschrieben:Habe Light-Out neu installiert, da mir bei der Reparatur keine Optionen angezeigt wurden. Webservice für Mac & Mobile ist installiert. Habe in den Windowsfeatures alles was mit IIS zusammenhängt installiert.
Leider ist das Ergebnis unverändert.

Re: [IOS] Keine Verbindung zu Server

Verfasst: 21. Apr 2016, 09:09
von Martin
Ok, das hatte ich übersehen. Die Anwahl vom Webserver sorgt automatisch für die richtige Installation vom IIS. Du schreibst, dass du in den Windowsfeatures alles installiert hast. Bitte prüf mal ob diese Elemente installiert sind:
2016-04-21_09h08_14.png
2016-04-21_09h08_14.png (293.16 KiB) 7459 mal betrachtet

Re: [IOS] Keine Verbindung zu Server

Verfasst: 21. Apr 2016, 09:10
von Martin
Und diese
2016-04-21_09h09_41.png
2016-04-21_09h09_41.png (129.57 KiB) 7459 mal betrachtet

Re: [IOS] Keine Verbindung zu Server

Verfasst: 21. Apr 2016, 09:11
von Martin
Und dann prüf bitte ob die Authentifizierung stimmt:
https://www.green-it-software.com/4420/ ... ut-mobile/

Re: [IOS] Keine Verbindung zu Server

Verfasst: 21. Apr 2016, 09:24
von omothes
Authentifizierung ist so wie in deinem Link eingestellt. Bei den Features passt auch alles. Habe 1-2 weitere Punkte aktiviert gehabt.

Ich habe die App gestern über den Apple App Store "zurückgegeben", da das Problem leider nicht innerhalb von 14 Tagen gelöst werden konnte (Zeitraum für Rückgaben bei Apple) und ich nur ungern 4 EUR für eine App ausgebe die BEI MIR nicht richtig funktioniert. Ich habe bislang immer gute Erfahrungen mit LightsOut und auch dem Service im Falle eines Problems gehabt, so dass ich denke dass ich die App zu einem späteren Zeitpunkt (und einer anderen Version) bestimmt erneut ausprobieren werde.

Re: [IOS] Keine Verbindung zu Server

Verfasst: 21. Apr 2016, 12:13
von Martin
Ok. Ich denke das Problem liegt nicht an der App sondern an einer falschen bzw. verbogenen IIS Konfiguration.

Kannst du mal noch bitte prüfen, ob die Standarddokumente vorhanden sind?
Dazu einfach an einem anderen PC (!) http://server aufrufen, es sollte ein Microsoft IIS Bild kommen.

Falls ein Timeout kommt fehlt evtl. der Eintrag in der Firewall am Server.
Falls ein leeres Fenster kommt, fehlen die Standarddokumente unter c:\inetpub\wwwroot. Da sollte ein iisstart.htm liegen.

Re: [IOS] Keine Verbindung zu Server

Verfasst: 21. Apr 2016, 13:43
von omothes
Ahhhh. Wir kommen vorran. Ich habe die App erneut gekauft.
Ich hatte bei der Einrichtung des Servers den Standardport des IIS verändert, damit man nicht so ohne weiteres von außen zugreifen kann. Jetzt noch den WebDav deinstallieren, dann sollte es klappen.