FTP funktioniert nur über LAN / WAN

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
Adabi
Foren-Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 6. Aug 2008, 04:45

FTP funktioniert nur über LAN / WAN

Beitrag von Adabi » 11. Jul 2011, 13:17

Hallo

Mir ist eben aufgefallen, dass ich ein seltsames FTP Problem habe. Auf dem WHS läuft der Filezilla FTP Server. Der Zugriff auf dem Server ist aus dem LAN über die LAN IP Adresse möglich. Ebenso über WAN von aussen mittels no-ip Adresse.
Was allerdings nicht funktioniert ist der Zugriff aus dem LAN über die no-ip Adresse. Also vom Client im lokalen Netz --> zum Internet --> zurück zum Server im lokalen Netz.
Einfache Frage, warum nicht?

Ich erinnere mich daran, dass ich das beim WHS v1 ohne Probleme konnte. Der einzige Unterschied, der mir noch einfällt ist eine Routerwechsel. Beim v1 hatte ich noch Fritz, jetzt habe ich so ein Telekomteil namens Speedport 504.

Danke
A.

Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21232
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: FTP funktioniert nur über LAN / WAN

Beitrag von Nobby1805 » 11. Jul 2011, 13:24

Wenn meine Vermutung stimmt dann ist das kein FTP sondern auch ein HTTP-Problem ... manche Router können das nicht :( dazu gíbt es auch mehrer Threads. m:W. ungelöst ist bisher die Frage ob es "nur" am Router liegt oder an der Kombination Router/Provider
WHS: Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 2004
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 10 Pro x64 2004
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 1909
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 1909
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 1909


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur

Adabi
Foren-Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 6. Aug 2008, 04:45

Re: FTP funktioniert nur über LAN / WAN

Beitrag von Adabi » 11. Jul 2011, 13:58

Blöder Mist.
manche Router können das nicht
Definitiv ein Satz an dem man sich gewöhnen muss, wenn man keine Fritz mehr hat.

Der Provider war beides Telekom. Gewechselt habe ich nur den Router wegen Telekom Entertain und weil mir die 150€ zu viel waren für eine neue Fritzbox.

Aber Danke dir für die Antwort. Jetzt kann ich wenigstens knobeln, ob ich mir doch noch die 3370 zulege.

der-Leo
Foren-Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 30. Aug 2009, 13:32
Kontaktdaten:

Re: FTP funktioniert nur über LAN / WAN

Beitrag von der-Leo » 12. Jul 2011, 18:07

Eine Fritzbox hätte dir da auch nicht viel geholfen.
Die No-IP Adresse zeigt auf deine öffentliche IP.
Das ist die IP des Router.
Also schickt der Rechner die Pakete an den Router.
Das Port-Forwarding des Routers leitet die Pakete dann an den richtigen Rechner.
Und das funktioniert normalerweise nur bei Paketen aus dem Internet und nicht bei lokalen Daten.
Nur extrem wenige Router kann man so konfigurieren dass sie es machen.
Und meines Wissens nach gehören Fritzboxen eigentlich nicht dazu.

Antworten