Seite 1 von 1

Wartung des WHS

Verfasst: 6. Jan 2012, 22:00
von Jigsaw27
Hallo,
ich bin noch recht neu auf dem Gebiet und würde gerne wissen, ob es notwendige Wartungsaufgaben gibt, die man manuell durchführen muss. Aufgaben wie defragmentieren, temporäre Daten löschen etc...was man eben so vom herkömmlichen PC kennt.

Matze

Re: Wartung des WHS

Verfasst: 6. Jan 2012, 22:23
von Nobby1805
Im Prinzip kannst du dir das alles sparen, alte Logs werden automatisch gelöscht, Upadtes werden automatisch installiert udn jede Nacht um 0:00 läuft für alel Platten ein CHKDSK ... wenn dabei ein Problem festgestellt wird bekommst du eien Meldung und musst dan eingreifen ...

wenn du natürlich außerhalb des Standard-WHS etwas zusätzlich installierst dann kann es schon sein, dass dadurch zusätzliche Aktivitäten erforderlich sind

Über die Notwendigkeit einer Defragmentierung streiten sich die Geister ...

Wartung des WHS

Verfasst: 6. Jan 2012, 23:04
von Jigsaw27
Findet die überprüfung auch im stand by statt?

Re: Wartung des WHS

Verfasst: 6. Jan 2012, 23:07
von Nobby1805
Wie soll das denn klappen ?
Deshalb ist es keine gute Idee den WHS um 0:00 Uhr nicht aktiv zu haben ... zu Zeiten von Server 2003 und damit WHS v1 ging MS bei einem Server noch von einem 24/7 Betrieb aus

Wartung des WHS

Verfasst: 7. Jan 2012, 00:06
von Jigsaw27
Hätte ja sein können, dass der WHS sich zu festgelegten Zeiten aus dem Ruhezustand in den aktiven Zustand versetzen kann.

Re: Wartung des WHS

Verfasst: 7. Jan 2012, 10:25
von Nobby1805
Das könntest du selbst mit dem Add-In LightsOut steuern ...

Re: Wartung des WHS

Verfasst: 11. Apr 2012, 05:23
von Andre.Heisig
ich häng mich mal hier an ... ;)

Betreibe meinen HP x312 im wesentlichen als Fileshare- und iTunes-Server, keine Clientbackups, keine sonstigen "aktiven" Tasks auf der Maschine,
wecke ihn bei Bedarf per App / WoL, und schicke ihn per App / LightsOut auch wieder in den Standby.

Sollte man die Wartungsarbeiten wirklich täglich machen lassen, oder geht das problemlos auch wöchentlich?
Wie lange braucht ein "Standard"-WHS für die Wartungsarbeiten?



Gruß und Danke!
Andre.

Re: Wartung des WHS

Verfasst: 11. Apr 2012, 11:04
von Nobby1805
Vom Design her ist MS beim WHS v1 noch von einem 24/7 Betrieb ausgegangen ... die CHKDSK um 0:00 laufen bei mir ca. 20 Minuten ... es finden allerdinmgs auch bestimmte Prüfungen und (statistische) Aufgaben ein mal pro Stunde oder noch öfter statt ...

Ich halte zumindest die regelmäßigen CHKDSK für wichtig ... allerdings meldet der WHS leichte festgestellte FEhler nur wenn es mehrmals nacheiunander passiert ... also solltest du selbst in dei Logfiles des CHKDSK schauen

Re: Wartung des WHS

Verfasst: 12. Apr 2012, 19:42
von Andre.Heisig
Danke für die antwort, hab iwie keine mailbenachrichtigung bekommen, daher erst jetzt ...

Na denn lass ich meinen WHS mal ne weile täglich von 23:55 bis 00:30 (an)laufen, und beobachte ... Logfiles sind soweit sauber, bis auf den von HP vor-, von mir deinstallierten FireFlyserver, die Konsole scheint den irgendwie noch immer starten zu wollen. Bisher hat das aber zu keinem sichtbaren Problem geführt.

Re: Wartung des WHS

Verfasst: 13. Apr 2012, 15:55
von OlafE
Moin,
manuell oder auf anderem Wege die Datensicherung wichtiger Dateien in den freigegebenen Ordnern regelmäßig durchführen.
Sonst kann es mal passieren, dass der Server komplett abraucht (zum Beispiel durch Überspannung) und alle wichtigen Daten weg sind.
Oder ein auf einem schreibberechtigten Client eingefangener Virus beschliesst mal eben, die auf dem WHS gespeicherte Fotosammlung zu überschreiben. Ohne Datensicherung sind die Fotos dann trotz Duplizierung verloren.

Viele Grüße
Olaf