HP x312 Ordner Anzeige

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Gesperrt
Benutzeravatar
maView
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 16. Jan 2011, 22:11
Kontaktdaten:

HP x312 Ordner Anzeige

Beitrag von maView » 17. Jan 2011, 15:52

Ein minder fröhliches Hallo erstmal! :mrgreen:

Ich habe hier im fhsb, bevor ich mich für den HP x312 entschieden habe, einige Tage mitgelesen und bin dann bei dem HPx312 wegen der Preis/Lesitung gelandet und nicht zuletzt weil ich im Dezenmber zu einem HP z400 gewechselt habe und recht zufrieden mit dem Gerät bin.
Grund für den Kauf war der Wunsch meine 2 externen HDD (zusammen ~600GB Daten die ich sichern möchte) und die gesamten 2D+3D-Daten (~750GB) vom Dell Zentral zu sichern so das ich auch auf ältere Projekte schnell und problemslos zugreifen kann, auch an anderen Orten als Zuhause. Soweit so gut, der x312 sollte die Anforderungen erfüllen.

Vorweg sollte ich evtl. sagen das ich nicht sehr bewandert bin in Sachen PC/Netzwerk-Einrichtungen und überhaupt absoluter Authodidakt mit gefährlichem Halbwissen. :geek:

Aufbau:
Dell xps700/winXPpro/32bit-------\
www---------------------------Fritzbox7270--------HPx312/2TB/WHS
HP z400/win7pro/64bit-----------/

Netzwerkadapter:
Broadcom NetXtreme Gigabit

Bin als Administrator angemeldet. Schreib+leserechte sind aktiviert.

Habe mir nun das Gerät gekauft, Anleitung gelesen, diese befolgt und funktionierte auch alles wie beschrieben. Daten habe ich auch nun "vermeintlich" gesichert (laut Speicheranzeige) nur werden mir diese nicht angezeigt. Habe die Suchfunktion hier schon ausgeschöpft und nichts weiterführendes gefunde, naja schon, nur brachte das nicht den gewünschten Erfolg. Kann aber auch an meiner mangelnden Kompetenz liegen :mrgreen:

Ich folge immer den Hilfestellungs-links aber ich drehe mich nur noch im Kreis, mir scheint ich übersehe irgendwas entscheidenes. Oder stelle/bin ich einfach nur zu doof? Zweifel langsam an mir selber.


Hoffe meine obig aufgelisteten Daten sind verständlich.
Springt einem schon ein eklatanter Fehler ins Gesicht oder hat weiterführende links für mich? Komme einfach nicht mehr weiter und ein Freund der davon Ahnung hat, kommt erst am WE zurück aber ich möchte ungern solange den x312 ungenutzt lassen :(

mfg und mit Bitte um Hilfestellung für den zu dummen,
gunnar
Dateianhänge
x312 screen.jpg
x312 screen.jpg (102.66 KiB) 1555 mal betrachtet
http://gspotsimulant.deviantart.com/

WHS: HP data vault x312 mit 2x1TB
2 Clients:
1 HP z400, Intel Xeon W3520, Intel X58 Express, 4 GB, 2x 500 GB, Win 7 pro 64bit
1 Dell xps700, IntelCore²duo 2,13GHz, 4GB, 750GB, XP-Pro SP3 32bit

Benutzeravatar
FrankySt72
Foren-Mitglied
Beiträge: 665
Registriert: 4. Jun 2009, 23:31

Re: HP x312 Ordner Anzeige

Beitrag von FrankySt72 » 17. Jan 2011, 16:51

Bin als Administrator angemeldet. Schreib+leserechte sind aktiviert.
wo als "Administrator" angemeldet? Am Rechner, oder am Server? Gibt es einen Benutzer "Gunnar 3D-HP" auf dem Rechner? Hat dieser das gleiche Passwort auf dem Rechner, wie auch im Server? Kannst Du Dich mal als "Gunnar 3D-HP" am Rechner anmelden und auf die Freigabe zugreifen? Alternativ kannst Du ja mal versuchen, über Explorer > Extras > Netzlaufwerk verbinden > die Freigabe \\nasserver3d\benutzer\gunnar 3d-hp mit dem Benutzer "Gunnar 3d-hp" und Passwort (das Du auf dem Server für diesen Benutzer hinterlegt hast) zu verbinden (Leerzeichen im Benutzer würde ich persönlich vermeiden).

Im Zweifelsfall leg doch einen Benutzer "Test" auf dem Rechner an und einen "Test" auf dem Server, mit gleichem Passwort. Der Zugriff sollte dann problemlos funktionieren, wenn Du am Rechner als Test angemeldet bist.
Grüße Frank
[Irren ist menschlich. Aber noch menschlicher ist es, dem Computer die Schuld zu geben.] *Unbekannt
[Wir sind alle aus Sternenstaub gemacht - und unser Schmuck aus dem Staub kollidierender Sterne] *Carl Sagan

HP StorageWorks x510 Data Vault - WHS 2011 - 4GB - System 2TB Samsung F4 + 2TB Samsung F3 + 3TB WD Red
(HP Mediasmart EX470 V3.0 - SP2 - PP3 - 2GB - 2.6GHz (AMD LE-1640)) aktuell außer Betrieb
FRITZ!Box Fon 7390 - 100 MBit KabelDeutschland / ZyXEL GS1100-16 / D-Link DGS-1008D
Relevante Ausstattung: Windows 8 + Windows 7, iPad 4, iPad mini, iPhone 4S, Apple TV (3), Samsung UE55D8000

Datenduplizierung, Raid 1,5,10 ersetzt kein Backup!!! Niemals auf Backup verzichten!!!

Benutzeravatar
maView
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 16. Jan 2011, 22:11
Kontaktdaten:

Re: HP x312 Ordner Anzeige

Beitrag von maView » 17. Jan 2011, 17:07

Hi!

Aha, danke für die Infos.
Admin auf dem Rechner (bin ja gerade erst zu w7 gekommen und wusste nicht einmal das Admin von Werk aus ausgeschlatet ist) . Ist man nicht auf dem Server ohnehin als Admin angemeldet? Werde ich mich mal dran versuchen. Tja, das mit der Leerstelle "wusste" ich doch eig. auch schon...Man´o´man :oops: Ich sag doch,bin ein Unwissender....
Mal sehen ob ich das hinbekomme. Sehe mich schon bis Freitag am rumspielen :mrgreen:


Danke erstmal, gebe später mal ne Rückmeldung ;)

mfg!
gunnar


...evtl. ist das noch etwas zu viel für mein Halbwissen, aber es klingt ja immer alles so einfach ...
http://gspotsimulant.deviantart.com/

WHS: HP data vault x312 mit 2x1TB
2 Clients:
1 HP z400, Intel Xeon W3520, Intel X58 Express, 4 GB, 2x 500 GB, Win 7 pro 64bit
1 Dell xps700, IntelCore²duo 2,13GHz, 4GB, 750GB, XP-Pro SP3 32bit

Benutzeravatar
FrankySt72
Foren-Mitglied
Beiträge: 665
Registriert: 4. Jun 2009, 23:31

Re: HP x312 Ordner Anzeige

Beitrag von FrankySt72 » 17. Jan 2011, 17:20

st man nicht auf dem Server ohnehin als Admin angemeldet?
wenn Du das Serverpasswort in die Konsole eingibst, bist Du am Server als "Administrator" angemeldet, aber nur in diesem Fesnter.
Tja, das mit der Leerstelle "wusste" ich doch eig. auch schon...Man´o´man Ich sag doch,bin ein Unwissender....
kein Problem, ich hab ja nicht gesagt, dass es nicht geht! Aber da wir auf Problemsuche sind, würde ich gerne alle Problemquellen ausschalten ;-)
Mal sehen ob ich das hinbekomme. Sehe mich schon bis Freitag am rumspielen
das schöne ist, man lernt immer etwas dabei ;)

Nur damit Du mich nicht falsch verstehst, die Benutzer und Passwörter müssen nicht gleich sein, aber es vereinfacht den Zugriff/Bedienung ungemein.

viel Erfolg
Grüße Frank
[Irren ist menschlich. Aber noch menschlicher ist es, dem Computer die Schuld zu geben.] *Unbekannt
[Wir sind alle aus Sternenstaub gemacht - und unser Schmuck aus dem Staub kollidierender Sterne] *Carl Sagan

HP StorageWorks x510 Data Vault - WHS 2011 - 4GB - System 2TB Samsung F4 + 2TB Samsung F3 + 3TB WD Red
(HP Mediasmart EX470 V3.0 - SP2 - PP3 - 2GB - 2.6GHz (AMD LE-1640)) aktuell außer Betrieb
FRITZ!Box Fon 7390 - 100 MBit KabelDeutschland / ZyXEL GS1100-16 / D-Link DGS-1008D
Relevante Ausstattung: Windows 8 + Windows 7, iPad 4, iPad mini, iPhone 4S, Apple TV (3), Samsung UE55D8000

Datenduplizierung, Raid 1,5,10 ersetzt kein Backup!!! Niemals auf Backup verzichten!!!

Benutzeravatar
maView
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 16. Jan 2011, 22:11
Kontaktdaten:

Re: HP x312 Ordner Anzeige

Beitrag von maView » 17. Jan 2011, 17:54

FrankySt72 hat geschrieben:
st man nicht auf dem Server ohnehin als Admin angemeldet?
wenn Du das Serverpasswort in die Konsole eingibst, bist Du am Server als "Administrator" angemeldet, aber nur in diesem Fesnter.
Ach so und hmmm, was das für mich bedeutet erschliesst sich mir derzeit nicht.
FrankySt72 hat geschrieben:
Tja, das mit der Leerstelle "wusste" ich doch eig. auch schon...Man´o´man Ich sag doch,bin ein Unwissender....
kein Problem, ich hab ja nicht gesagt, dass es nicht geht! Aber da wir auf Problemsuche sind, würde ich gerne alle Problemquellen ausschalten ;-)
Rischtisch, weiss so schon nicht mehr weiter, bloß nicht noch mehr mögliche Fehlerquellen einbauen! Habe es auch sogleich geändert!
FrankySt72 hat geschrieben:
Mal sehen ob ich das hinbekomme. Sehe mich schon bis Freitag am rumspielen
das schöne ist, man lernt immer etwas dabei ;)
Ja und wie! Allerdings sitze ich an einem größeren Animationsprojekt und wolte mir tagelangen Stress, tec. ersparen. Aber es kommt ja immer anders als gedacht :D
FrankySt72 hat geschrieben: Nur damit Du mich nicht falsch verstehst, die Benutzer und Passwörter müssen nicht gleich sein, aber es vereinfacht den Zugriff/Bedienung ungemein.
viel Erfolg
Also die Passwörter sind gleich, nur die Benutzernamen sind auf den Rechnern Unterschiedlich.
Danke ersteinmal! Muss noch ein wenig mit der animation weiter machen und probieren ich heute Abend nochmal mein Glück :mrgreen:


cheerz!
gunnar
http://gspotsimulant.deviantart.com/

WHS: HP data vault x312 mit 2x1TB
2 Clients:
1 HP z400, Intel Xeon W3520, Intel X58 Express, 4 GB, 2x 500 GB, Win 7 pro 64bit
1 Dell xps700, IntelCore²duo 2,13GHz, 4GB, 750GB, XP-Pro SP3 32bit

Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21353
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: HP x312 Ordner Anzeige

Beitrag von Nobby1805 » 17. Jan 2011, 20:37

Du sprichst von "sichern" meinst du damit die Clientsicherung ?
Diese liegen nicht in den Shares sondern in einem speziellen Teil des Storage-Pools ... der Zugriff erfolgt über die Konsole "Computer und Sicherung" (rechte Maus) Sicherungen anzeigen
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur

Benutzeravatar
maView
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 16. Jan 2011, 22:11
Kontaktdaten:

Re: HP x312 Ordner Anzeige

Beitrag von maView » 17. Jan 2011, 21:59

Nabend Nobby,

ja genau das ist es gewesen. Habe mich wohl zu dumm angestellt und nicht ordentlich ausgedrückt. :?
Nun finde ich auch alles, habe gedacht das die Dateien, bzw. gesicherten Laufwerke von den clients so wie auf der Benutzeroberfläche von zb. w7 dargestellt werden. Anfänger ich :lol:

Vielen Dank für Eure schnelle und kompetente Hilfe, freut mich sehr!

mfg!
gunnar
http://gspotsimulant.deviantart.com/

WHS: HP data vault x312 mit 2x1TB
2 Clients:
1 HP z400, Intel Xeon W3520, Intel X58 Express, 4 GB, 2x 500 GB, Win 7 pro 64bit
1 Dell xps700, IntelCore²duo 2,13GHz, 4GB, 750GB, XP-Pro SP3 32bit

steverogers
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 19. Nov 2022, 16:41

Re: HP x312 Ordner Anzeige

Beitrag von steverogers » 19. Nov 2022, 17:06

Ihre Verwirrung hilft mir auch, mein Problem zu lösen, nachdem so viele Jahre vergangen sind, danke, dass Sie diese Frage gestellt haben.
Steve rogers gb whatsapp

Gesperrt