Beitrag
von Trader » 4. Aug 2017, 09:36
So, es wird mir unerklärlicher.
Ich hatte ja gestern den Haken bei "Remotdesktopverbindung" bei Systemeigenschaften gesetzt, und anschliessend den WHS gebootet. RDP und Konsole gingen definitiv nicht. Gestern Abend habe ich den WHS in "Standby" versetzt, heute früh manuell aufgeweckt, und siehe da: RDP und Konsole lassen sich aufrufen, von allen meinen (aktiven) Clients. Auch nach Aktivieren der Firewall funktioniert es. Sonst habe ich nichts verändert, ich schwöre es.
Die netstat-Datei (nach Herstellung der ersten Client-Verbindung) habe ich beigefügt.
Auch wenn ich mich mit Computern nicht so gut auskenne, so bin ich mir doch sicher, dass der Haken bei Remotedesktop stets gesetzt war -sonst hätte der Zugriff von den Clients ja nie funktioniert.
Ich habe eigentlich nur zwei Erklärungen:
- Das Löschen eines Benutzerkontos könnte eine Veränderung bewirkt haben - aber ich habe in diesem Thread gelernt, dass hier kein Zusammenhang bestehen kann
- Das Hinzufügen der vierten Platte hat eine Veränderung bewirkt. Evtl. ist diese dann nach einem späteren Neustart des WHS wirksam geworden.
Das mag alles unwirklich klingen, aber ich kann es mir einfach nicht erklären, dass alles jahrelang funktioniert, und auf einmal der Haken nicht mehr gesetzt war. Ich habe ihn ganz sicher nicht aktiv entfernt.
Jedenfalls scheint es jetzt zu funktionieren, aber ich wäre schon neugierig, was diese Veränderung bewirkt hat. Ausserdem bin ich unsicher, ob so etwas nicht plötzlich wieder auftreten kann.
Auf jeden Fall wirklich herzlichen Dank für die Zeit und die Mühe, mir zu helfen. Es war auch sicher nicht vergeblich, denn ich habe nach Jahren der Nichtbeschäftigung mit dem WHS viel gelernt, einen VGA Adapter eingebaut, WHSSmart und WHSDisks kennengelernt und der Treiber ist auch aktualisiert...
P.S.: Ich habe noch ein, zwei Fragen zu Lights-Out, aber die poste ich separat in der entsprechenden Kategorie.
-
Dateianhänge
-
20170804netstat.txt
- (1.79 KiB) 229-mal heruntergeladen
Vielen Dank und Grüße
Trader