FTP Zugriff auf Ordner

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
Patrick
Foren-Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 8. Jan 2011, 13:40

FTP Zugriff auf Ordner

Beitrag von Patrick » 15. Feb 2011, 23:03

Hallo Zusammen,

ich brauche dringend Hilfe...

Ich habe auf dem WHS den FTP Dienst nach dieser Vorlage eingerichtet.

http://www.home-server-blog.de/hilfe/ho ... betreiben/

Zuvor hatte ich einen User eingerichtet, dem ich keinen Remotezugriff gestatte, aber alle Ordner freigegeben habe.

Über die Konsole konnte ich mich auch einloggen.

Ich kann aus dem Netzwerk und aus dem Internet auf den FTP-Zugang zugreifen (Habe Port 20 und 21 freigegeben). Aber leider kann ich keinen Ordner öffnen, weil mir angeblich die Freigabe fehlt.
Ich habe dem Benutzer alle Freigaben erteilt und das FTP-Basisverzeichnis D:\Shares angegeben.

Kann mir jemand helfen, die Freigaben richtig zu setzten? Bei Änderung der Freigaben bekomme ich vom WHS die Info, dass die Freigaben erst gültig werden, wenn sich der Benutzer anmeldet. Ich habe also, weil ich den Benutzer nicht in der RemoteGruppe habe, über einen anderen Rechner (ohne Connector) auf den Server zugegriffen, was auch mit den Benutzerdaten des FTP-Users geklappt hat. Ich hatte den Zugriff auf alle Ordner.

Gehe ich dann aber über den FTP-Zugriff, sehe ich die Ordner (kann mich also anmelden) kann abernicht auf die Ordner zugreifen...

Anbei noch zwei (hoffentlich erklärende) Bilder...

Vielen Dank

Patrick
Dateianhänge
FreigegebeneOrdner.jpg
FreigegebeneOrdner.jpg (57.18 KiB) 1823 mal betrachtet
FTP-Server.jpg
FTP-Server.jpg (109.49 KiB) 1823 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Patrick am 16. Feb 2011, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Acer easyStore H341; WHS; 2x2TB
4 Clients
Notebook MEDION Windows 7 professional 64BIT
Notebook ASUS V1S Windows 7 Professional 64BIT
Notebook ASUS B50A Windows 7 Professiona 64BIT
PC Windows XP Professional

Patrick
Foren-Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 8. Jan 2011, 13:40

Re: FTP Zugriff auf Ordner

Beitrag von Patrick » 16. Feb 2011, 20:07

Hallo,

kann mir hier niemand helfen? Benötigt Ihr noch Informationen, oder ist das Problem nicht klar beschrieben?

Wäre klasse, wenn sich jemand dem Problem annehmen könnte, denn ich habe schon Stunden gesucht...

Patrick
Acer easyStore H341; WHS; 2x2TB
4 Clients
Notebook MEDION Windows 7 professional 64BIT
Notebook ASUS V1S Windows 7 Professional 64BIT
Notebook ASUS B50A Windows 7 Professiona 64BIT
PC Windows XP Professional

der-Leo
Foren-Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 30. Aug 2009, 13:32
Kontaktdaten:

Re: FTP Zugriff auf Ordner

Beitrag von der-Leo » 17. Feb 2011, 08:58

Versuch doch mal nicht driekt D:\Sahres\ als Basisverzeichnis anzugeben.
Nimm den Ordner des Users.
Oder leg ein eigenes Verzeichnis irgendwo auf D: an. Aber nicht in den bereits vorhandenen Ordnern.
Gib für diesen neuen Ordner mal testhalben voll Zugriffsrechte für 'Jeder'.
Bei allem was unter Sahres liegt kannst du selber die Rechte nicht beeinflussen.
Deswegen eben der Testordner.
Nur um zu sehen ob es überhaupt gehen würde.

Patrick
Foren-Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 8. Jan 2011, 13:40

Re: FTP Zugriff auf Ordner

Beitrag von Patrick » 20. Feb 2011, 18:46

Hallo der-Leo,

vielen Dank für die Antwort!!!
Ich habe es mal ausprobiert und habe "D:\SHares/Benutzer/FTP" freigegeben. Das ist der persöhnliche Ordner des Benutzers. In diesem habe ich einen TestOrdner angelegt und in diesem ist ein Foto gespeichert.

Das klappt, wie unten an den Bildern erkennbar. ABer ich wollte auch die Möglichkeit haben, andere Ordner aus der Freigabe per FTP anzusprechen. Woran kann das liegen, bzw. was muss ich anders machen?

Vielen Dank für die Unterstützung

Patrick
Dateianhänge
Basisverzeichnis.jpg
Einstellungen Basisverzeichnis
Basisverzeichnis.jpg (55.78 KiB) 1763 mal betrachtet
FTP-Zugriff.jpg
Zugriff auf FTP-Server
FTP-Zugriff.jpg (74.56 KiB) 1763 mal betrachtet
Acer easyStore H341; WHS; 2x2TB
4 Clients
Notebook MEDION Windows 7 professional 64BIT
Notebook ASUS V1S Windows 7 Professional 64BIT
Notebook ASUS B50A Windows 7 Professiona 64BIT
PC Windows XP Professional

der-Leo
Foren-Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 30. Aug 2009, 13:32
Kontaktdaten:

Re: FTP Zugriff auf Ordner

Beitrag von der-Leo » 20. Feb 2011, 19:08

Die Berechtigungen für die Ordner unter D:\Shares\ werden durch den WHS verwaltet.
Die kannst du einstellen wie du willst die werden immer wieder zurückgesetzt.
Ich weiß nicht ob du d:\Shares\selbst freigeben kannst - ich denke eher nicht. Deswegen funktioniert es wohl auch nicht.
Wenn der benutzte FTP-User im WHS angelegt ist sollte er auf alle Verzeichnisse zugreifen können die du in der WHS-Konsole für diesen Benutzer freigegeben hast.
Ansacheinend kannst du aber nicht d:\Shares\ als Homeverzeichnis über FTP angeben.
Du musst also eines der Unterverzeichnisse angeben.
Dann kann der User aber über FTP nicht direkt in die anderen Freigaben wechseln.
Bei Filezilla (welchen ich benutze) kann ich Links zu anderen Pfaden anlegen.
Damit kann der User dann auf diese Zugreifen.
Für ihn sehen die Links dann aus wie weitere Unterverzeichnisse.
Keine Ahnung wie man sowas im IIS einrichtet.....

Benutzeravatar
NobisSoft
Foren-Mitglied
Beiträge: 469
Registriert: 11. Jan 2010, 10:10
Wohnort: Im kühlen Norden
Kontaktdaten:

Re: FTP Zugriff auf Ordner

Beitrag von NobisSoft » 22. Feb 2011, 17:31

Mein Tipp...IIS FTP schrotten und den FTPZilla Server benutzen, bei mir klappt damit jedenfalls alles. IIS FTP hatte ich auch probiert ohne Erfolg, trotz Anleitung und 25 Jahre Computererfahrung.
WHS: 1x HP MediaSmart EX470-AMD64LE1640 2,7GHz-2GB RAM (4xPlatten a 500GB) PP3 mit WHSv1 (Clientsicherung)
NAS: 1x HP DataVault x312/510-AMD64LE1640 2,7GHz-2GB RAM (4xPlatten a 500GB) mit OpenMediaVault (Datensicherung/Backup)
BackUp: 2x HP MediaVault Pro mv5020/5120 (je 2xPlatten a 1TB) Raid1/Zusammenschluss (Datenbearbeitung)
Netzwerk: 2x HP Envy6, 2x HP Mini 300, 2x HP Elitepad900
Notstromsicherung: HP USV750, HP USV1500
Betriebsysteme: WinVista,Win8.1Pro,Win10Pro,Linux Mint17LTS,Android
WLAN: 2x GalaxyTab2 10.1, GalaxyS7Edge, GalaxyS8
Drucker: HP Officejet 5610, HP Laserdrucker CM1312NFI, HP Photosmart 475, Brother QL500
Zubehör: 3x IP Webcam, PS3Slim, PS4Slim, 2x PSP/PSVita und PSPGo, Wetterstation WS-2300, 2x Lametric Time

Antworten