Probleme mit Smartermail

E-Mail auf dem WHS und weitere Themen
Antworten
thunderace
Foren-Einsteiger
Beiträge: 28
Registriert: 11. Jul 2009, 17:30
Wohnort: Aichach

Probleme mit Smartermail

Beitrag von thunderace »

So, hallo und Guten Tag erst mal!

Ich hab schon längere Zeit einen WHS, bin aber erst die letzte Zeit auf dieses super Forum gestoßen...
Ich hab bei mir mit verschiedenen Mailservern experimentiert und bin bei Smartermail hängen geblieben. Muss sagen gefällt mir sehr gut - leicht
einzurichten und zu administrieren.
Ich hab allerdings zwei Probleme damit:

- Installation usw. alles i.O. und funktioniert ohne Probleme. Hab Outlook 2003 per POP Mailabruf an den Server angebunden. Funktioniert auch soweit.
Allerdings nach einer gewissen Zeit (eine Woche oder so) gibt es Probleme mit dem Abruf von Mails... Ich sag mal ich warte ca. 5 Minuten bis Outlook
ca. 200Byte von der Nachricht hat bevor ich dann abbreche. Ich glaube nicht, dass ich in der Zeit was verändert habe... Ach ja - es gibt ja diese Änderung
in der Registry die von Smartermail vorgeschlagen wird - die hab ich auf dem Server gemacht, hat aber nichts gebracht...

- die zweite Sache ist wohl etwas banaler (glaub ich :-) ) aber ich komm nicht drauf... Smartermail schickt keine Mails über die Gateway die größer als
100kb sind. Meine Meinung war erst, es wäre eine Filter gesetzt aber ich finde nichts. Maximale Nachrichtengröße z.B. der Benutzer hab ich auf 0 (also keine
Beschränkung) gesetzt...

Wenn mir jemand einen Rat geben könnte wäre klasse!

Vielen Dank schon jetzt und viele Grüße,
Christoph
Chieftec BigTower
WHS 2011
Gigabyte GA-M720 US3
AMD Athlon II X3 440
4GB Corsair Arbeitsspeicher
1x WD 250GB RaidEdition
2x WesternDigital 2TB EARS
egbert
Foren-Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 29. Nov 2007, 08:42
Wohnort: östlich Rostock

Re: Probleme mit Smartermail

Beitrag von egbert »

Hallo,

wegen der Mails größer 100 kb. Schau mal in die Konfiguration der Domäne und bei den Benutzern, da gibt es eine Einstellung, die Mailgrößen begrenzt. Wenn man das auf 0 setzt, ist das glaube ich, unbegrenzt. Ebenso die Postfachgröße, die kann man auf unbegrenzte Größe einstellen.

Zur ersten Frage kann ich nichts sagen, da ich via IMAP auf den Mailserver zugreife.

Viele Grüße
Egbert
thunderace
Foren-Einsteiger
Beiträge: 28
Registriert: 11. Jul 2009, 17:30
Wohnort: Aichach

Re: Probleme mit Smartermail

Beitrag von thunderace »

Hi...

Nett, dass Du Dich meldest - dann kann ich mich ja persönlich auch für die super Anleitung bedanken die reingestellt hast!! :)

IMAP muss ich mir mal ansehen...auch mal kucken ob nicht doch was war was ich verändert hab...

Hmm...die Sache mit der Mailgröße macht mir mehr Sorgen - hmm...die Mailboxgröße hab ich wie schon gesagt auf unbegrenzt gestellt,
und die Mailgröße glaub ich auch...

Ich hab mal ein Serverimage zurückgespielt und werde mal neu installieren. SPAM Assassin werd ich mal weglassen und den CLAM AV auch...

Mal sehen...

Grüße,
Christoph
Chieftec BigTower
WHS 2011
Gigabyte GA-M720 US3
AMD Athlon II X3 440
4GB Corsair Arbeitsspeicher
1x WD 250GB RaidEdition
2x WesternDigital 2TB EARS
A4U
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 14. Jul 2009, 12:18

Re: Probleme mit Smartermail

Beitrag von A4U »

Hallo!

Was steht bei der SmarterMail Administration bei
--> Einstellungen
#Standardwerte
#Domänenstandard
#Beschränkungen
--> Nachrichtengröße (max) __ in KB (0 = unbegrenzt)

Wert z.B. auf 25600 setzen (wären ca. 25MB) + Speichern
Danach über #Domänen #Vererbung die neuen Einstellungen an die Domäne(n) weitergeben.
Oder bei einzelnene Domänen händisch setzen.

Have a nice day!
A4U
http://www.austria4U.at
thunderace
Foren-Einsteiger
Beiträge: 28
Registriert: 11. Jul 2009, 17:30
Wohnort: Aichach

Re: Probleme mit Smartermail

Beitrag von thunderace »

Hallo.

Hab ich eigentlich auch so gemacht.
Was ich zwischenzeitlich gemerkt hab ist dass z.B. eine Nachricht mit 160kb Anhang ca. 20Minuten braucht um rauszugehen, und nochmal getestet mit einem Photo im Anhang mit 2MB dauert es ca. zwei bis drei Stunden. Soll heißen es geht schon was raus, nur dauert es ziemlich lange...
Warum weiß ich nicht. Ich kann nur vermuten dass Smartermail mit meiner (leider Gottes) ziemlich langsamen DSL Verbindung (ca. 450kbit/s - nicht lachen ok? :-) ) nicht ganz klar kommt...?!?

Ich hab mittlerweile mal probeweise hMailServer probiert. Mit dem funktioniert es einwandfrei. IMAP, POP3 und Versand der Nachrichten egal wie groß sie sind ohne Probleme. Merkwürdig oder?
Ich muss jetzt mal schauen wie ich das mit dem administrieren hinbekomme - gut, das ist kein Riesenproblem, ich hab NetSupport mit dem ich mich ohne Probleme auf den Server draufschalten kann... Allerdings hat mir das Webinterface von Smartemail schon sehr gut gefallen... :-)
Und Webmail ist auch noch so ne Sache. Ich hab gehört mit SquirrelMail soll das gut gehen aber soweit bin ich noch nicht...

Danke vielmals aber für die Rückmeldung!!

Grüße,
Christoph
Chieftec BigTower
WHS 2011
Gigabyte GA-M720 US3
AMD Athlon II X3 440
4GB Corsair Arbeitsspeicher
1x WD 250GB RaidEdition
2x WesternDigital 2TB EARS
thunderace
Foren-Einsteiger
Beiträge: 28
Registriert: 11. Jul 2009, 17:30
Wohnort: Aichach

GELÖST: Probleme mit Smartermail

Beitrag von thunderace »

Kleines Update:

Ich konnte die Finger von SmarterMail nicht wirklich lassen da es mir doch von Anfang an ziemlich gefiel und mir die Einrichtung von SquirrelMail zu aufwendig war (und ich mich in dem Zusammenhang mit der Materie WebServer Apache, PHP, SQL nicht wirklich gut auskenne)...

Manchmal sind die einfachen Dinge der Weg zum Erfolg - die ganze Sache mit der langsamen Übertragung von Mails mit Anhang größer 100kb sind gelöst seit ich den andren Netzwerkanschluss meines Mainboards nehme...
Marvell jetzt statt dem nVidia... Da soll man drauf kommen... Ist genau gleich konfiguriert wie der andere - aber mit dem gehts...
;)

Grüße ein weiteres Mal,
Christoph
:D
Chieftec BigTower
WHS 2011
Gigabyte GA-M720 US3
AMD Athlon II X3 440
4GB Corsair Arbeitsspeicher
1x WD 250GB RaidEdition
2x WesternDigital 2TB EARS
Antworten