WHS Systemplatte austauschen

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
Vinzenz
Foren-Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 11. Sep 2007, 11:38

WHS Systemplatte austauschen

Beitrag von Vinzenz »

Moin moin
Habe meinen Sonntag damit verbracht, meinen Home Server final aufzusetzen.
Da beim Installieren BlueScreens aufgetreten sind, habe ich untwer anderem zur Fehlersuche verschiedene Platten genommen. Zum Zeitpunkt, als ich heraus fand, dass in meinem Bios das SATA-Raid eingeschlatet war (und der WHS das wohl in Verbindung mit meinem Board nicht mag), hing ne 250GB-Platte am System - und auf diese PLatte hab ich dann auch installiert. Was nicht sein sollte, ich wollte eigentlich auf ne 500er installieren.
Hab den "Fehler" natürlich auch erst gemerkt, als ich ne 2. 500er Platte ins System einsetze, in der Konsole hinzugefügt hatte und anfing, Daten zu kopieren.
Nun stellt sich die Frage: Was passiert, wenn ich die 250er auf die 500er PLatte klone (zB mit Ghost)? Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?
Vor allem eben zum jetzigen Zeitpunkt, da bereits 2 Platten im System miteinander verschmolzen sind?

Gruß,
Vinzenz
TVVista
Foren-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 15. Jun 2007, 19:17

Re: WHS Systemplatte austauschen

Beitrag von TVVista »

Hallo Vinzenz,

grundsätzlich ist es für alle Forumsteilnehmer einfacher Dir zu helfen, wenn Du eine Signatur über Deine Hardware erstellst.

Für mich kann ich nur sagen, das ich den WHS als RC-Canidate u. auch als Finalversion mehrfach aufgesetzt habe.

Grosse Probleme gab es dabei nicht, eher im Gegenteil.

Ich weiss nicht welches BIOS und welches MB Du hast, aber RAID egal ob 0,1,5 oder 10 ist ein Kapitel für sich.

Also deaktivieren oder eben Zurücksetzen auf Werksauslieferung.

Das WHS - System neu aufsetzen, mit nur einer angeschlossenen Festplatte, alle anderen kannst du später hinzufügen.

Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
TVVista
Foren-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 15. Jun 2007, 19:17

Re: WHS Systemplatte austauschen

Beitrag von TVVista »

Nachtrag:

System-Festplatten können natürlich geklont werden, ich verwende TrueImage von Acronis, gibt auch preiswertere/PCWELT 10/07

Acronis emphiehlt jedoch nur Festplatten zu klonen die die gleiche Größe haben und vom gleichem Typ sind.

Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
Vinzenz
Foren-Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 11. Sep 2007, 11:38

Re: WHS Systemplatte austauschen

Beitrag von Vinzenz »

Hallo

Jau, Das mit der Sig kommt, wenn fest steht, was denn nun endgültig im Server drin ist bzw drin bleibt - bei Bastlern hat ein System ja nie wirklich lange bestand ;)
Der BS durch die Bios-Einstellung war ja nun aber auch nicht mein eigentliches Problem. Da hat halt irgendwas nicht zusammengepasst.

Viel mehr geht es mir ja darum, ob der WHS meckert, wenn er als Systemplatte nun die doppelte Größe unterm Hintern hat, oder ob es sonstige Probleme gibt; ich könnt mir zB vorstellen, dass trotz größerer Platte weiterhin nur 250GB genutzt werden vom System.

Ich werd das Klonen aber morgen einfach mal ausprobieren, und dann sehen wir ja, was passiert, ich werds auf jeden Fall hier dokumentieren :)
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: WHS Systemplatte austauschen

Beitrag von Martin »

Der WHS legt auf der Systemplatte immer 2 Partitionen an. Eine 20Gig fürs System und den Rest für die Daten.
Beim Clonen solltest Du mal versuchen, die Systempartition nicht in der Größe zu verändern, die Datenpartition dagegen schon.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
noidea
Foren-Einsteiger
Beiträge: 23
Registriert: 17. Sep 2007, 15:58

Re: WHS Systemplatte austauschen

Beitrag von noidea »

hi leute. würd mich mal interessieren, ob es mit dem clonen geklappt hat. das gleiche steht mir nämlich auch bevor. habe beim aufsetzen des whs eine viel zu langsame festplatte genommen, das rächt sich jetzt :( will von einer 120gig platte (40mb lesen/schreiben) auf eine 160er wechseln (55mb lesen/schreiben). hats bei dir funktioniert?
Vinzenz
Foren-Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 11. Sep 2007, 11:38

Re: WHS Systemplatte austauschen

Beitrag von Vinzenz »

Sag ich dir spätestens morgen früh ;)
noidea
Foren-Einsteiger
Beiträge: 23
Registriert: 17. Sep 2007, 15:58

Re: WHS Systemplatte austauschen

Beitrag von noidea »

super, ich warte dann mal auf deinen Beitrag :-)
Vinzenz
Foren-Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 11. Sep 2007, 11:38

Re: WHS Systemplatte austauschen

Beitrag von Vinzenz »

Er kommt ein bisschen später, aber dafür kommt er mit einer Erfolgsmeldung: Kopieren der SystemPlatte erfolgreich abgeschlossen!
Hab die Platte mit Ghost 2002 kopiert, darauf geachtet, dass C:\ weiterhin nur 20GB hat (obwohl ich mir denke, dass da auch mehr drin gewesen wäre, aber wer brauch's schon?), und die D:\-Partition groß gezogen - bisher keine erkennbaren Macken/Fehler

Was mich gewundert hat ist, dass auf der Platte nur knapp 6 GB waren, und das eigentlich nur das System ist - das Terrabyte Daten, dass ich bis jetzt auf dem WHS hab, liegt anscheinend komplett auf den anderen 4 500er Platten. Cool!
noidea
Foren-Einsteiger
Beiträge: 23
Registriert: 17. Sep 2007, 15:58

Re: WHS Systemplatte austauschen

Beitrag von noidea »

hey, große klasse. dann werd ich jetzt auch mal damit anfangen. du hast mir echt hoffnung gemacht ;)

ach und zu deinem phänomen, dass ist normal. wenn du was auf den server kopierst, landet es zuerst auf D:\ und wird dann anschließend auf die anderen fesplatten verteilt. also keine panik ;)

danke und weiterhin viel spaß!
Antworten