Shadow Copy auf WHS mit Power Pack1

Hier bitte alle Informationen zu Updates oder Patches wie Power Pack 1, Power Pack 2 oder den monatlichen Updates posten.
Antworten
Bear
Foren-Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 21. Dez 2007, 20:06
Wohnort: Schweiz

Shadow Copy auf WHS mit Power Pack1

Beitrag von Bear »

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit den Shadow Copy's auf meinem WHS.
Vor der Installation von PP1 funktionierte die Wiederherstellung einwandfrei. Neu bekomme ich immer die Fehlermeldung:

Fehler 0x800704F: Das Gerät ist nicht angeschlossen

Nachdem ich nun einige Tage eine Lösung gesucht habe - leider ohne Erfolg - bitte ich die Forumsteilnehmer um mithilfe.
Es ist auch möglich, dass ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehe.. ;-)

Besten Dank für die Unterstützung ;-)


Systembeschreibung:
FSC Scaleo WHS
4 x 500 GB WDC WD5001ABYS-01YNA0
2 GB RAM

Windows Home Server Konsole: 6.0.1771.3
Windows Home Server Sichern und Wiederherstellen: 6.0.1771.3
Windows Home Server Laufwerkextender: 6.0.1771.3
Windows Home Server Remotezugriff: 6.0.1771.3
Windows Home Server Speicher-Manager: 6.0.1771.3
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Shadow Copy auf WHS mit Power Pack1

Beitrag von AliG »

Hi!

Ich weiß, die Antwort kommt etwas spät, aber ich glaube gelesen zu haben, dass es im PP1 Beta Probleme bei der Shadow Copy gab.

Mal sehen ob das in der finalen Version auch auftritt, sonst musst du einen Bug bei MS Connect einreichen ;)

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Bear
Foren-Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 21. Dez 2007, 20:06
Wohnort: Schweiz

Re: Shadow Copy auf WHS mit Power Pack1

Beitrag von Bear »

Merci AliG

Bin im Moment in Seattle bei MS an einer Schulung und habe dieselbe Antwort erhalten. Sollte wie Du bereits erwähnt hast, mit PP1 behoben sein.

Cheers,
Bear
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Shadow Copy auf WHS mit Power Pack1

Beitrag von AliG »

Gut zu wissen, hoffen wir dass es stimmt ;)

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Bear
Foren-Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 21. Dez 2007, 20:06
Wohnort: Schweiz

Re: Shadow Copy auf WHS mit Power Pack1

Beitrag von Bear »

Ich habe heute von MS erfahren, dass das Problem nur bei mehr als 1 Disk entsteht. Erinnert mich an etwas..und macht mich ein wenig nervös.
Nun - mal abwarten was der Release von PP1 German bringt.

Cheers,
Bear
Bear
Foren-Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 21. Dez 2007, 20:06
Wohnort: Schweiz

Re: Shadow Copy auf WHS mit Power Pack1

Beitrag von Bear »

Hallo zusammen ;-)

Hier (leider) die Fortsetzung:

Ich habe den Server neu installiert inkl. PP1. Leider bleibt der Fehler bestehen.
Ich habe mir letzte Woche in einem Shop in Seattle einen HP475-Homeserver gekauft.
Für mich unverständlich ist, dass ich auf dem Scaleo und dem HP nach einer Neuinstallation ink. normalen Updates und PP1 dieselbe Fehlermeldung erhalte.
Ich habe - an meinen Fähigkeiten zweifelnd - die beiden Systeme in die Firma mitgenommen (Hersteller eines der beiden Systeme) und durch einen meiner Mitarbeiter (MCSE etc...) aufsetzen lassen. Dasselbe Ergebnis.
Nun meine Frage an die Forumsteilnehmer: Funktioniert bei euch die Wiederherstellung ?
Meine OS: Windows XP, SP3 und Windows Vista Ultimate (auf 3 unterschiedlichen Notebooks).

Besten Dank für Feedback.

Gruss
Bear
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Shadow Copy auf WHS mit Power Pack1

Beitrag von larry »

Hast du immer noch die gleiche Fehlermeldung.

Bei mir wurden mit dem PP1 Beta keine Schattenkopie erstellt. Habe da auch gar nicht nach dem Fehler gesucht.
Nach Installation der PP1 Final wurden auch keine erstellt. Es kam die Fehlermeldung "Zu wenig Speicherplatz".
Jetzt hat er die Dateien alle verteilt, so dass der freie Speicher sich von 1% auf 3% erhöht hat.
Nun wurden bei mir Schattenkopieen angelegt.

Habe es mal mit einer Textdatei getestet. Datei geändert und danach über vorherige Version den Stand von 12 Uhr zurückgespielt.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Shadow Copy auf WHS mit Power Pack1

Beitrag von Martin »

Nein, bei mir geht es mit der gleichen Fehlermeldung auch nicht (Das Gerät ist nicht angeschlossen).

EDIT: Die Kopien von Heute 00:18 und 07.00 gehen, nur alle älteren nicht.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Bear
Foren-Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 21. Dez 2007, 20:06
Wohnort: Schweiz

Re: Shadow Copy auf WHS mit Power Pack1

Beitrag von Bear »

@larry: Ja, immer noch derselbe Fehler.
Ich habe den Fall bei MS Connect seit 4 Wochen offen..es herrscht eine gewisse Ratlosigkeit.
Die beiden Systeme und das Testsystem lasse ich jetzt mal über das Wochenende laufen und überprüfe die Angelegenheit nächste Woche noch einmal.

Besten Dank für die Antworten.

Gruss
Bear
Viper
Foren-Einsteiger
Beiträge: 20
Registriert: 23. Jan 2008, 16:35
Wohnort: Düsseldorf

Re: Shadow Copy auf WHS mit Power Pack1

Beitrag von Viper »

Hallo !
Zumindest bei mir ein altbekannter Fehler, nach der Installation von PP1 nur mit neuer Fehlermeldung.
Es gibt dazu schon ein paar Threads hier, einfach mal suchen. Leider scheint es noch keine Lösung zu geben.

Angeblich tritt er nur mit mehr als einer Platte auf. Hab ich noch nicht probiert, habe von Anfang an
4 Platten im Server. Das Interessante ist, dass die Shadow Kopien, die nach dem letzten Neustart
des Servers angefertigt wurden, sich auch noch wiederherstellen lassen.
Nach einem Neustart des Servers sind die "vorherigen Versionen" dann zwar noch sichtbar und lassen sich
aufrufen. Aber eben nicht mehr wiederherstellen.
Die Fehlermeldung

"Fehler beim Kopieren der Datei oder des Ordners
..... kann nicht kopiert werden: Das Gerät ist nicht angeschlossen."

ist allerdings neu. Vor PP1 hieß das dann "Ungültiger Zugriffscode" oder so ähnlich.

Eigentlich hatte ich mir vom PP1 mehr erhofft als die gleichen Fehler mit neuer Meldung ;-)

EDIT: Lt. einer FAQ im Forum bei Ken Warren scheint der Fehlercode abhängig von der Art des
wiederherzustellenden Files zu sein. Demnach könnte die Änderung der Fehlermeldung, die
ich beobachtet habe, auch einfach zufällig sein und nicht mit dem PP1 zusammenhängen.
Habe ich noch nicht getestet, hier der Link:
http://forums.microsoft.com/WindowsHome ... &SiteID=50
/EDIT

Fazit: Seid vorsichtig, wenn ihr Euch auf die Schattenkopien verlasst. Nur einmal ausprobieren
und zurücklehnen reicht nicht. Nach einem Server-Neustart funktioniert es nicht mehr.
Wenn es bei Euch doch funktioniert, habt ihr vermutlich nur eine Platte im Server.
Wenn es bei EUch mit mehreren Platten auch nach Neustart funktioniert, gebt bitte mal ein
Feedback.
Ich suche zumindest noch nach der Problemlösung.

Gruß

Viper
-----------------
Viper
- Düsseldorf -
Bear
Foren-Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 21. Dez 2007, 20:06
Wohnort: Schweiz

Re: Shadow Copy auf WHS mit Power Pack1

Beitrag von Bear »

Hallo Viper

Super Info..Ich war der Meinung, dass ich in dem MS Forum bereits alles abgesucht hatte ;-)
Somit hat der WHS analog des inzwischen gelösten Major-Bugs hier noch einen Ableger welcher offen ist.
Gemäss HP Support USA ist dies auch MS seit mehreren Monaten bekannt.

Inzwischen bin ich der Meinung das sich die MS Leute in der Qualität nur noch verschlechtern.
Das ganze Produkt ist von der Idee her genial - leider die Qualität....nicht mehr akzeptierbar !!!

Ich hoffe nun, dass sich MS mal offizell zu diesem Fall äussert !!!!

Besten Dank an alle, die auf diesen Task geantwortet haben.

Gruss
Bear
Antworten