Austausch der Systemplatte im Acer H340

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Austausch der Systemplatte im Acer H340

Beitrag von Nobby1805 »

Du bräuchtest wohl einen Adapter für die Grafikkarte ...

Also ganz langsam noch einmal wo genau bist du ... screenshots sind immer sinnvoll
14Schnitzer hat geschrieben:Zwar wird der Server von dem Recovery-Programm gefunden (Server und Client direkt mit Netzwerkkabel verbunden) - aber ich bekomme keinen Wiederherstellungsmodus angeboten.
meinst du hier
recover acer 2.PNG
recover acer 2.PNG (142.5 KiB) 3987 mal betrachtet
hat es noch geklappt und dann hier
recover acer 3.PNG
recover acer 3.PNG (136.16 KiB) 3987 mal betrachtet
war Weiter nicht mehr auswählbar und dies
recover acer 5.PNG
recover acer 5.PNG (141.67 KiB) 3987 mal betrachtet
ist nicht gekommen?
Die Schaltfläche "Weiter" bleibt grau und nach einer Weile erscheint eine Fehlermeldung "Unable to connect". Ich habe es mit der alten Systemplatte versucht und mit einer neuen leeren. Ich habe es mit eingehängten Datenplatten versucht und ohne. Und ich habe es von 2 verschiedenen clients aus versucht. Auf keinem der clients ist der WHS-Connector installiert. Den Tastataturjumper im Acer H340 habe ich auch entfernt. Was ist jetzt wieder los?
Hmmm ... wenn es so ist wie nachgefragt, diese Situation hatte ich auch noch nie :( oder war es doch etwas anders ? :nw

PS das i am Server blinkt ROT ?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
14Schnitzer
Foren-Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 26. Sep 2009, 14:07

Re: Austausch der Systemplatte im Acer H340

Beitrag von 14Schnitzer »

war die letzte Situation (Auswahl des Wiederherstellungsmodus). Hier blieb "Weiter" grau.

Ich bin gerade einen Schritt weitergekommen. Ich musste noch beim client in den Netzwerkeigenschaften die Funktionen "IP-Adresse automatisch" beziehen und "DNS-Serveradresse automatisch beziehen" einschalten. Beim WHS habe ich das ebenfalls eingeschaltet (war aber vielleicht nicht notwendig). Bei mir haben alle clients und der WHS feste IP-Adressen (leigt am Router). Mit automatischem Bezug von IP und DNS ging mit der neuen Systemplatte zumindest die Wiederherstellung der Werkseinstellungen (Datenplatten waren ausgehängt). Recovery ohne Datenverlust brach aber auch dann mit der Fehlermeldung (rotes Kreuz) "Network Error" ab.

Mit der alten Systemplatte schien das Recovery Option 1 dagegen anzulaufen, wollte ich aber eigentlich nicht (Platte war versehentlich eingehängt), Abbruchtaste gedrückt und damit die boot-ini dieser Platte zerschossen.

Jetzt ist er so weit, dass er das NetFramework 3.5 haben will und natürlich nicht findet, da er mit dieser IP-Einstellung hier nicht ins Internet kommt. Ich bin am Überlegen, ob ich ihn jetzt herunterfahren kann um die Tastatur zu aktivieren und den Rest direkt am Acer machen zu können.
WHS mit Power Pack 3: Acer H340 mit 1 x 2 TB Seagate ST2000VN000 (Partitionen C,D), 2 x 2 TB Western Digital red WD20EFRX + 1 x 1,0 TB (Western Digital WD15EADS) + ). 5 Clients: 4 Selbstbauten mit Windows 10, 1 Dell PowerEdge T20 mit Windows 10
14Schnitzer
Foren-Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 26. Sep 2009, 14:07

Re: Austausch der Systemplatte im Acer H340

Beitrag von 14Schnitzer »

ok., runtergefahren, Tastatur-Jumper eingesetzt, wieder hochgefahren, IP-Adresse eingetragen. Jetzt lädt der WHS Updates. Mal sehen, wie das aussieht, wenn ich die Datenplatten wieder einhänge, wie ich jetzt am Besten die Daten wieder reinkriege. Ob von den externen Festplatten, auf denen alles gesichert ist. Oder einfach direkt von den alten Datenplatten (wäre schneller)
WHS mit Power Pack 3: Acer H340 mit 1 x 2 TB Seagate ST2000VN000 (Partitionen C,D), 2 x 2 TB Western Digital red WD20EFRX + 1 x 1,0 TB (Western Digital WD15EADS) + ). 5 Clients: 4 Selbstbauten mit Windows 10, 1 Dell PowerEdge T20 mit Windows 10
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Austausch der Systemplatte im Acer H340

Beitrag von Nobby1805 »

Sorry, das geht mir alles viel zu sehr durcheinander ... und du widersprichst dir teilweise selbst :?
Ich habe keine Ahnung mit welchen Platten du nun was gemacht hast :nw
14Schnitzer
Foren-Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 26. Sep 2009, 14:07

Re: Austausch der Systemplatte im Acer H340

Beitrag von 14Schnitzer »

Vielleicht hast Du den Eindruck, es gäbe Widersprüche, weil ich hintereinander verschiedene, sich unterscheidende, Aktionen versucht habe (z.B. Versuch eines Recovery mit sämtlichen Platten eingehängt, dann nur mit der Platte eingehängt, auf der das WHS-Betriebsystem liegt, dann mit der Platte auf der zukünftig das Betriebssystem liegen soll).

Zu den von mir verwendeten Bezeichnungen der verschiedenen Platten: Mit "alter Systemplatte" meine ich die Platte, auf der das WHS-Betriebssystem liegt. Mit "neuer Systemplatte meine ich die neue frisch Platte, auf der das Betriebssystem künftig liegen soll. Mit "Datenplatten" meine ich die bisherigen übrigen Platten (auf denen nur Daten incl. der bisherigen Sicherungen liegen).

Folgendes bezieht sich auf den Zeitpunkt, nachdem ich den automatischem Bezug von IP und DNS eingeschaltet hatte (zuvor wurde keinerlei Recovery-Methode angeboten):

1) Bei eingehänger alter Systemplatte (und Datenplatten, wenn ich mich richtig erinnere, ausgehängt):
a) Option 1 (Recovery ohne Datenverlust) wurde angeboten, lief bei Auswahl an und schien zu funktionieren (ich habe den Vorgang dann abgebrochen, weil ich das System ja nicht auf der alten Platte recovern wollte)
b) Option 2 (Zurücksetzen auf Werkseinstellungen) wurde, soweit ich mich erinnere, ebenfalls angeboten. Ich habe aber nicht versucht, den Vorgang zu starten.

2) Bei eingehängter neuer Platte (statt der alten Systemplatte und als Ersatz für diese) und ausgehängten Datenplatten:
a) Option 1 wurde angeboten, lief bei Auswahl an, brach aber sofort ab mit der Fehlermeldung "Network Error"
b) Option 2 wurde angeboten, lief bei Auswahl an, und Recovery lief durch bis das Betriebssystem frisch installiert war.

Nachdem 2b) durchgelaufen war, hat der WHs versucht aus dem Internet NetFramework 3.5 herunterzuladen. Das scheiterte daran, dass eine Internetverbindung nicht bestand. In meinem Netzwerk geht das nur, wenn den Geräten feste IP-Adressen zugewiesen sind. Das ist kein Problem des eigentlichen Recovery-Vorgangs. Um eine feste IP-Adresse zu vergeben, habe ich den H340 heruntergefahren, den Tastatur-Jumper eingesetzt, den H340 wieder hochgefahren, hatte jetzt Tastatur und Maus (und Bildschirm) am H340, gab dem H340 eine feste IP-Adresse und ermöglichte ihm so den Internetzugriff. Seitdem lädt er ungefähr 30 Updates. Damit habe ich ihn gestern alleine gelassen.

Ich hoffe, es ist jetzt klarer, was ich gemacht habe.
WHS mit Power Pack 3: Acer H340 mit 1 x 2 TB Seagate ST2000VN000 (Partitionen C,D), 2 x 2 TB Western Digital red WD20EFRX + 1 x 1,0 TB (Western Digital WD15EADS) + ). 5 Clients: 4 Selbstbauten mit Windows 10, 1 Dell PowerEdge T20 mit Windows 10
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Austausch der Systemplatte im Acer H340

Beitrag von Nobby1805 »

Nenne es Widersprüche oder Falschverstehen ... auf jeden Fall gibt es da einige Aussagen, die allen meinen Erfahrungen widersprechen
14Schnitzer hat geschrieben:Folgendes bezieht sich auf den Zeitpunkt, nachdem ich den automatischem Bezug von IP und DNS eingeschaltet hatte (zuvor wurde keinerlei Recovery-Methode angeboten):
das WHS-Recovery benötigt einen DHCP-Server, das ist auch so dokumentiert ... entweder ist das der Router oder ein dedizierter DHCP im Netzwerk oder du verbindest WHS und Client direkt miteinander und diese ermitteln die IP-Adresse mittels Zerconf ... dafür muss natürlich auf dem Client "automatisch beziehen" eingestellt sein ... auf dem WHS musst und kannst du nichts ändern, das ist im Recovery-Image so eingestellt
2) Bei eingehängter neuer Platte (statt der alten Systemplatte und als Ersatz für diese) und ausgehängten Datenplatten:
a) Option 1 wurde angeboten, lief bei Auswahl an, brach aber sofort ab mit der Fehlermeldung "Network Error"
dass das angeboten wurde wundert mich sehr, das kann nur dann passieren wenn wenigstens einige Grundinformationen es WHS schon auf der Platte liegen ... dann könnte es sein, dass dann irgendwann gemerkt wird, dass das doch kein WHS ist und dann die Verbindung unterbrochen wird ... das müsste man aber auf dem Monitor des WHS sehen können ... bei einer leeren Platte wird definitiv die Option NICHT angeboten
Nachdem 2b) durchgelaufen war, hat der WHs versucht aus dem Internet NetFramework 3.5 herunterzuladen.
das ist die nächste Stelle die mich wundert ... woher weist du das? ... unter den anstehenden Updates ist schon .Net 3.5 aber dafür muss dann doch erst einmal eine Verbindung zum Update-Service aufgebaut werden :shock:
Das scheiterte daran, dass eine Internetverbindung nicht bestand. In meinem Netzwerk geht das nur, wenn den Geräten feste IP-Adressen zugewiesen sind. Das ist kein Problem des eigentlichen Recovery-Vorgangs. Um eine feste IP-Adresse zu vergeben, habe ich den H340 heruntergefahren, den Tastatur-Jumper eingesetzt,
um Tastatur und Maus unter Windows zu verwenden benötigst du den Jumper nicht, der Jumper wird nur benötigt um die Tastatur vor dem Start von Windows zu verwenden (also BIOS oder F8 beim Start)
den H340 wieder hochgefahren, hatte jetzt Tastatur und Maus (und Bildschirm) am H340, gab dem H340 eine feste IP-Adresse und ermöglichte ihm so den Internetzugriff. Seitdem lädt er ungefähr 30 Updates. Damit habe ich ihn gestern alleine gelassen.
Was hast du denn für eine DVD ? Im Vergleich mit meiner sind 30 Updates etwas wenig ... bei mir macht er weit über 100 mit mehreren notwendigen Reboots zwischendurch ... eine gepimpte DVD würde auch den Effekt mit dem .Net 3.5 erklären ...

Hast du denn vor der Umstellung des WHS die Konfiguration vollständig abgeschlossen ?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
14Schnitzer
Foren-Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 26. Sep 2009, 14:07

Re: Austausch der Systemplatte im Acer H340

Beitrag von 14Schnitzer »

Nobby1805 hat geschrieben:das WHS-Recovery benötigt einen DHCP-Server, das ist auch so dokumentiert ... entweder ist das der Router oder ein dedizierter DHCP im Netzwerk oder du verbindest WHS und Client direkt miteinander und diese ermitteln die IP-Adresse mittels Zerconf ... dafür muss natürlich auf dem Client "automatisch beziehen" eingestellt sein ... auf dem WHS musst und kannst du nichts ändern, das ist im Recovery-Image so eingestellt
dass das Recovery-Image so eingestellt ist, dachte ich mir schon. Da ich aber die beschriebenen Schwierigkeiten hatte, habe ich sicherheitshalber die Einstellungen auch auf dem WHS vorgenommen.
Nobby1805 hat geschrieben:unter den anstehenden Updates ist schon .Net 3.5 aber dafür muss dann doch erst einmal eine Verbindung zum Update-Service aufgebaut werden

Das Recovery-Programm hat gemeldet, dass das WHS NetFramework 3.5 benötigt und dass es danach sucht. Es suchte und fand nichts.
Nobby1805 hat geschrieben:Was hast du denn für eine DVD ? Im Vergleich mit meiner sind 30 Updates etwas wenig ... bei mir macht er weit über 100 mit mehreren notwendigen Reboots zwischendurch
Ich vermute, er wird weitere Updates abrufen, wenn er mit den ersten ca. 30 durch ist. Bei XP war es ja auch so, dass bei Neuinstallation die Update-Orgien in mehreren Durchläufen durchgeführt wurden. Die CD (DVD?) ist jedenfalls die orignale, die bei dem Acer H340 mitgeliefert wurde, also ziemlich alt, nichts selbstgestricktes mit eingebundenen Updates.
Nobby1805 hat geschrieben:Hast du denn vor der Umstellung des WHS die Konfiguration vollständig abgeschlossen ?
Die Frage verstehe ich nicht. Was meinst Du mit "Umstellung"?

Im Moment befindet sich das WHS in dem Zustand, wie es durch das Recovery mit Werkseinstellungen hergestellt wurde + seitdem durchgelaufene Updates. Das Virenschutzprogramm, das mitgeliefert wurde, habe ich deinstalliert aber sonst bislang nichts konfiguriert. Auch auf den Clients ist der Connector noch nicht installiert.
WHS mit Power Pack 3: Acer H340 mit 1 x 2 TB Seagate ST2000VN000 (Partitionen C,D), 2 x 2 TB Western Digital red WD20EFRX + 1 x 1,0 TB (Western Digital WD15EADS) + ). 5 Clients: 4 Selbstbauten mit Windows 10, 1 Dell PowerEdge T20 mit Windows 10
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Austausch der Systemplatte im Acer H340

Beitrag von Nobby1805 »

14Schnitzer hat geschrieben:habe ich sicherheitshalber die Einstellungen auch auf dem WHS vorgenommen.
wie denn ? wo denn ? auf dem alten WHS? und was soll das bewirken wenn die Platte danach ausgebaut wird ?
Nobby1805 hat geschrieben:Hast du denn vor der Umstellung des WHS die Konfiguration vollständig abgeschlossen ?
Die Frage verstehe ich nicht. Was meinst Du mit "Umstellung"?
Da habe ich lange überlegt wie ich es nennen soll ... ich meine die SAtelle wo du den WHS abgeschaltet hast, den Jumper gesetzt hast und danach auf feste IP-Adresse umgestellt hast ...
Im Moment befindet sich das WHS in dem Zustand, wie es durch das Recovery mit Werkseinstellungen hergestellt wurde + seitdem durchgelaufene Updates. Das Virenschutzprogramm, das mitgeliefert wurde, habe ich deinstalliert aber sonst bislang nichts konfiguriert. Auch auf den Clients ist der Connector noch nicht installiert.
Damit ist aber die Frage, ob die Konfiguration des WHS durchgeführt worden ist nicht beantwortet ... Name des WHS, Passwort, .. und noch ein paar Details ??
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
14Schnitzer
Foren-Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 26. Sep 2009, 14:07

Re: Austausch der Systemplatte im Acer H340

Beitrag von 14Schnitzer »

Nobby1805 hat geschrieben:Damit ist aber die Frage, ob die Konfiguration des WHS durchgeführt worden ist nicht beantwortet ... Name des WHS, Passwort, .. und noch ein paar Details ??
Nein, vor der "Umstellung" (auf DHCP) wurde die Konfiguration (Vergabe von Servername, Passwort) nicht abgeschlossen. Die Installationsroutine wollte Framework. Soweit ich mich erinnere, hatte ich nur die Möglichkeit "Wiederholen" oder "Abbrechen" wählen. "Wiederholen" war nicht erfolgreich. Also klickte ich "Abbrechen". Damit beendete sich die Installaionsroutine/Recoveryprogramm. Hätte es die Option "Weiter" gegeben, hätte ich sie sicherlich statt "Abbrechen" gewählt.

Servernamen und Passwort werden sich doch jetzt auch auf anderen Weg einrichten lassen?
WHS mit Power Pack 3: Acer H340 mit 1 x 2 TB Seagate ST2000VN000 (Partitionen C,D), 2 x 2 TB Western Digital red WD20EFRX + 1 x 1,0 TB (Western Digital WD15EADS) + ). 5 Clients: 4 Selbstbauten mit Windows 10, 1 Dell PowerEdge T20 mit Windows 10
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Austausch der Systemplatte im Acer H340

Beitrag von Nobby1805 »

Mit welchem Passwort meldest du dich denn jetzt an ?

Name und Passwort setzen ist ja mit Standard-Windows-Mitteln kein Problem ... aber kein Mensch weiß genau, was in dieser Phase sonst noch alles gemacht wird :(

In welchem Zustand ist denn jetzt dein WHS ?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
14Schnitzer
Foren-Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 26. Sep 2009, 14:07

Re: Austausch der Systemplatte im Acer H340

Beitrag von 14Schnitzer »

mit keinem Passwort. Connector ist aber noch nicht auf dem client installiert. Im Moment arbeite ich direkt mit Tastatur, Maus, Bildschirm am Acer H340. Gerade installiert er den Internet Explorer 8.
WHS mit Power Pack 3: Acer H340 mit 1 x 2 TB Seagate ST2000VN000 (Partitionen C,D), 2 x 2 TB Western Digital red WD20EFRX + 1 x 1,0 TB (Western Digital WD15EADS) + ). 5 Clients: 4 Selbstbauten mit Windows 10, 1 Dell PowerEdge T20 mit Windows 10
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Austausch der Systemplatte im Acer H340

Beitrag von Nobby1805 »

und? kannst du die Konsole starten ?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
14Schnitzer
Foren-Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 26. Sep 2009, 14:07

Re: Austausch der Systemplatte im Acer H340

Beitrag von 14Schnitzer »

Kleiner Zwischenbericht:
  • Ich habe auf einem client-Pc die Installation der WHS-connector-Software gestartet. Installationsroutine fand den Server auch, wollte Net Framework 3,5, lud sich Net-Framework 3.5 herunter und installierte es.
    Danach waren einige Fragen zu beantworten (automatische Updates des Connectors gewollt?, Ruhemodus deaktivieren und sichern?).
    Danach Willkommens-Bildschirm des Home Servers.
    Danach: "Server wird initialisiert - bitte warten"
    Danach konnte dem Server ein Namen gegeben werden und ein Kennwort
    Danach: Frage, ob der WHS automatisch upgedatet werder soll und ob man am Benutzerfreundlichkeitsprogramm teilnehmen will.
    Jetzt updatet der Server wieder fleißig.
WHS mit Power Pack 3: Acer H340 mit 1 x 2 TB Seagate ST2000VN000 (Partitionen C,D), 2 x 2 TB Western Digital red WD20EFRX + 1 x 1,0 TB (Western Digital WD15EADS) + ). 5 Clients: 4 Selbstbauten mit Windows 10, 1 Dell PowerEdge T20 mit Windows 10
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Austausch der Systemplatte im Acer H340

Beitrag von Nobby1805 »

Das ist interessant
Wie genau (von welcher Quelle) hast du denn den Connector installiert?
War denn der Connector noch nie auf diesem Client installiert?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
14Schnitzer
Foren-Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 26. Sep 2009, 14:07

Re: Austausch der Systemplatte im Acer H340

Beitrag von 14Schnitzer »

Auf diesem client war tatsächlich noch nie ein Connector installiert (PC mit Windows 8.1 neu aufgesetzt, ich muss mal die Signatur aktualisieren :) ).
Von welcher Quelle? - ich hatte die Installations-Datei irgendwo gesichert, sie mir dann auf diesem client auf den Desktop kopiert und von dort gestartet (die Installationsroutine lud sich dann was aus dem Internet herunter). Ich verwendete also nicht die CD/DVD, die mit dem Acer H340 mitgeliefert wurde.

Auf einem anderen PC ist noch der Connector installiert, der mit der alten WHS-Installation verbunden war. Da startet die Konsole nicht, hatte ich auch nicht erwartet. Ich muss wohl erst die alte Installation des connectors deinstallieren und den connector nochmal neu installieren.

Weiterer Verlauf bisher:
Die Updates des Servers, die durch die Installation des Connectars initiert wurden, sind abgeschlossen (ich nehme an, dass war die letzte Update-Runde)

Ich habe über die Konsole (also über den PC, auf den der Connector installiert ist, nennen wir ihn PC2), Zugriff auf den WHS. Ich habe das Konto "Guest" aktiviert (keine Benutzerkonten), einige Ordner mit Voll-Freigabe eingerichtet und kopiere gerade von einem externen Laufwerk, auf den die Dateien des "alten" WHS gesichert waren über die USB-Schnittstelle eines anderen PCs (PC1) diese Dateien in die freigegebenen Ordner des WHS. Diese freigegebenen Ordner sind über den Windows-Explorer anstandslos einsehbar. Der Server selbst wird im Explorer unter seinem neuen Namen gezeigt.

Was ich noch nicht gemacht habe, ist weitere Festplatten einzubinden (bislang gibt es also nur die eine mit dem System). Duplizierung funktioniert also noch nicht.
WHS mit Power Pack 3: Acer H340 mit 1 x 2 TB Seagate ST2000VN000 (Partitionen C,D), 2 x 2 TB Western Digital red WD20EFRX + 1 x 1,0 TB (Western Digital WD15EADS) + ). 5 Clients: 4 Selbstbauten mit Windows 10, 1 Dell PowerEdge T20 mit Windows 10
Antworten