Seite 1 von 1

Dashbord funktioniert auf keinem Rechner mehr

Verfasst: 15. Mär 2015, 21:19
von JeHo
Einen schönen Sonntag Abend....

Ich habe meinen Server komplett neu aufgesetzt (Neuinstallation).

Alle Benutzer und Freigaben wieder eingerichtet.

Der "neue" Server bekam den gleichen Namen und die gleich IP wie der "alte"

Auf den Clients wurde die Connectorsoftware und LO deinstalliert und die Connectosoftware neu installiert.
Alles wunderbar. Zugriff auf Freigaben funktioniert, Sicherungen laufen, alles fein.

Nach dem UEFI Hotfix (erst später daran gedacht) nochmal die Connectorsoftware auf dem Client deinstalliert und wieder installiert.
Jetzt funktioniert das Dashbord nicht mehr; Fehlermeldung das der Remote Computer "aus / nicht gefunden / kein Zugriff ..".

Auf die Freigaben kann ich zugreifen und auch eine Remote Anmeldung via "mstsc /admin" funktioniert. So angemeldet kann ich das Dashbord auf dem Server öffnen und auch die Clientcomputer sind dort zu sehen.(auch richtig als "aktiv" / "inaktiv" dargestellt.

Was übersehe ich hier :?:

LG JeHo

PS: Alle verfügbaren Updates für den Server und die Clients wurden installiert und die Rechner auch mehrfach neu gestartet.

Re: Dashbord funktioniert auf keinem Rechner mehr

Verfasst: 15. Mär 2015, 22:04
von Nobby1805
Hört sich wie Firewall an ... Schalte doch mal testweise auf Client und Server ab

Re: Dashbord funktioniert auf keinem Rechner mehr

Verfasst: 16. Mär 2015, 07:02
von JeHo
Hi Nobby1805,

Danke für den Tip.
versucht, kein Erfolg.

Habe aber etwas anderes gesehen.

Das Dashboard sucht den Server an einer falschen IP. Siehe Bild.

Launchpad und Benachrichtigungen funktionieren aber.

Gruß JeHo

Re: Dashbord funktioniert auf keinem Rechner mehr

Verfasst: 16. Mär 2015, 09:50
von Nobby1805
welches ist denn dein normaler IP-Range ?

Edit: ich habe auf meinem Testsystem mal nachgesehen .. da wird nirgendwo die IP des Servers gespeichert ... es geht immer über den Namen. Also scheint bei dir die Namensauflösung ein Problem zu haben

Re: Dashbord funktioniert auf keinem Rechner mehr

Verfasst: 16. Mär 2015, 18:39
von JeHo
Hi Nobby1805,

Wenn ich am Client "https://server11/ eingebe findet er den Server...

Die IP Adresse aus dem Bild müsste "172.30.63.52" lauten, diese Adresse bezieht er von der Fritz!Box..

Gruß JeHo

Re: Dashbord funktioniert auf keinem Rechner mehr

Verfasst: 16. Mär 2015, 18:49
von Nobby1805
Gibt es denn die 172.30.63.86 bei dir im Netz ? oder gab es die ? Hat der Server eine fixe IP ?

Sonst musst du mal in der Registry nach ...63.86 suchen

Re: Dashbord funktioniert auf keinem Rechner mehr

Verfasst: 16. Mär 2015, 19:42
von JeHo
Hi Nobby1805,

..86 gibt es nicht, ob sie mal via DHCP von der Fritzbox vergeben wurde weiß ich nicht.

Der Server hatte immer eine feste IP 172.30.63.250 Dashboard geht nicht.
Probeweise via DHCP von Fritzbox vergeben: Dasboard geht nicht.
Fest eingestellt auf ...86 (wie im Bild): Dashboard geht nicht diesmal mit Fehler "Computer hat Netzkonnektivität, Server ist eingeschaltet. Via mstsc /admin kam ich auch nicht mehr drauf.
Musste gerade in den Keller und Tastatur und Bildschirm anschließen...

Jetzt wieder via DHCP vergeben, Dashboard geht nicht.

Es geht aber noch verrückter. Habe den Start des Dashboards jetzt mehrere Male gefilmt (aus Fenster aus dem Bild geht ja nur ganz kurz auf). Das stehen immer andere Adressen drin, mal 86 mal 52 mal 64. Das Einzige was sie gemeinsam zu scheinen haben ist das es Adressen aus dem Bereich sind die die Fritz!Box via DHCP vergibt.

Noch mal angemerkt, das ganze versuche ich von vier verschiedenen Clients aus....

Re: Dashbord funktioniert auf keinem Rechner mehr

Verfasst: 16. Mär 2015, 20:05
von Nobby1805
JweHo hat geschrieben: Die IP Adresse aus dem Bild müsste "172.30.63.52" lauten, diese Adresse bezieht er von der Fritz!Box..
JeHo hat geschrieben: Der Server hatte immer eine feste IP 172.30.63.250 Dashboard geht nicht.
welche IP hat denn jetzt der Server?
Hast du mal einen scan über alle verwendeten IP-Adressen durchgeführt ?

Re: Dashbord funktioniert auf keinem Rechner mehr

Verfasst: 16. Mär 2015, 20:13
von JeHo
Erst einmal vorweg

Das Dasboard lässt sich wieder öffnen.

Alle Clients von den ich es versucht habe hatten keine feste IP sondern wurden durch die Fritz!Box versorgt.
Dem Client an dem ich gerade sitze habe ich eine feste IP verpasst und siehe da das Dashbord funktioniert.
Gegenprobe: Client wieder von Fritz!Box versorgt: Dashboard geht nicht.

Ein Lappi angeworfen: DHCP :oops: feste IP :D

Bleibt die Frage nach dem Warum? Es ging doch bis Samstag auch ohne die IP auf den Clients fest zuzuweisen?

Anmerkung: es ging hier immer um IPv4, IPv6 ist überall automatisch.
BS: Win 7 und Win 8.1

Gruß Jeho

Der Server hat wieder fest seine 172.30.63.250

Re: Dashbord funktioniert auf keinem Rechner mehr

Verfasst: 16. Mär 2015, 20:44
von Nobby1805
und du bist sicher, dass bei der DHCP-Zuweisung die IP im richtigen Bereich liegt und die Maske und die Gateway-Adresse passt ?

Re: Dashbord funktioniert auf keinem Rechner mehr

Verfasst: 16. Mär 2015, 21:33
von JeHo
Hi Nobby1805,

Bin mir schon sicher. Habe da auch seit Jahren nix geändert.

Das Problem trat irgendwann auf als ich nach der Neuinstallation des Servers Restarbeiten erledigt habe (Remotewebzugriff konfiguriert, UEFI Hotfix und zwei AddIn [AWIECO_DriveInfo und AWIECO_RemoteLauncher]).

Das kuriose ist ja auch:
- ich konnte auf alle Freigaben zugreifen, Netzlaufwerke verbinden (sowohl z.B."//server11/dokumente" als auch "//172.30.63.250/dokumente")
- das Launchpad funktionierte einwandfrei
- mstsc /adim ging auch sowohl mit Eingabe der IP oder des Servernamens..

Gruß Jeho

PS Maske passt auch.