DVB-S2 Receiver mit Aufnahme auf Netzlaufwerk gesucht

Windows Home Server in Verbindung mit Multimedia
Antworten
Benutzeravatar
Nachtwind
Foren-Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 22. Nov 2011, 18:50

DVB-S2 Receiver mit Aufnahme auf Netzlaufwerk gesucht

Beitrag von Nachtwind »

Hallo zusammen,

gibt es außer der Dreambox (8000er war das glaube ich) noch andere Receiver, die auf ein Netzwerkshare aufnehmen können oder zumindest auf HD aufnehmen und es dann auf ein Share verschieben können?
Format müsste dann ja ein h.264 in einer mp4, avi, mkv oder ähnlichem sein. Ziel ist es, die Aufnahmen dann per WHS 2011 (Universal Media Server) an alle TVs per DLNA zu streamen.
Das würde mir die Festplatten an den TVs ersparen und ich wäre nicht mehr an einen bestimmten TV zum Anschauen gebunden.

Ich bin für alle Vorschläge offen ;-)
Produktiv: Dell T20 @ WS 2012 R2 Essentials
Massenspeicher & Plex Media Server: Synology DS1019+
Clients: Win 10 Pro
Router: AVM Fritz!Box 7590
Benutzeravatar
JiKo
Foren-Einsteiger
Beiträge: 45
Registriert: 18. Apr 2013, 12:44

Re: DVB-S2 Receiver mit Aufnahme auf Netzlaufwerk gesucht

Beitrag von JiKo »

TV-Karten in WHS2011 (z.B. von DigitalDevices) geht prächtig und oder DVBLogic mal ansehen :)

LG JiKo
Sage V7x Server - HP NL40 with WindowsHomeServer2011, 14 Terabyte HD's on DriveBender, 1 x DuoFlex CT Octopus PCIe DVB-C 4 Tuner all with LM-DVB-SmartRecorder, dbox2, run SageTV as Service, 2 Terabyte NAS (Ximeta) as second backup, 1Gb/s MSI ePower HD Network, 3xHD100, 1xHD200, 1xHD300, Panasonic LCD 55" TV, Sharp LCD TV, JVC LCD TV, Touchscreen LCD, PlaceShifter
Clients - Lenovo ThinkPad R500, HP Laptop 615, Dell Mini 9, WP10
Benutzeravatar
Nachtwind
Foren-Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 22. Nov 2011, 18:50

Re: DVB-S2 Receiver mit Aufnahme auf Netzlaufwerk gesucht

Beitrag von Nachtwind »

JiKo hat geschrieben:...TV-Karten in WHS2011 (z.B. von DigitalDevices) geht prächtig und oder DVBLogic mal ansehen ...
Das ist nett gemeint - aber der WHS steht nicht in Reichweite eines Sat-Anschlusses. Deswegen ja die Frage nach einem Receiver, der direkt in einem lesbaren Format auf ein Share aufnehmen oder die Aufnahmen dahin verschieben kann.
;)
Produktiv: Dell T20 @ WS 2012 R2 Essentials
Massenspeicher & Plex Media Server: Synology DS1019+
Clients: Win 10 Pro
Router: AVM Fritz!Box 7590
Benutzeravatar
JiKo
Foren-Einsteiger
Beiträge: 45
Registriert: 18. Apr 2013, 12:44

Re: DVB-S2 Receiver mit Aufnahme auf Netzlaufwerk gesucht

Beitrag von JiKo »

und damit :)

http://shop.digital-devices.de/Octopus- ... ctopus-Net

ich hätt auch noch eine dbox2 (Kabel) die das kann :P :P :P
Sage V7x Server - HP NL40 with WindowsHomeServer2011, 14 Terabyte HD's on DriveBender, 1 x DuoFlex CT Octopus PCIe DVB-C 4 Tuner all with LM-DVB-SmartRecorder, dbox2, run SageTV as Service, 2 Terabyte NAS (Ximeta) as second backup, 1Gb/s MSI ePower HD Network, 3xHD100, 1xHD200, 1xHD300, Panasonic LCD 55" TV, Sharp LCD TV, JVC LCD TV, Touchscreen LCD, PlaceShifter
Clients - Lenovo ThinkPad R500, HP Laptop 615, Dell Mini 9, WP10
Benutzeravatar
Nachtwind
Foren-Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 22. Nov 2011, 18:50

Re: DVB-S2 Receiver mit Aufnahme auf Netzlaufwerk gesucht

Beitrag von Nachtwind »

Und die Octoupus Net kann auch aufnehmen in einem DLNA-kompatiblen Format?
Darüber hab ich nichts gefunden. Nur zu IPTV Streaming - ich will aber vor allem Dinge programmieren zum Aufnehmen und später anschauen.
Produktiv: Dell T20 @ WS 2012 R2 Essentials
Massenspeicher & Plex Media Server: Synology DS1019+
Clients: Win 10 Pro
Router: AVM Fritz!Box 7590
Benutzeravatar
JiKo
Foren-Einsteiger
Beiträge: 45
Registriert: 18. Apr 2013, 12:44

Re: DVB-S2 Receiver mit Aufnahme auf Netzlaufwerk gesucht

Beitrag von JiKo »

Du brauchst dann eine clientsoftware auf dem whs (http://www.satip.info/products/Software) die denkt dann sie hat die netzwerkkarte im whs. in der Software kannst du dann alles was du aufnehmen willst einfach (z.b. per browser oder mobilphone) programmieren. es wird dann aufgenommen (meist als .ts stream) und in den Video ordner abgelegt. der whs kann dann mit seinem dnla dieses auf alles auch ins Internet streamen.

ansonsten kann jeder reciever, der auf Linux baut Aufnahmen auf eine Share legen..kann aber problematisch im Netzwerk werden und Aufnahmen zerstückeln oder defekten.
Sage V7x Server - HP NL40 with WindowsHomeServer2011, 14 Terabyte HD's on DriveBender, 1 x DuoFlex CT Octopus PCIe DVB-C 4 Tuner all with LM-DVB-SmartRecorder, dbox2, run SageTV as Service, 2 Terabyte NAS (Ximeta) as second backup, 1Gb/s MSI ePower HD Network, 3xHD100, 1xHD200, 1xHD300, Panasonic LCD 55" TV, Sharp LCD TV, JVC LCD TV, Touchscreen LCD, PlaceShifter
Clients - Lenovo ThinkPad R500, HP Laptop 615, Dell Mini 9, WP10
Benutzeravatar
Nachtwind
Foren-Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 22. Nov 2011, 18:50

Re: DVB-S2 Receiver mit Aufnahme auf Netzlaufwerk gesucht

Beitrag von Nachtwind »

Hmm... das hört sich ja schon mal sehr gut an... auch wenn 299,- € eine Ansage sind :o
Produktiv: Dell T20 @ WS 2012 R2 Essentials
Massenspeicher & Plex Media Server: Synology DS1019+
Clients: Win 10 Pro
Router: AVM Fritz!Box 7590
Benutzeravatar
asterixxer
Foren-Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 17. Aug 2011, 12:22

Re: DVB-S2 Receiver mit Aufnahme auf Netzlaufwerk gesucht

Beitrag von asterixxer »

Ich habe das mal mit einer Dreambox gemacht. Hat auch funktioniert :)
WHS2011 auf HPdc5850 (test), FreeNAS auf N36L(nas), ClearOS 6.4 ML115 (server)
Benutzeravatar
Nachtwind
Foren-Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 22. Nov 2011, 18:50

Re: DVB-S2 Receiver mit Aufnahme auf Netzlaufwerk gesucht

Beitrag von Nachtwind »

So, nach einigen Recherchen ists wohl so, daß Ende des Jahres eine neue Mediabox II von Megasat auf den Markt kommen soll, die genau das bietet, was ich suche.
Nutzbar als normaler Receiver mit HDMI-Ausgang aber auch Aufnahme auf ein Netzwerkshare. Also werde ich noch abwarten und das dann mal testen - und dann entscheiden ;)
Produktiv: Dell T20 @ WS 2012 R2 Essentials
Massenspeicher & Plex Media Server: Synology DS1019+
Clients: Win 10 Pro
Router: AVM Fritz!Box 7590
Benutzeravatar
asterixxer
Foren-Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 17. Aug 2011, 12:22

Re: DVB-S2 Receiver mit Aufnahme auf Netzlaufwerk gesucht

Beitrag von asterixxer »

Nochmal kurz ich :)

Was du suchst koennen alle Dreamboxen, nicht nur die 8000er. Ich hab aktuell zwei im Einsatz.
Eine 7020hd mit Festplatte und 2 Tunern und eine 500Hd mit einem Tuner ohne Festplatte.
WHS2011 auf HPdc5850 (test), FreeNAS auf N36L(nas), ClearOS 6.4 ML115 (server)
hmauch
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 28. Feb 2013, 11:48

Re: DVB-S2 Receiver mit Aufnahme auf Netzlaufwerk gesucht

Beitrag von hmauch »

Der Betrag ist schon etwas älter. Aber wen es noch interessiert:

Die Inverto Volksbox 6651N http://www.inverto.tv ist recht günstig (etwa 100,- €) und die kann das. Im Menü kann der Speicherort von TimeShift und Aufnahme getrennt voneinander gewählt werden. Entweder auf USB-Platte oder in ein Netzwerkordner. Also zB. TimeShift auf USB und Aufnahme in den Netzwerkspeicher.
Antworten