Yeong Yang Cube Case YY-0221B

Hier darf jeder seinen Home Server vorstellen. Bitte jeder nur einen Thread. Fragen zu den Geräten oder der Software bitte nicht in diesem Forum.
Antworten
Thundercat
Foren-Einsteiger
Beiträge: 16
Registriert: 28. Feb 2010, 10:52

Yeong Yang Cube Case YY-0221B

Beitrag von Thundercat »

Mein Name ist Thorsten und ich möchte mich erst mal bei den Mitgliedern des Forums für viele Ideen, Anregungen und Lösungswege bedanken. Ich bin schon einige Zeit im Forum unterwegs und möchte heute meinen Server vorstellen.

Gehäuse : Yeong Yang Cube Case YY-0221B komplett mit Schalldämmung
Mainboard : Asus E35M1-M
Arbeitsspeicher: 4GB Kingston ValueRAM DDR3-1066
System: ST3400932AS 400GB
Backup: WD6400AAKS 640GB über DC-154 angeschlossen
Backup Extern: Raidsonic Icy Box IB-RD4320StUS2 mit ST2000DL001 und HD154UI
Daten: 2xWD10EAVS 1TB, 1x WD10EADS 1TB, 1x WD10EACS 1TB im DrivePool
SATA-Controller: Dawicontrol DC-154 RAID (Raid deaktiviert)
Netzteil: Be quiet pur Power L7 300 Watt 80+
Lüftersteuerung: Fan Master SF-609 mit Alarm für Lüfterausfall und Temperatur (3x 92mm und 1x 120mm Lüfter angeschlossen)
Betriebssystem: WHS 2011
Add-in: LightsOut, StableBit DrivePool, StableBit Scanner, Awieco Drive Info
Software: Microsoft Security Essentials 4, SyncBack Pro, Wild Media Server
Stromverbrauch: Standby 1,2 Watt, Idle: ~ 50 Watt, Volllast bis 65 Watt (gemessen mit Reichelt KD-302)

Angefangen habe ich damals mit einen kleinen Dual Bay NAS, der leider nicht der schnellste und nur schwer einzurichten war. Also fing ich an im Internet zu suchen und stieß durch Zufall auf den WHS V1. Da ich noch alte Hardware liegen hatte wurde ein Testsystem aufgesetzt und ausgiebig getestet.
Nach der Testphase bestellte ich die Serversoftware und ein Asrock A330GC und hatte ein System wie ich es brauchte. Meine Backups liefen später auf einen zweiten PC mit einem ausgemusterten Asus A8N32-SLI Deluxe mit AMD 64 3000+ als externes Backupmedium.
Irgendwann bin ich dann auf das aktuelle Board (Asus E35M1-M) und der externen Raidsonic-Festplatte umgestiegen. Backups wurden einmal pro Woche mit der Software SyncBack Pro gemacht.
Da meine Daten immer größer und mehr wurden, und der WHS V1 meine Backupfestplatte nur zum Teil unterstützte
, bin ich auf WHS 2011 umgestiegen, und hier wurde dann meine Raidsonic-Festplatte mit 3,5 TB komplett erkannt.
Da der WHS 2011 leistungshunriger sein sollte und im Forum oft CPU´s mit mehr Leistung verwendet wurden habe ich erst mal ein „Testserver“ mit dem ausgemusterten Asus A8N32-SLI Deluxe und dem AMD 64 3000+ aufgesetzt, Leistungsmäßig war alles im grünen Bereich aber die Stromaufnahme im Idle von 90 – 95 Watt und unter Volllast bis 140 Watt und das mit nur einer Festplatte war das aus für dieses Board.
Danach habe ich mein Arbeitsrechner zerlegt und das Motherboard Asus P8QL Pro mit einen Intel Dual Core E8400 zu Testzwecken benutzt. Auch hier von der Leistung her alles im grünen Bereich nur der Idle von um die 80 Watt störte mich etwas und die CPU langweilte sich doch sehr.
Also hab ich den Stromverbrauch zwischen dem Asus E35M1-M und dem Asus P8QL Pro und die dabei entstehenden jährlichen Kosten berechnet und hab mich dann im Internet über aktuelle Motherboards und, weil ich gerne über den Tellerrand schaue, über NAS und deren Betriebssysteme informiert, dabei kam ich zu der Erkenntnis das sich neue Hardware nicht lohnt bzw. erst in mehreren Jahren rentieren würde. Also alles zurück auf Anfang.
So habe ich wieder das ASUS E35M1-M eingebaut, neu installiert und abgewartet bis das System alle Daten in den Index geschrieben hat.
Mein Strommessgerät zeigte erfreuliche 50-52 Watt im Idle an, mit sechs Festplatten war der Verbrauch in Ordnung.
Da ich mein WHS als Datengrab für einen PC und drei Netbooks/ Laptops und als Mediaplayer benutze, und mein Samsung LED-TV durch den Wild Media Server fast alle Formate unterstützt wollte ich dieses nun testen.
Also TV an und eine MKV ausgesucht und los ging das Filmvergnügen, die CPU-Last war dabei bis etwa 50% in Ordnung sogar eine Sicherung wurde nebenbei problemlos durch geführt.
Danach habe ich die Streamfunktion der Internetseite getestet. MP3 abspielen ging ohne Probleme aber Filme gucken war nur eingeschränkt bis gar nicht möglich (CPU-Last bei 100 % und ruckeln des Films).
Mach ja nichts, diese Funktion wollte ich eh nicht nutzen also wurde sie abgeschaltet.
Da die Festplatten im alten Servergehäuse sehr warm wurden hab ich das Yeong Yang Cube Case vom Arbeitsrechner genommen und hier die Hardware des Servers eingebaut, jetzt werden die Festplatten von zwei 92 mm Lüfter gekühlt und die Temperaturen der Festplatten blieben bei maximal 35°C.
In dieser Phase wurde das Netzteil vom Arbeitsrechner durch einen Lüfterausfall zerstört und ich habe deswegen einen noch vorhandenen Fan Master SF-609 eingebaut. Dieser gibt jetzt Alarm wenn ein Lüfter ausfällt oder eine Temperatur an einen der Fühler zu hoch wird. Damit sollte die Hardware erst mal sicher sein. Zusätzlich habe ich der CPU, obwohl passiv gekühlt, einen extra Lüfter spendiert.
Um die Festplatten zu überwachen habe ich von StableBit den Scanner installiert. Der prompt bei der damals verbauten 500 GB Systemplatte einen schweren Fehler fand und ich diese aus Sicherheitsgründen gegen die aktuelle Platte austauschte.
Als nächstes wurde Ersatz für die auf dem WHS V1 eingesetzte Add-ins gesucht und nach einigen testen blieben die oben genannten Programme auf dem Server. Leider habe ich noch keinen Ersatz für das Add-in Remote Alert gefunden, das mir damals beim WHS V1 gute Dienste geleistet hatte.
So soll der Server erst mal weiter laufen, er ist zwar keine Rennmaschine aber für meine Zwecke reicht er vollkommen.
Die nächste Änderung ist auch schon geplant, die Lüfter sollen ausgetauscht werden und mit Luftfilter versehen werden oder eine bessere Reinigungmöglichkeit der im Moment verwendeten Damenstrumpfhosen (klinkt komisch funktioniert aber hervorragend) bekommen aber dazu muss ich mir nochmal Gedanken machen.

Mit freundlichen Gruß
Thorsten

Bei Fragen oder Anmerkungen einfach anschreiben
Dateianhänge
Image00002.jpg
Image00002.jpg (255.67 KiB) 3778 mal betrachtet
Image00001.jpg
Image00001.jpg (143.27 KiB) 3778 mal betrachtet
Mainboard : Asus E35M1-M
Arbeitsspeicher: 4GB Kingston ValueRAM DDR3-1066
Betriebssystem: WHS 2011
Add-in: LightsOut, StableBit DrivePool, Awieco Drive Info
Software: SyncBack Pro, Wild Media Server
Stromverbrauch: Standby 1,2 Watt, Idle: ~ 50 Watt, Volllast bis 65 Watt (gemessen mit Reichelt KD-302)
Antworten