WHS Backup-Restore in VM

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

WHS Backup-Restore in VM

Beitrag von AliG »

Hi!
Hat jemand schon Erfolg damit gehabt, einen gebackupten PC in eine VM wiederherzustellen?
Ich habs gestern probiert (eigentlich nur um mir das Restore-CD Interface anzusehen ;) ), es hat auch brav fertig wiederhergestellt (in einer Rekordzeit!).
Aber nach dem Reboot wollte Windows Vista nicht starten. Ja gut, das hab ich erwartet, sicher Probleme mit der HAL, kennt man ja schon von XP.
Ich hab in die Vista Install DVD gebootet, und habs mit dieser Systemstarthilfe versucht. Die hat erstmal rumprobiert, gemeint jetzt ginge es -> Fehlanzeige.
Nochmal rein, nochmal Starthilfe, mitten unter "Problem wird behoben" kommt eine MessageBox: "Ungültiger Speicherzugriff auf 0x70.... . Das Programm kann nicht fortgesetzt werden." . Tja, ich hatte zwar erwartet, dass es nicht geht, aber hat vielleicht doch jemand einen Tipp?
Ich hab MS Virtual PC 2007 und WHS RC1 verwendet.

lg Alex

PS: Ich werds heute mal mit XP probieren, da kann man ja "Reparaturinstallation" machen :D
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
HeyJ
Foren-Einsteiger
Beiträge: 20
Registriert: 17. Jul 2007, 11:51
Kontaktdaten:

Re: WHS Backup-Restore in VM

Beitrag von HeyJ »

hast du schonmal deinen Arbeitsspeicher überprüft? Bei so einem Fehler kann es schon mal wirklich sein, das der nen schaden hat. Erstell dir mal ne Memtest86+ CD/Diskette oder lad dir UBCD (Ultimate Boot CD; Da ist Memtest86+ uvm ist da drauf).

Gruß
Chris
Gruß aus Franken!
Für sichere Kommunikation finden Sie meinen Verifizierten/Bestätigten unter gpg.heyj.de
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: WHS Backup-Restore in VM

Beitrag von AliG »

Der Arbeitsspeicher is ok (habs mit Memtest überprüft), war aber klar, nachdem der Speicher ja von der VM verwaltet wird.
Ich glaub eher, dass diese Systemstarthilfe auf etwas zugreifen wollte, was nicht vorhanden ist. Hab nach dem Fehlercode schon gegoogelt, hat 0 Ergebnisse gebracht.
Naja, es ist eh nicht wichtig ob ich in eine VM wiederherstellen kann, hauptsache im Realbetrieb gehts :D
lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: WHS Backup-Restore in VM

Beitrag von AliG »

Soo, hab heute mal wieder etwas experimentiert, mit folgendem Ergebnis: mit XP funktionierts!
Ich hab mein gebackuptes BS in die VM wiederherstellen können und nach einer Reparaturinstallation mit der XP-CD war es sogar startfähig!
Es meckert jetzt nur dass ich es in 3 Tagen aktivieren soll, wegen geänderter Hardware (ach neee :D )

Hier noch ein Screenshot:
VM-XP.jpg
VM-XP.jpg (82.22 KiB) 3500 mal betrachtet
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Benutzeravatar
locke703
WHS-Experte
Beiträge: 1746
Registriert: 18. Aug 2007, 22:08
Wohnort: Friedrichshafen

Re: WHS Backup-Restore in VM

Beitrag von locke703 »

Hi,
Kompliment für den Versuch!

Eröffnet ja allerhand Möglichkeiten für Tests und Versuche. Mit Vista wäre die Sache perfekt.
Da muß ich als VM-Greenhorn doch noch etwas Zeit investieren.

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
Benutzeravatar
Christoph
Moderator
Beiträge: 2086
Registriert: 7. Jun 2007, 13:56
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Re: WHS Backup-Restore in VM

Beitrag von Christoph »

Keine ANgst Armin! VM ist auch nur Computer! :-)
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: WHS Backup-Restore in VM

Beitrag von AliG »

Hehe, danke.
Aber wenn ich das wirklich für Tests usw. einsetzen würde, würde ich VMWare nehmen, das läuft meines Erachtens um einiges schneller.
Außerdem gibt es den VMWare Converter(http://www.vmware.com/de/products/converter/) mit dem kann man physische in virtuelle Computer umwandeln/klonen (Allerdings momentan noch ohne Vista - Support)
Aber es war auch eher eine Machbarkeitsstudie, bei der ich auch gleich die Restore - Funktion des WHS getestet hab, ohne dass ich einen richtigen Rechner gefährdet habe :D

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
inthehouse
Foren-Einsteiger
Beiträge: 28
Registriert: 6. Aug 2007, 11:24

Re: WHS Backup-Restore in VM

Beitrag von inthehouse »

Wie groß hast du den speicher in der VM bei der Vista wiederherstellung eingestellt...???
der fehler sieht stark nach zu wenig speicher aus...
Probleme mit der HAL kann es unter Vista nicht geben,weil es keine HAL mehr gibt, is ja jetzt endlich image bassiert...

inthehouse
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: WHS Backup-Restore in VM

Beitrag von AliG »

Aha, hab zwar gewusst dass es jetzt imagebasiert ist, aber dass es keine HAL mehr gibt hab ich noch nicht gewusst, danke.
Ich hab die empfohlene Einstellung von VMWare genommen, 512MB. Aber wenn es keine HAL mehr gibt, hätte er doch eigentlich gleich starten müssen, oder?
Naja, hauptsache der Restore hat geklappt, das ist das wichtigste :)

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Antworten