Windows Server 2012 + Essentials Serverrolle

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter Windows 7, 8 und Windows Server werden hier beantwortet
Antworten
Schratti
Foren-Einsteiger
Beiträge: 20
Registriert: 6. Sep 2012, 08:42

Windows Server 2012 + Essentials Serverrolle

Beitrag von Schratti »

Hallo zusammen!

Ich betreibe zu Hause einen Windows Server 2012 R2.
Auf dem Server wird unter anderem DVBViewer mit dem Recordingservicebetrieben, weswegen ich noch die 'Windows Server Essentials Umgebung - Serverrolle' installiert habe.

Als ich jetzt nach langer Zeit wieder mal Lightsout updaten will, lade ich natürlich die version herunter von der ich eine Lizenz besitze:

xxxxxxxxx_PROFESSIONAL_Peter_xxxxxxxxxxxxxx-StandaloneSrv - Also Lightsout for Servers


Wenn ich diese Version, die ich gekauft und auch schon installiert habe (!!!), installieren will (updaten) dann kommt eine Fehlermeldung ...

Code: Alles auswählen

FALSCHE PLATTFORM!
Sie können Lights-Out für Windows Server nicht auf einem

-Windows Home Server 2011
-Small Business Server 2011 Essentials
-Windows Sotrage Server 2008 R2 Essentials
-Windows Server 2012 Essentials 

installieren

Verwenden Sie statt dessen Lights-Out für Windows Server Solutions 2011/2012

Das Setup kann nicht forgesetzt werden.

Kann mir mal jemand erklären warum ich Software, für die ich eine Lizenz habe, plötzlich nicht mehr updaten kann? Nur weil ich eine Serverrolle installiert habe?? DAS kanns aber auch nicht sein!!! :evil:
Zumal ich mir diese Lizenz extra gekauft habe als ich vom WHS2011 auf Server 2012 umgestiegen bin!

Und ganz offensichtlich ist das Problem ja nicht bei der funktion, denn die Lightsout Version für Server funktioniert ja problemlos.

Beste Grüße
Schratti
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Windows Server 2012 + Essentials Serverrolle

Beitrag von larry »

Meines Erachtens musst du einfach die Version für Server 2012 essentials herunterladen und installieren.
Hier steht ja nichts davon, dass deine Lizenz nicht passt. Nur dass du das falsche Setup ausführst.
Der WSE hat nunmal ein Dashboard und dann macht es auch Sinn, die Version mit Dashboard-Unterstützung zu installieren.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Windows Server 2012 + Essentials Serverrolle

Beitrag von Martin »

Jetzt wird es etwas kompliziert. Du hattest die Standalone-Version installiert, als noch keine Essentials Rolle drauf war. Dafür passt auch die Lizenz.
Dann hast du nachträglich die Essentials-Rolle installiert.

Das Standalone-Setup erkennt aber jetzt die Essentials-Rolle und verweigert die Installation, da die Standalone-Version die Besonderheiten der Essentials-Rolle nicht kennt und unterstützen kann.
Beim Wechsel müssen dann auch alle Clients manuell deinstalliert werden, da auch hier die passende Version mit Connectorunterstützung (und Deployment über den Connector) drauf kommt.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten