WHS automatisch anmelden
-
- Foren-Einsteiger
WHS automatisch anmelden
Kann mir jemand bitte sagen, was ich einstellen muss, damit der WHS ein Auto-Logon nach dem Booten macht. Habe die SUFU schon bemüht, aber wahrscheinlich hab ich wieder Tomaten auf den Augen!!
Danke
Niels
Danke
Niels
Athlon64 3800X2; ASUS A8N-SLI Premium; 2GB RAM; 320GB SATA2 WD RE; 500GB SATA2 WD RE; 500GB SATA2 Seagate ES
-
- Foren-Mitglied
Aus Sicherheitsgründen würde ich davon abraten. Falls Du ein Programm starten möchtest könntest Du es ja auch Service installieren.
Ist dies eine Signatur?!
http://meine.flugstatistik.de/larskoelle
http://www.eurobilltracker.eu/?referer=85966
Mein WHS: T2-WHS-A2, GB-NIC, 512MB Ram, 660GB.

http://meine.flugstatistik.de/larskoelle
http://www.eurobilltracker.eu/?referer=85966
Mein WHS: T2-WHS-A2, GB-NIC, 512MB Ram, 660GB.

- Martin
- Moderator
Re: WHS automatisch anmelden
Warum willst Du das denn tun? Der WHS braucht keine Anmeldung zum Funktionieren.
Und wie Lars schreibt lassen sich manche Programme auch als Dienst installieren und laufen dann ohne Benutzeranmeldung.
Gruß
Martin
Und wie Lars schreibt lassen sich manche Programme auch als Dienst installieren und laufen dann ohne Benutzeranmeldung.
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Mitglied
Hallo,
wie meine Vorredner schon sagten, ist es nicht ratsam, eine automatische Anmeldung am WHS laufen zu lassen. Wenn Du es aber doch machen möchtest:
Einloggen und über Start->Ausführen folgenden Befehl eingeben: control userpasswords2 . Dann ausführen. Jetzt kannst Du den User markieren, der automatisch angemeldet werden soll und dann nimmst Du das Flag bei "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" raus. Dann auf "Übernehmen" und Du wirst nach dem Passwort des ausgewählten Benutzers gefragt, Eingeben, Passwort in der nächsten Zeile bestätigen und dann sollte die automatische Anmeldung funktionieren. Aber man sollte sich bewußt sein, dass jeder, der dann an den WHS geht, mit dem angemeldeten Benutzer arbeiten kann. Wenn Du da den Admin nimmst, ist das ein Risiko. Der aufgezeigte Weg klappt so bei Win XP und auch bei Win Vista Home Premium. Ob auch der Server dann automatisch anmeldet, habe ich nicht getestet, weil mein Server ohne Anmeldung läuft und wenn ich mal auf den Server muß, mache ich das per Remotedesktopverbindung.
Gruß
Egbert
wie meine Vorredner schon sagten, ist es nicht ratsam, eine automatische Anmeldung am WHS laufen zu lassen. Wenn Du es aber doch machen möchtest:
Einloggen und über Start->Ausführen folgenden Befehl eingeben: control userpasswords2 . Dann ausführen. Jetzt kannst Du den User markieren, der automatisch angemeldet werden soll und dann nimmst Du das Flag bei "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" raus. Dann auf "Übernehmen" und Du wirst nach dem Passwort des ausgewählten Benutzers gefragt, Eingeben, Passwort in der nächsten Zeile bestätigen und dann sollte die automatische Anmeldung funktionieren. Aber man sollte sich bewußt sein, dass jeder, der dann an den WHS geht, mit dem angemeldeten Benutzer arbeiten kann. Wenn Du da den Admin nimmst, ist das ein Risiko. Der aufgezeigte Weg klappt so bei Win XP und auch bei Win Vista Home Premium. Ob auch der Server dann automatisch anmeldet, habe ich nicht getestet, weil mein Server ohne Anmeldung läuft und wenn ich mal auf den Server muß, mache ich das per Remotedesktopverbindung.
Gruß
Egbert
-
- Foren-Einsteiger
Super, danke Dir!!!
Ich weiß, daß das gefährlich sein kann, aber bis auf weiteres nutze ich den Server eh alleine. Und wenn dann mein Sohn mal Zugriff kriegt kann ich es ja wieder rückgängig machen.
Gruß
Niels
Ich weiß, daß das gefährlich sein kann, aber bis auf weiteres nutze ich den Server eh alleine. Und wenn dann mein Sohn mal Zugriff kriegt kann ich es ja wieder rückgängig machen.
Gruß
Niels
Athlon64 3800X2; ASUS A8N-SLI Premium; 2GB RAM; 320GB SATA2 WD RE; 500GB SATA2 WD RE; 500GB SATA2 Seagate ES
-
- Foren-Einsteiger
Hallo,
ich benutze zum Beispiel das Tool FireDaemon Pro um Programme (iTunes, Signal, ISDN Watchdog) als Service zu starten. Sogar Desktop Interaktion der Programme ist möglich. FireDaemon ist in der Lage jedes Programm als Service laufen zu lassen. Diese Lösung ist insbesondere für Anfänger und alle, die sich nicht so tief in die Technik einarbeiten wollen oder können (fehlende Zeit), eine ideale Lösung. Die fand die Handhabung kinderleicht.
Die Pro Version kostet 39$, es gibt aber auch eine Lite Version (nur ein Programm kann als Service gestartet werden) die kostenlos ist. Die Lite Version wird nicht mehr offiziell auf der FireDaemon Homepage unterstützt und zum Download angeboten, kann man aber per Google finden.
Man kann das alles natürlich alles manuell einrichten. Man muss nur die entsprechende Ahnung haben oder die Zeit haben sich da einzuarbeiten. Einige gute Infos zum Thema Programme auf dem WHS als Service laufen lassen findet man unter: http://www.deciphered.net/blog/2007/04/ ... er_whs_ctp
Viele Grüße,
austin54
ich benutze zum Beispiel das Tool FireDaemon Pro um Programme (iTunes, Signal, ISDN Watchdog) als Service zu starten. Sogar Desktop Interaktion der Programme ist möglich. FireDaemon ist in der Lage jedes Programm als Service laufen zu lassen. Diese Lösung ist insbesondere für Anfänger und alle, die sich nicht so tief in die Technik einarbeiten wollen oder können (fehlende Zeit), eine ideale Lösung. Die fand die Handhabung kinderleicht.
Die Pro Version kostet 39$, es gibt aber auch eine Lite Version (nur ein Programm kann als Service gestartet werden) die kostenlos ist. Die Lite Version wird nicht mehr offiziell auf der FireDaemon Homepage unterstützt und zum Download angeboten, kann man aber per Google finden.
Man kann das alles natürlich alles manuell einrichten. Man muss nur die entsprechende Ahnung haben oder die Zeit haben sich da einzuarbeiten. Einige gute Infos zum Thema Programme auf dem WHS als Service laufen lassen findet man unter: http://www.deciphered.net/blog/2007/04/ ... er_whs_ctp
Viele Grüße,
austin54
CPU:AMD Sempron LE-1250 Sparta 2200MHz 45 Watt
MoBO:ASROCK ALiveNF7G-HDready
RAM: 1 x1GB no name
Pico PSU 120W
HDD: 2 x 500 GB WD Caviar Green Power (WD5000AACS)
Misc: passive ISDN Karte no name
Verbrauch: ca. 28 W idle (1000MHz @ 0,9V)
MoBO:ASROCK ALiveNF7G-HDready
RAM: 1 x1GB no name
Pico PSU 120W
HDD: 2 x 500 GB WD Caviar Green Power (WD5000AACS)
Misc: passive ISDN Karte no name
Verbrauch: ca. 28 W idle (1000MHz @ 0,9V)
-
- Foren-Einsteiger
Habe ich gemacht.egbert hat geschrieben:Hallo,
Einloggen und über Start->Ausführen folgenden Befehl eingeben: control userpasswords2 .
Egbert
Leider bekomme ich nun keine WHS-Console im WHS gestartet.
Auch die Consolen auf den Client gehen nur nach einem Neustart des Client.
Versucht man die WHS-Console im WHS, beginnt das Speilchen von vorn.
Ist das Prblem ev.nur durch Server-Neuinstallation zu lösen?
Bin für jeden Hinweis dankbar, der mir das ersparen könnte.
- larry
- Moderator
Bei mir habe ich die automatische Anmeldung mittels Tweak UI aus den Microsoft PowerToys eingestellt. Geht damit ohne Probleme.
Das Sicherheitsrisiko finde ist meiner Meinung nach hier eher nebensächlich.
Wenn bei mir jemand einbricht und den WHS mitnimmt, ist die automatische Anmeldung eher nebensächlich.
Und bei denen, welche im meinen Haus wohnen habe ich keine bedenken.
Gruß
Larry
Das Sicherheitsrisiko finde ist meiner Meinung nach hier eher nebensächlich.
Wenn bei mir jemand einbricht und den WHS mitnimmt, ist die automatische Anmeldung eher nebensächlich.
Und bei denen, welche im meinen Haus wohnen habe ich keine bedenken.
Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
-
- Foren-Mitglied
Moin!
--> @ Larry
Die Power Toys von XP laufen auf dem WHS?
Cu,
Holger
--> @ Larry
Die Power Toys von XP laufen auf dem WHS?
Cu,
Holger
-
- Foren-Einsteiger
Power Toys laufen auf WHS.
Danke für das Lesen meiner Frage, nur helfen mir Eure Antworten leider keinen Zoll weiter.
Danke für das Lesen meiner Frage, nur helfen mir Eure Antworten leider keinen Zoll weiter.
- locke703
- WHS-Experte
Hi,
hatte die automatische Anmeldung via control userpasswords2 bei mir problemlos laufen
da muß woanders ein Problem liegen - also einfach mal von vorne
-anmeldung lokal mit Strg+Alt+Entf
-Benutzer: Administrator + WHS-Passwort
-dann Start/Ausführen -->control userpasswords2 /Enter
-Administrator markieren
-Haken bei "Benutzer müssen Benutzernamen und....." raus
-Übernehmen
-beim sich öffnenden Fenster unter "Benutzername: Administrator" zwei mal das WHS-Passwort eingeben
-OK ->OK
-Neustart
habe 2 Vermutungen: erste: Du warst nicht lokal (mit Monitor, Tastatur) am WHS
zweite: anstatt Administrator wurde admin markiert
das ganze lässt sich auch wieder Rückgängig machen. Einfach nochmal über Start/Ausführen und das Häkchen bei
"Benutzer müssen Benutzernamen und....." wieder setzen
Gruß Armin
hatte die automatische Anmeldung via control userpasswords2 bei mir problemlos laufen
da muß woanders ein Problem liegen - also einfach mal von vorne
-anmeldung lokal mit Strg+Alt+Entf
-Benutzer: Administrator + WHS-Passwort
-dann Start/Ausführen -->control userpasswords2 /Enter
-Administrator markieren
-Haken bei "Benutzer müssen Benutzernamen und....." raus
-Übernehmen
-beim sich öffnenden Fenster unter "Benutzername: Administrator" zwei mal das WHS-Passwort eingeben
-OK ->OK
-Neustart
habe 2 Vermutungen: erste: Du warst nicht lokal (mit Monitor, Tastatur) am WHS
zweite: anstatt Administrator wurde admin markiert
das ganze lässt sich auch wieder Rückgängig machen. Einfach nochmal über Start/Ausführen und das Häkchen bei
"Benutzer müssen Benutzernamen und....." wieder setzen
Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10
Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10
Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
-
- Foren-Einsteiger
Es gibt auch von Winternals ein Tool, welched das Autologon erleichtert. Es kann hier
http://www.computer-security.ch/public/ ... OLOGON.EXE
heruntergeladen werden
http://www.computer-security.ch/public/ ... OLOGON.EXE
heruntergeladen werden
Gruss Renato
-
- Foren-Einsteiger
In der 120-Tage-Version hatte ich auch keine Probleme.
Alles nochmal durchgeführt. Leider ohne Erfolg.
Auto-Logon funktioniert zwar, aber die Console im WHS über Remotedesktop geht nicht mehr.
Angeblich soll der Anmeldename (Administrator) geändert worden sein.
Ist er aber nicht. Denke mal, das da in der Registry etwas enorm verbogen wurde.
WIrd wohl doch auf Server-INstallation hinauslaufen.
Eklig, weil das eben nicht nur der Server ist, sondern auch inst. Progs, Einstellungen, Addons usw.
Trotzdem, danke für Eure Hilfe.
Alles nochmal durchgeführt. Leider ohne Erfolg.
Auto-Logon funktioniert zwar, aber die Console im WHS über Remotedesktop geht nicht mehr.
Angeblich soll der Anmeldename (Administrator) geändert worden sein.
Ist er aber nicht. Denke mal, das da in der Registry etwas enorm verbogen wurde.
WIrd wohl doch auf Server-INstallation hinauslaufen.
Eklig, weil das eben nicht nur der Server ist, sondern auch inst. Progs, Einstellungen, Addons usw.
Trotzdem, danke für Eure Hilfe.
-
- Foren-Mitglied
Ist vielleicht ne blöde Frage, aber was mache ich denn, wenn der Server herunter gefahren wurde und bei Gebrauch gestartet wird.
Dann muss ich mich ja jedes Mal anmelden oder?
Habe ich vielleicht einen Denkfehler?
Dann muss ich mich ja jedes Mal anmelden oder?
Habe ich vielleicht einen Denkfehler?
WSE 2012 R2: Gigabyte Z77X-D3H - Pentium 630T - 4GB RAM - 64GB SSD (System) - 1x3TB WDgreen (alles außer Filme) + 1x3TB WDgreen (Sicherung) - 4x4TB WDgreen per Drivepool (Filme)
QNAP TS-112P: 1x3TB WDgreen (Backup - räumlich getrennt)
mobile HDD: 1x2TB Seagate STBV2000200 Expansion (Backup - räumlich getrennt)
Netzwerk: FB 7490 -> D-Link DGS 1008D -> D-Link DGS 1005D -> 2x Aiport Extreme als Access Points -> ArbeitsPC, PS3, Dreambox 8000, VU+ Solo SE, NUC (Openelec)
QNAP TS-112P: 1x3TB WDgreen (Backup - räumlich getrennt)
mobile HDD: 1x2TB Seagate STBV2000200 Expansion (Backup - räumlich getrennt)
Netzwerk: FB 7490 -> D-Link DGS 1008D -> D-Link DGS 1005D -> 2x Aiport Extreme als Access Points -> ArbeitsPC, PS3, Dreambox 8000, VU+ Solo SE, NUC (Openelec)
- larry
- Moderator
Nein, du musst dich nicht anmelden, wenn du eine automatische Anmeldung eingestellt hast.
Einige Varianten wie dies Eingestellt werden kann sind ja weiter oben beschrieben.
Gruß
Larry
Einige Varianten wie dies Eingestellt werden kann sind ja weiter oben beschrieben.
Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·